TA-F590ES kein Ton, aber Betriebs LED ist grün. [gelöst]

+A -A
Autor
Beitrag
marvo
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2012, 23:37
Guten Abend!
Ich habe ein Problem mit oben genannten Verstärker. Die Vorgeschichte war ein Umzug des Gerätes, dabei wurde er Stromlos gemacht und an seinem neuen Ort angeschlossen. Dabei bleib der Verstärker leider tot, kein Licht ging mehr an daraufhin wurde er in den Schrank gestellt und nach einem Jahr "wiederentdeckt". Spaßenshalber habe ich ihn mal eingeschaltet und siehe da, Betriebs LED schaltet auf grün, nach ein paar Sekunden kam das bekannte "klacken". Da war die Freude groß, bis zu dem Moment wo ich ein Paar Boxen angeschlossen habe. Da war nämlich Totenstille, auch per Kopfhörer ist nix zu hören. Ich habe es über den CD und Aux Eingang probiert -> Stille, noch nicht mal ein Rauschen o.ä.!

Hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich ansetzen kann, bzw wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Danke für die Hilfe und einen schönen Sa. Abend wünscht,

Marvo!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 09:59
Hallo Marvo,

ist evtl. die "Direct-Taste" gedrückt? Dann ist nämlich nur dieser Eingang aktiv und alle anderen werden ignoriert.

Wenn das nicht der Fall ist, gibt es viele Möglichkeiten, wo der Fehler liegen könnte.

Das erste Klicken dürfte das "Power-Relais" (RY801) sein, da es sich ja um ein Gerät mit Stand-by Funktion handelt. Relais gibt es jede Menge in dem Sony. Ein Klicken müsste unter anderem ebenfalls zu hören sein, wenn die Lautsprecherwahlschalter (A) und (B) betätigt werden, unabhängig von der Position der "Direct-Taste".

Gruß
PBienlein
marvo
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 14:38
Hallo PBienlein,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es gerade mal getestet. Beim wechseln der Lautsprecher
A oder B ist das von Dir erwähnte Klicken zu hören. Wenn ich die Direct Taste drücke dann arretiert diese nicht, sie springt sofort nach dem loslassen wieder raus und die LED erlischt (welche im Moment des reindrückens der Direct Taste leuchtete).
Hm, das wird ja immer merkwürdiger...

Könnte es irgendwie mit der Direct Taste zusammenhängen, bzw. kann man das testen?

Danke und Gruß,

Marvo!
buhauf
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 16:18
Sind denn die Brücken für die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe gesteckt? Ansonsten gibts keinen Ton. Wenn sie gesteckt sind, mal rausnehmen und mit dem Signal direkt in die Endstufe gehen - dann ist alles davor als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Gruß Burkhard
marvo
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2012, 21:10
ähhhhm.... ***räusper*** ich hänge mal ein Foto mit ran, wäre Klasse wenn du diese Brücken mal markieren könntest, bzw. wo gehe ich direkt an die Endstufe?

Danke im vorraus und einen schönen Abend!

Gruß,

Marvo!

F590ES
buhauf
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2012, 21:41
Die sind auf der Rückseite - oben links, Bezeichnet mit Adaptor in bzw. out. In und Out muss durch Brücke oder Chinch-Kabel verbunden werden (hier kann man einen Vorverstärker oder Equalizer einschleifen).
Du kannst mit dem Signal auch auf diesen Eingang gehen (müsste der Logik nach "In" sein).

Gruß Burkhard
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2012, 21:47
Hallo Marvo,

da hat Burkhard natürlich recht. Gemeint sind die beiden Brücken bei "Adaptor". Wenn sie fehlen, ist Schicht im Schacht. Mit einem normalen Cinchkabel lässt sich das beheben, wenn die Dinger verschollen sein sollten.

sony-ta-f-590es-br?cken

Gruß
PBienlein

menno ... schon wiede zu langsam
marvo
Neuling
#8 erstellt: 31. Dez 2012, 00:03
Also was soll ich sagen?!? Bingo, das war es!
Da bin ich ja froh, erst gefragt und dann gebastelt zu haben!

Habt vielen Dank für Eure Zeit und Mühe!

Ich wünsche Euch ein großartigen Rutsch und alles Gute in 2013!

Gruß,

Marvo!
buhauf
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2012, 00:26
Nun denn - manchmal sind es Kleinigkeiten!

auch von mir einen guten Rutsch
Burkhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F590ES - Fehlersuche
michvog am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  7 Beiträge
Sony TA-F590ES Kanal fällt aus
bikehomero am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  5 Beiträge
Sony TA-F461R protection LED blinkt
Squall90 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
sony TA-AV 501 kein Ton
manfred-k am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
JBL SUB 200 / 230 Defekt LED schaltet nicht auf Grün
Jonnym am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  2 Beiträge
Kein Ton Sony MOS TA-FE910R
ArneSonyMos am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  3 Beiträge
Sony TA-F70 - LED Meter
Benno_Forberger am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  11 Beiträge
(gelöst) Endstufentransistor defekt? ? Sony TA-FA50ES
Agnes:) am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  50 Beiträge
SONY TA-F170 - kein Ton - kein klack - Endstufe reparieren?
Angrosch am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  4 Beiträge
t.amp defekt, kein ton
Baldy-017 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen