Sony TA-F 550ES weiß nicht weiter

+A -A
Autor
Beitrag
Plavix#
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2012, 21:43
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, meine Zeit als ich Musikanlagen als Hobby hatte sind auch schon
länger vorbei
Meine Anlage besteht noch aus dem Jahre 1991/92 und hat somit schon ein paar Tage auf dem
Gehäuse... bis jetzt lief auch alle ohne Probleme.

Mein TA-F 550ES macht mir jetzt etwas Probleme, ich habe schon einiges gemacht - was
hier zum Thema 550ES im Forum zu finden war. Leider haben mich die Sachen nicht
zum gewünschten Ergebnis gebracht.

Zum Problem - wenn ich den TA einschalte und eine Line-In Quelle (egal welche)
schon ein Signal liefert, dann kann man das sehr gut reproduzieren.

Es ist dann so, dass der rechte Kanal die Musik sehr leise wiedergibt. Man meint, der Kanal würde garkein Signal liefern doch höhrt sich das an wie ein "knattern" mit Musik. Das gibt sich dann nach
ein paar Sekunden, als ob ein Kondensator erst voll "geladen" werden muss. Wenn der TA-F550ES dann auf beiden Kanälen läuft dann auch mit der gewohnten Dynamik und Leistung.

Was könnte das sein?
Ich habe 3 kalte Lötstellen gefunden - hinten am Lautsprecherausgang (Platine).
Er wird im Leerlauf nicht wirklich warm. Im Betrieb bei 30% Leistung dann spürbar.
Ein wechsel auf "Kanal B" macht keinen unterschied.
Der Lautstärkepotie ist durchgemessen und i.O.

Kann es ein Elko an der Vorstufe sein?
Die Vorstufe evtl. ? Ist eine STK3102III die im Leerlauf auch nur "Handwarm" wird.

Wenn jemand einen Tipp hat dann immer her damit!

Vielen Dank
Viele Grüße
Mario
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2012, 10:13
Hallo Mario,

aus der Ferne sind solche Analysen immer mit Vorsicht zu geniessen, aber ich würde zunächst die Bauteile um den IC (natürlich nur vom betroffenen Kanal) untersuchen. Ansonsten hätte ich den IC in Verdacht. Der wurde ja offenbar schon mal getauscht, denn ausgeliefert wurde das Gerät mit einem STK3102N.

Gruß
PBienlein
Plavix#
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2012, 13:24
Hallo OBienlein,


ich würde zunächst die Bauteile um den IC (natürlich nur vom betroffenen Kanal) untersuchen

Das werde ich machen, gereinigt habe ich ihn schon, somit leigt er hier mit offenen Herzen auf dem Tisch.


Der wurde ja offenbar schon mal getauscht, denn ausgeliefert wurde das Gerät mit einem STK3102N


Dies ist nicht so, an dem Gerät wurde noch nie auch nur irgentetwas gewechselt. Habe den Verstärker damal neu und Originalverpackt gekauft. Find ich zwar auch komisch, dass er sonst mit dem STK3102N ausgeliefert wurde. Aber am IC sind auch keine Lötstellen zu sehen, die Platine sieht original aus.

Die Bauteile um den IC werde ich mal alle tauschen, ich hoffe die gibts es so noch alle

Ich melde mich wenn ich weiter gekommen bin.

Viele Grüße
Mario
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2012, 16:31
Hallo Mario,

alternativ könntest Du die erwähnten Bauteile in den Kanälen gegentauschen bis der Fehler wandert. Dann bleibt alles original bis auf das (die) defekte(n) Bauteil(e),

Was den Hybrid anbelangt, so könnte es natürlich sein, dass Dein Gerät relativ spät gebaut wurde und man da schon den ursprünglich vorgesehenen N-Typ werkseitig gegen Typ III getauscht hatte. Sowas kam schon mal vor.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F 550ES - Lautsprecher leise bzw.unterschiedlich laut - "Wackelkontaktverhalten"
Alex0204 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  4 Beiträge
Sony TA-F 511
Sholva am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  4 Beiträge
Sony TA-F 690ES
Kalimera am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Sony TA-F 490
pi_mo..nc am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  4 Beiträge
Sony TA-F 530ES Kanalungleichheit
DerUser01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  5 Beiträge
Sony TA-F 730 ES
Universum333 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  29 Beiträge
Sony TA-F 490 Lautsprecherrelais
el_martino am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  12 Beiträge
Sony TA F 700 ES - Ersatzteile
aberlouer am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Überholung eines Sony TA-F 530
cpm75 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  11 Beiträge
Sony TA-F 470 zeitweiser Kanalausfall rechts
guitarcreeper am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen