SONY STR-DB940 Kanal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
matze-s-l
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2008, 21:38
Hallo,

habe seit Jahren einen Sony STR-DB 940 in Betrieb und nun will er mich verlassen

Erster Defekt: der Center ging irgendwann aus. Habs daran gemerkt dass die Sprache beim dvd-gucken nicht mehr rüberkam. Hab dann in den Einstellungen einfach auf die Frontlautsprecher verteilt - habs dann aus den Augen verloren.

Zweiter defekt: ganz ähnlich: Der linke Frontkanal gibt den Geist auf. Manchmal ist er noch da, dann wieder nicht. Wackelkontakt scheinbar.

Habe in beiden fällen die Standarts überprüft: Lautsprecherdefekt ausgeschlossen und Kabel überprüft. Beides brachte mich nicht weiter.

Habe eine recht gut ausgestattete Werkstatt und auch schon einiges an Erfahrung mit Elektrotechnik aber bevor ich jetzt das Gehäuse öffne um erstmal den Wackelkontakt zu finden könnte es ja sein, dass ihr mir noch den ein oder anderen Tip geben könnt.

Vielleicht für die mögliche Ferndiagnose noch zwei Dinge:

1. Der Receiver hatte bei mir lange eine schlechte Wärmeabfuhr in seinem Rack. Kann gut sein dass meine Dummheit mich hier die Lebensdauer einiger Bauteile verkürzt hat...

2. Der Receiver hat eine Zeitlang irgendein Relais geschaltet, nachdem er eine Weile lief. Dadurch hat sich praktisch nichts verändert und das war vom Zeitpunkt her nachdem der Center ausviel und bevor der Linke Kanal den Wackelkontakt bekam - Hörte sich zumindest an wie ein Relais. Hab jetzt den B-Kanal nicht überprüft ob der dadurch in Mitleidenschaft genommen wurde und in etwa seit dem der Linke Kanal wackelt hat auch das Relais aufgehört wie von Geisterhand zu schalten.
matze-s-l
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Aug 2008, 11:01
hmm, keine Antwort? habe ich das falsche forum erwischt?
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Aug 2008, 21:16
Hallo,

manchmal sind auch die Relais nur defekt. Verfolge das Signal mit einem Oszilloskop oder Testton und Voltmeter.
matze-s-l
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2008, 22:47
jo, danke schonmal - die wollt ich auch als erstes prüfen. im kopfhörer ausgang kommt auch alles noch so an wie es soll - zumindest scheint also nicht in der signalverarbeitung kaputt zu sein.
matze-s-l
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2008, 17:29
Achja, man kommt wieder zu nix. habe mich bislang noch nicht an den receiver gemacht. aber ich habe etwas festgestellt: wenn der linke kanal mal wieder tot ist brauche ich einfach den lautstärkeregler kurz ein wenig anheben - schon knarzt es kurz und der linke kanal ist wieder da - wie kommts? kommt das jemandem bekannt vor oder kann man da schon den fehler mehr eingrenzen?

ich weiß selber nicht was die relais konkret machen und ob die neue erkenntnis vielleicht das problem weiter auf diese mechanischen komponenten eingrenzen könnte.

jemand eine idee?

gruß und vielen dank für jeden tipp

matze
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2008, 21:57
Hallo!

wie Mülleimer schon sagte:
Könnte das Lautsprecher-Relais sein.
Dafür wäre das ein typisches Fehlerbild.
Oder gerissene Lötstellen im Bereich Relais und Lautsprecherklemmen.

Gruß
Bernhard
matze-s-l
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2008, 12:45
Hallo,

Habe jetzt mal aufgeschraubt und mir die Relais angeschaut. Dabei gitb es 4 große Relais (Kanal A, B Rear und Center) vom Typ OOEG OSA-SS-224DM3. Schalten tun die irgendwie alle - gibt es einen Tip wie ich die Prüfen kann oder würdet ihr sagen am besten rauslöten und ersetzen?
matze-s-l
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2008, 15:45
Für die, dies interessiert. Habe noch weitere Foren und Beiträge gefunden in denen ein ähnliches Problem auftrat. Danach habe ich mal die Lötstellen der Relais näher untersucht und nachgelötet - Nun funktioniert alles wieder einwandfrei!

Würde mich aber schon interessieren warum ausgerechnet die Lötstellen der Relais kleine Haarrisse hatten? Außerdem scheint das gerade bei den Sony-Geräten häufiger aufzutreten.

Gruß

Matze
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2008, 16:29
Hallo!

Erst mal Gratulation. Immerhin war die Gegend schon mal richtig getippt worden!


Würde mich aber schon interessieren warum ausgerechnet die Lötstellen der Relais kleine Haarrisse hatten? Außerdem scheint das gerade bei den Sony-Geräten häufiger aufzutreten.


Nun, Lötstellen reißen wenn:

- zu kalt gelötet wurde, aber eher selten der Fall.
Das tritt hauptsächlich bei dickeren Pins auf.

- Mechanische Beanspruchung an den Lötstellen.
Das wieder tritt auf bei:

x Bauteilen die sehr heiß werden (durch die thermische Ausdehnung
x Bauteile die fibrieren (auch z.b. das Schalten des Relais kann das verursachen), die Lötstellen werden abgerüttelt.
x Bauteile, die verspannt eingelötet sind. Also z.b. Lautsprecherklemmen, die nach dem Einlöten an der Rückwand verschraubt werden.

Lötstellen vertragen auf Dauer KEINERLEI mechanische Kräfte.

Also, wenn es nur Lötstellen sind, dann kannst du zufrieden sein. So Kleinigkeiten kommen schon mal vor.

Gruß
Bernhard
wellem
Neuling
#10 erstellt: 17. Jan 2009, 14:41
Hallo,


ich habe den selben Receiver und das gleiche Problem - nur mit den 2 hinteren Boxen.

Ich habe jedoch keine Löterfahrung - gibts irgendwas was ich machen kann ? Reparatur im Fachgeschäft wird sich ja fast nicht lohnen dank ich mal oder ?


gruß
michael
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jan 2009, 19:14

wellem schrieb:
Hallo,


ich habe den selben Receiver und das gleiche Problem - nur mit den 2 hinteren Boxen.

Ich habe jedoch keine Löterfahrung - gibts irgendwas was ich machen kann ? Reparatur im Fachgeschäft wird sich ja fast nicht lohnen dank ich mal oder ?


gruß
michael


Hallo,

Lautstärke voll aufdrehen und dann einschalten, das reinigt die Relais vielleicht ein bißchen.

Gruß
prosegger
Neuling
#12 erstellt: 13. Apr 2009, 14:17

matze-s-l schrieb:
Danach habe ich mal die Lötstellen der Relais näher untersucht und nachgelötet


Hallo, wie kann ich denn die Lötstellen der Relais identifizieren? Ich habe leider kein Service Manual o.Ä.

Und was genau bedeutet nachlöten? Einfach die Lötstelle verflüssigen und gleich wieder fest werden lassen?

Danke im voraus,
pro

PS: Aus dem Kopfhörerausgang kommt bei mir leider nix mehr (oder mein Adapter ist defekt?)


[Beitrag von prosegger am 13. Apr 2009, 14:22 bearbeitet]
prosegger
Neuling
#13 erstellt: 26. Apr 2009, 10:22
Hallo, habe mittlerweile die Lötstellen der Relais nachgelötet, leider ohne Erfolg. Wie gesagt kommt aus keiner einzigen der Lautsprecher ein Geräusch, auch aus dem Kopfhörerausgang kommt nix.

Würde gerne das Signal von der Quelle aus verfolgen, aber wo ist eigentlich die Quelle? Man muss sich doch von den Lautsprecherausgängen rückwärts zu der Komponente, die nicht mehr mitmacht, durchtesten können?

Danke für Tipps,
pro
Linussoft
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jul 2010, 10:36
Ich hab das gleiche Problem mit meinem STR-DB930, also dem Vorgänger. Nachdem ich die Relais als Fehlerquelle lokalisiert habe und diese austauschen wollte, brachte mich die Typennummer bei Google auf diese Seite. Daraufhin hab ich mir die Lötstellen vorgenommen und siehe da...

Es läuft.

Danke für deine Erfahrungsberichte, auch wenn diese schon ein paar Jahre alt sind.

Linus
jochenende
Neuling
#15 erstellt: 15. Aug 2010, 14:38
wie witzig, hatte heute genau das gleiche problem bei meinem ta-f245r. bin auch über die typennummer des relais auf diese seite gekommen

vielen dank auch!
UserNRW
Neuling
#16 erstellt: 05. Okt 2010, 17:22
Hallo an euch ... ich war so sauer auf meine Sony Geräte, dass ich sie alle ausgetauscht habe. ;-) Vor 3 Jahren gingen sämtliche Sony Geräte die ich hatte fast Zeitgleich kaputt oder entwickelten irgendwelche Störungen. Ich muss aber sagen, dass ich jetzt echt froh bin die Fehlerquelle von dem STR-DB940 gefunden habe. Ich hatte die gleiche Problematik ... erst ging der Center nicht mehr und dann die Frontkanäle nicht mehr. Hatte dann einfach einen Pioneer A-858 MkII als Endstufe benutzt. Das war richtig cool!!! Genialer Klang sage ich euch ... nur der Center fehlte einfach definitiv und ich habe mich dann mit NAD komplett neu eingedeckt :-)
Mein Sohn wird sich freuen wenn ich den Sony repariert habe!!! In diesem Sinne vielen vielen Dank für diese Beiträge!!! Haben mir sehr geholfen ... Danke
reddog320
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Feb 2013, 19:58
Hallo,

ich benutze diesen Thread mal weiter, denn ich habe das selbe Fehlerbild.
Ich bin ebenfalls durch Google auf diese Seite aufmerksam geworden, habe gelötet, aber noch keinen nennenswerten Erfolg:

Bei mir ging der linke Kanal einfach aus und wieder ein, wie er wollte, wie bei einem Wackelkontackt.
Nachdem ich die Lötstellen der großen Relais neu nachgelötet habe, ging es erst ohne Probleme, nun ist der linke Kanal plötzlich ganz tot!!! Da es wirklich der einzige Fehler ist, will ich das Gerät nicht wegwerfen!
Die Relais schalten aber noch!

Hat noch jmd. eine Idee, oder kann mir weiterhelfen?
Ich habe im Netz noch Schaltpläne der Platinen gefunden, aber aus denen werde ich nicht schlau! Das sind mehrere Seiten.

Augenscheinlich kann ich keine Schäden erkennen, wie abgerauchte Bauteile, Kondensatoren ect.

Danke und schönen Gruß
Daniel


[Beitrag von reddog320 am 23. Feb 2013, 18:23 bearbeitet]
reddog320
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Feb 2013, 18:30
keiner eine Idee?
Steftonic
Neuling
#19 erstellt: 29. Mai 2023, 01:42
Weiß jemand zufällig wo man die digital Board Platine neu kriegen kann
Steftonic
Neuling
#20 erstellt: 29. Mai 2023, 01:43
Weiß jemand zufällig wo man die digital Board Platine neu kriegen kann
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 29. Mai 2023, 01:58
Nirgends ... dazu muss ein Schlachtgerät gesucht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DB940 Antennenbuchse abgebrochen!
D1675 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  14 Beiträge
Defekt: SONY STR DB940: Gar kein Ton mehr
kirdnevs am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  2 Beiträge
SONY STR-DB940 Tuner-Modul wo?
olli865 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  4 Beiträge
Sony STR-DE135 defekt
simonrossmeier am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Sony STR-DE497 rechter Kanal Defekt
der-adler am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  7 Beiträge
Sony STR-DE 375 ein Kanal defekt
hashma am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Sony Receiver STR-DE595 linker Kanal defekt?
kartoffelstampfer am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Sony STR-DE475 defekt
Hoops am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-D515 defekter Kanal
Asplund am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  5 Beiträge
Sony STR-GX211 Trafo defekt?
lukaslsm am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen