Lösung: Einleseproblem Marantz SA-8400

+A -A
Autor
Beitrag
mmm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2012, 10:12
Hallo an alle,

habe zu Hause einen Marantz SA-8400, der seit Jahren (und zunehmend schlimmer werdend) viele CDs und SACDs nicht erkannte - d.h. der TOC konnte nicht eingelesen werden, stattdessen erschienen die Meldungen "No Disc" oder "Can´t play". Eine Google-Suche ließ mich vermuten, dass das Problem weitverbreitet ist.

Um dem Problem Herr zu werden, habe ich das Laserassembly getauscht (HOP1200R, Original von Hitachi, Kopien für wenige Euro im Netz zu bekommen). Erstaunlicherweise hat der Austausch des Lasers das Problem nicht verbessert, sondern verschärft - nun wurden nicht 50% der CDs abgewiesen, sondern 90%. Da aber eine kleine Anzahl von CDs eingelesen werden konnte, war ich mir sicher, keinen grundsätzlichen Fehler beim Einbau begangen zu haben. Weitere Hinweise auf Fehlerquellen konnte ich im WWW leider nicht finden.

Ich habe mir daraufhin das Laufwerk genauer angesehen und festgestellt, dass der Schienenmechanismus, auf dem der Laser läuft, am hinteren (der Schublade abgewandten) Ende durch zwei versiegelte Stellschrauben justiert ist. Die Stellung dieser Schrauben ist offenbar entscheidend für die Planlage der Laserassemblys mit der CD. Ich habe nun diese Schrauben markiert und planvoll verschiedene Stellungen probiert. Voilá: Eineinhalb Drehungen der rechten Schraube verbesserten die Einleserate enorm, so dass nun fast alle CDs wieder funktionieren.

Vielleicht führe ich nun noch eine Feinjustage mit den nach-wie-vor nicht erkannten CDs durch - im Moment bin ich allerdings froh, dass alles wieder funktioniert.

Markus


[Beitrag von mmm am 03. Aug 2012, 10:19 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 07. Aug 2012, 20:56
dirkus
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2013, 17:20
Da ich ebenfalls zu den SA8400 Problemkindern gehöre, habe ich beim Gurgeln dieses Post gefunden, der mir den Weg gewiesen hat. Da ich Techniker bin, habe ich mich etwas tiefer in das Problem gewirschtelt und dabei folgendes festgestellt:

Die Stellschrauben funktionieren tatsächlich. Die Lasereinheit ist nicht defekt sondern dejustiert, und zwar im Fokus der Laserdiode. Es scheint so, als ob die Fokussierung nach unten rutschen würde. Man muss sich den Fokus als sehr kurzbrennweitig denken. Ich konnte geplant mittels den beiden Stellschrauben den Fokus wieder auf die eigentliche CD bringen. Hierzu habe ich beide Stellschrauben schrittweise herausgedreht, so dass sich die beiden Laufstangen nach oben bewegen. Irgendwann wurde es dann Stück für Stück besser und zwischenzeitlich werden alle CDs wieder erkannt. Danach habe ich die Stellschrauben mittels Schraubenlack wieder gesichert. Nagellack tuts hier auch, aber bitte nur am Rand der Schrauben anbringen. Die beiden Stellschrauben sind übrigens zöllige Inbus Madenschrauben. Ihr seht diese sofort, wenn ihr den Deckel des Laufwerks abnehmt.

Arbeitszeit mit rumprobieren ca. 20 Minuten. Kosten: Keine!
Matty69
Neuling
#4 erstellt: 15. Sep 2013, 20:49
Danke !
Auch ich hatte bis heute das Problem, bis ich das mit den Stellschrauben für den Schlitten gelesen habe.
Ich hatte mich sofort dran gemacht um es zu testen und was soll ich sagen?,
es hat geklappt. Mein SA 8400 liest wieder alle CD`s ein.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass das Display im laufenden Betrieb des öfteren ausfällt.
Falls auch das Problem schon mal bei dem ein oder anderen aufgetreten ist, wäre ich über Tipps zum
beheben dankbar.
Gruß Matty
primus_de
Neuling
#5 erstellt: 01. Mai 2020, 18:09
Ich werd verrückt! Genau so erging es mir mit meinem SA15S1. Nach einer kurzen Justage geht jetzt wieder alles! Vielen Dank! Zu Orientierung habe ich die höhe der Stangen zur Grundplatte des Laufwerks mit einem Meßschieber gemessen und diese so eingestellt, daß sie überall (vorne/hinten, links/rechts) gleich sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD 63 SE - plötzliches Einleseproblem
sschall am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  24 Beiträge
marantz sa 8400 schon wieder defekt? d/a wandler?
Mätsken am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  3 Beiträge
Marantz SA-8400 SACD Player Schublade geht nicht auf
Chrispet am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  15 Beiträge
Marantz SA-8005 Probleme bei SA-CD
kruegjoe am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  2 Beiträge
Marantz SA 7001 KI - SACD Lese Problem
FritzS am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  6 Beiträge
Ersatzlaser für Marantz SA 11S2 - Hop1200W-B
ruhri am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  16 Beiträge
grundig cd 8400 MKII Lademechanichtsnutz demontieren
ocb820 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Technics SA-GX130 Lüfterproblem
flipsi32 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  4 Beiträge
Marantz/Denon SACD-LW Laserpickup Ersatz- kleiner Hinweis.
_ES_ am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  9 Beiträge
Marantz SA 12-S1 lässt sich nicht einschalten
keanu99 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen