Kenwood KR V 8090 kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
-burni-
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 19:36
Hallo zusammen,

mein schöner Receiver macht seit neustem keinen Ton mehr, bzw. er gibt kein Ton mehr aus. Vorgestern gab es ein kleines knacken aus den Boxen und seit dem ist Sense. Sonst ist alles Tip Top. Er geht normal an, alle Knöpfe zeigen ihre gewohnten Funktionen, nur Musik will ernicht mehr ausgeben...jetzt natürlich die Frage, was könnte das sein? Möglicherweise ein einfaches unterfangen? Über jeden Rat wäre ich dankbar.

Marcel
toasterfreak
Neuling
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 10:02
Moin,
klingt ja so, als ob sich ein Bauteil verabschiedet hat. Hast du mal reingeschaut oder würden dann mögliche Garantieansprüche verfallen?!

Wenn innen alles noch gut aussieht, ist es gut möglich, dass die verstärkenden Halbleiter durch sind - das ist dann nicht mehr ohne weiteres zu reparieren.

Vielleicht haben sich aber auch nur die Lötstellen an den Ausgängen (auf)gelöst...

Ausfall wärend des Betriebs oder vorher?
-burni-
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2009, 15:51
Also ich habe das Gerät mal aufgemacht, so für den Laiengeübten Blick sehe ich keine defekten Bauteile. Muss dazu sagen, dass das Gerät relativ vollgepackt ist. Woran könnte ich denn erkennen, ob diese Leitungen defekt sind?
Ausfall während des Betriebes, hat ein mal geknackt, das Gerät ist in diesen "Schutzmodus" gegangen. Gerät ausgemacht, angemacht, kein Ton mehr. Deshalb dachte ich an irgendwie ne Sicherung die rausgeflogen ist?!
toasterfreak
Neuling
#4 erstellt: 02. Sep 2009, 18:04
Nur wenn die Chinchbuchsen verdächtig wackeln, lohnt es sich die Leitungen mal mit einem Multimeter nachzumessen. Bei so vielen Lötstellen wär es ja ein riesiger Aufwand, alle Löststellen zu untersuchen.

So ein Gerät hat in der Tat oft auch Sicherungen - das ist dann ein etwa 2cm langes gläsernes oder weißes Röhrchen, welches in zwei metallklemmen eingespannt ist. Die Hauptsicherung befindet sich meist in der Nähe der Stromversorgung. Aber da das Gerät noch übers Display reagiert, wird die wohl ok sein.

Du kannst aber in der Nähe großer Kühlkörper noch mal nach einer solchen Sicherung suchen.

Wurde "Schutzmodus" über das Display angezeigt oder wie kommst du darauf?
-burni-
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2009, 19:17
hm wie soll ich das erklären, also wenn man so einen Verstärker zum Beispiel am PC auch angeschlossen hat, und man fährt den PC runter, gibt es manchmal wenn man den Lautstärkeregler ordentlich aufgedreht hat, eine ordentliche Rückkoppelung. Das knallt dann einmal kurz und der Verstärker macht klack, bei den Kenwoods blinkt dann z. B. das Powerlichtchen, was mich dann dazu veranlasst das Gerät aus und wieder anzuschalten und es funktioniert dann wieder alles. So war das hier auch, es geht auch wieder alles, nur Ton kommt keiner mehr.
toasterfreak
Neuling
#6 erstellt: 03. Sep 2009, 17:50
Ah, interessant! Vielleicht hat das ja auch schlimmeres verhindert.
Aber für die Diagnose fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht ist tatsächlich ein für die Verstärkung zuständiger IC hinüber und ein Schutzprogramm sorgt dafür, dass auch die anderen Kanäle nicht mehr versorgt werden und man somit nicht mehr hört.

Aber das ist nur noch blindes Raten...
Da müsste sich mal jemand mit Kenwood-Erfahrung zu Wort melden
-burni-
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2009, 18:24
Mir würde auch eine grundsätzliche herangehensweise reichen, um erstmal den Fehler einzugrenzen und ob überhaupt noch eine Reparatur lohnenswert ist.
-burni-
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2009, 09:50
habe gerade folgendes erhalten: Für den, den es interessiert:

1.) (geh davon aus dass) die diskret aufgebaute Leistungsendstufen mit
TRAITR-Transistortechnik von SANKEN speziell für Kenwood entwickelt, im
A... ist. Meistens die Center-Kanal Endstufe. Im 8090 stecken (bis) 12
Stück... natürlich müssen nicht alle 'putt sein....
Reparatur ist möglich, aber nicht ganz so billig + viel Zeitaufwand. (
Preis pro Transistor ca. 15-20 Euro - siehe z. B. auch die
eBay-Angebote- Kenwood Verstärker und SANKEN Transistoren)


Wenn du "Pech" hast:
2.) es kann sein - so wie du es auch vermutest - dass dein hochwertiger
voll digitaler Dolby Surround-Decoder (Motorola-DSP) hin ist...
Reparatur... vergiss es, lohnt sich (finanziell) überhaupt nicht!


Falls jemand interessiert ist, kann er mein Receiver haben inkl. FB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KENWOOD KR V-6050 Lautstärkeregler
do1sku am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  3 Beiträge
Kenwood KR V8040 "Protect"
blueberry2717 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Kenwood KR-V999D Reparatur
whazahhp am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Kenwood KR-V7060
ramses5000 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Kenwood KR-7200
misfits am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  3 Beiträge
Kenwood KR-A4010
demolux606 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  5 Beiträge
Kenwood KR-A5040 Defekt?
DieCobra am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  3 Beiträge
Kenwood KR-A5050 Abgleich
EL-EKTRONIKER am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  4 Beiträge
Kenwood KR V9090 defekt
derMadiin am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  7 Beiträge
Stationstasten Kenwood KR-V6040 kein speichern
der_telekomiker am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen