SONY CDP XA 555 ES Laufwerk / Schublade defekt? Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Marc750i
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2009, 19:14
Hallo liebes Hifi-Forum,

ich bin neu hier.
mein sony cdp xa 555 es macht mir sorgen.
das teil ist optisch im neuzustand. nichtraucherhaushalt. wird recht regelmäßig benutzt (an verstärker 30 ES und Dynaudio boxen). bisher bin ich mit der "panzerverarbeitung" sehr zufrieden und liebe das ding.
problem:
als vor kurzem eine cd "zu ende" war, ging plötzlich die schublade auf. sonst stoppt er ja einfach.
nichts bei gedacht...
dann: seit kurzen spinnt das laufwerk weiter. geht nach dem schließen wieder auf und so.
wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass der innere schlitten, der die CD "innerhalb" der schublade bewegt (also da, wo der puck draufliegt) klemmt bzw. zu langsam geht (nicht immer... aber immer öfter ). dieser fährt ja beim öffnen und schließen der schublade immer versetzt mit ein und aus. genau diese funktion scheint nicht richtig "geschmeidig" zu laufen. hinweis: der player hat einen feststehenden laser, bei dem die cd bewegt wird (puck muss aufgelegt werden). recht massiv und leider auch recht kompliziert, dieses laufwerk...
der laser scheint ok zu sein. der player läuft ansonsten perfekt (WENN er denn die eingelegte CD nach einigen versuchen auch "drinn behält".)

vielleicht weiß einer einen rat?

VIELEN DANK an dieser stelle.
gruß
marc
Vinyla
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2009, 14:14
- Laufwerkpositionsschalter def.
- evtl Treiber "kalt"
- Duale Spannungsversorgung "spuckt"
Marc750i
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Sep 2009, 18:26
@vinyla:

danke für die info.

ich bin reperatur-neuling. daher würde ich mich über eine etwas detailliertere ausführung deiner 3 möglichen fehlerursachen sehr freuen (es sei denn, die erklärung wäre sowieso derart komplex, dass nur ein profi diese verstehen könnte ).

gruß
Viper008
Neuling
#4 erstellt: 11. Okt 2009, 21:58
Hallo,

ich habe einen CDP 555 ESD. Bei mir geht die Schublade langsam auf und ruckt manchmal dabei. Manchmal geht sie auch wieder zu, bevor sie ganz auf ist. Bei mir ist/sind es die Antriebsriemen, die etwas locker sind, da bin ich mir ziemlich sicher.

Gruss
Markus

P.S.: Kann mir jemand sagen, wo ich neue Antriebsriemen herbekomme?
Morris_10
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2009, 10:41
Hat jemand ne Ahnung, wo ich ein Service Manual für den Sony CDP-XA555ES herbekommen? Vielen Dank im voraus...

Gruß Morris
Vinyla
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2009, 17:40
Über Schaltungsdienst Lange in Berlin....SONY selbst rückt da leider nichts raus
bo0zZe
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Sep 2015, 06:36
moin

bei meinem gerade erst gekauften XA555ES ist leider wohl auch der Positionsschalter o.ä. defekt.
Lade fährt normal auf und zu aber die CD wird oft nicht nach vorne gefahren.
Lasse ich die Lade auf so fährt sie manchmal vor und zurück .. deshalb springt die CD auch von Lied 1-4 usw.
Hat da jemand eine Ahnung wonach ich genau gucken muss wenn ich den CDP mal auseinander nehme ?

Ist echt beschissen denn so kann man ja nicht damit hören.
Die Einlesezeit ist normal also hoffe ich das er , wenn der Fehler behoben ist , ganz normal spielt :-)


mfG
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2015, 11:04
BD-Board prüfen und den Schaden darauf auf Bauteileebene reparieren...thats it
bo0zZe
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Okt 2017, 23:53
Was ist das BD Board?
Der Fehler besteht immer noch…
Langsam nervt mich das so das ich es endlich reparieren will
Weiß jemand wonach ich genau gucken muss.?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-X 555 ES Line Out defekt
*Phil93* am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  11 Beiträge
Sony SCD-XA 5400 ES Laufwerk brummt
habitus am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
Sony SCD-XE670 / Schublade defekt?
mike-p am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  9 Beiträge
Sony CDP X 555 ES Problem
Jason_King am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  3 Beiträge
Philips BDP9600 Laufwerk defekt
drroman am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  3 Beiträge
Problem Einlesen / Schublade schließen Sony CDP-991
Towny am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  3 Beiträge
Sony CDP 302 ES
vampula am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Sony CDP 559ES Schubladenproblem
polodiktat am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  4 Beiträge
Sony CDP-690 defekt weil?
Despistado am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  4 Beiträge
CDP-950 defekt
Smoke_Screen am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen