Philips HTS-3020 DVD 5.1 Reciver Netzteil defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
tee-tasse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2013, 20:20
NetzteilGuten Abend, bin durch zufall und freund der Suchmachine auf diese Seite gestoßen, und hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann. Erstmal zu mir ich heiße Patrick bin 34 Jahre alt und komme aus Berlin =).

Ich habe ein Philips HTS3020 5.1 Sound System wenn ich diesen an den Strom anschließe passiert garnichts, keine LED oder Summen oder sonstiges. Die Sicherung ist okay habe ich gemessen, wenn ich direkt am Strom Connector messe habe ich dort 0,4V oder Komplett 0V habe dadrauf hin das KAbel gewechselt aber dennoch keine bessrerung

Hat jemand eine Idee? wo ich anfangen sollte zu suchen? oder woran es liegen könnte?

Danke schonmal im vorraus und hoffe auf Hilfe !
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2013, 21:24
Hallo zusammen,

der markierte Steckverbinder ist aber der Eingang zum Netzteil, d.h. dort muß die Netzspannung vom Netzkabel angekommen. Wenn dort nichts anliegt, muß das Problem "vor" dem Netzteil liegen.

Gruß
Bernhard
tee-tasse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2013, 21:32
Hallo, danke für die Rückinfo, genau da liegt das problem da ist nichts vorher, habe mal ein Foto gemacht von dem Kompletten InhaltFoto
Uwe-Mo
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2013, 22:14
nabend.

da würd ich mal Sagen,da ist der Netzschalter Defekt.

PS: Sehe gearde da ist ja keiner mehr zwichen.
und am netzteil scheint schonmal wer gearbeitet zu haben.
den an dem PWM/Schaltwandler IC im TOP220 Case der am
Kühlkörper anliegt fehlt die Schraube.

MFG
Uwe.


[Beitrag von Uwe-Mo am 10. Aug 2013, 22:20 bearbeitet]
tee-tasse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2013, 22:16
hm der Weiße stecker? habe den nach gelotet und auch das Kabel habe ich auf Durchgang getestet das hat er auch =/
Uwe-Mo
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2013, 22:22
wen das Kabel Durchgang hat bis zu Steckverbindung, dürften da keine 0V anliegen. Haste auch richtig gemesssen ?. im AC bereich!.
tee-tasse
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Aug 2013, 22:40
Okay Stimmt mein Fehler das Messgerät hatte ein problem also ich habe folgende Werte ( Foto)Mess

mess
Uwe-Mo
Stammgast
#8 erstellt: 10. Aug 2013, 22:41
wen diese Netzteile probleme. machen liegt es teils an den ROT makierten
bauteilen. und oder (die Sieb Elkos sind niederohmig Geworden, was ein Anlaufen des Netzteils hindert), diese Netzteile sind Relative einfach Aufgebaut.

netzteil_338076
grüne Sektion ist nur rein für den Verstärkerteil.
Blaue Sektion ist StandBy so wie Hauptnetzteil der
Restlichen Elektronik im Player.

Rot Makierte Dioden sind Z-Dioden.
die Verhindern ein zu Hohes Hochlaufen der PWM ICs.
Durchmessen ob sie einen Durchgang haben Sprich Schluss,
Besonders bei der Blauen Sektion.

PS:wen überhaubt Netzspannung ankommt.

MFG
Uwe
Uwe-Mo
Stammgast
#9 erstellt: 10. Aug 2013, 22:44
Sorry so wirste keine Netzspannung Messen können.
wen die Schwarze Strippe am Gerätegehäuse ist. Steck beide Strippen
direckt oben inn die Steckverbindung. dort solten dan AC 230V zu messens ein.

wen ja, ist was am netzteil Defekt, sehe Obigen post.


[Beitrag von Uwe-Mo am 10. Aug 2013, 22:45 bearbeitet]
tee-tasse
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Aug 2013, 22:53
Ok Stimmt ich Trottel, ich habe 224V Am Eingang
Uwe-Mo
Stammgast
#11 erstellt: 10. Aug 2013, 22:57
dan ist was an dem Hauptnetzteil defekt Sprich Blaue Sektion.
tee-tasse
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Aug 2013, 23:10
Echt vielen Dank für die Mühe und die Infos, wie sollte ich jetzt am besten vorfahren?
grüße
Uwe-Mo
Stammgast
#13 erstellt: 10. Aug 2013, 23:18
mis mal im dioden bereich deines multimeters, die beiden Kupfer Farbenen Z-Diode an dem PWM-IC in der Blauen Sektion durch. aber ohne Strom. for dem messen bitte ein paar minuten warten bis sich der Dicke Elko endladen hat!. solte dein Messgerät dort dan 000 anzeigen. Z-Diode auslöten Nochmal messen wen dan immer noch 000 ist sie Defekt.

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 10. Aug 2013, 23:19 bearbeitet]
tee-tasse
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Aug 2013, 23:32
Hallo, die Z-Dioden zeigen nicht 000 an also die sind okay.
Bertl100
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2013, 23:39
Hallo zusammen,

Uwe hat die ersten Schritte ja schon beschrieben.
Weitere Messungen sind allerdings ohne Trenntrafo etwas gefährlich!

Gruß
Bernhard
tee-tasse
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Aug 2013, 23:40
Diese Rot Makierte Z-Diode auf dem Bild zeigt 000 an ist allerdings nicht im blauen bereich
grußz-diode
Uwe-Mo
Stammgast
#17 erstellt: 11. Aug 2013, 00:21
Servus.

haste sie auchmal im ausgelötetem zustand Gemessen ?.
und unter die platine geschaut wo sie Verbindung hat, nicht das sie
an einer der Winklungen des netzteils hängt. oder Parallel zu dem Shund-Transistor daneben.

MFG
Uwe
tee-tasse
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Aug 2013, 09:33
So habe die Z-Diode ausgelötet und gemessen es piept und die Anzeige steht bei 007 grüße
Uwe-Mo
Stammgast
#19 erstellt: 11. Aug 2013, 18:44
Servus.

dan ist sie kaput. da muste nun mit einer Lupe. schauen was da Drauf steht.
und nachschauen wo und mit was sie verbunden ist. umsonst ist sie an de Stelle nicht Gestorben.

MFG
Uwe
Uwe-Mo
Stammgast
#20 erstellt: 11. Aug 2013, 19:14
Ich habe mal meine Externe Platte durchforstet.

Eventuel hilft dir das Schaltungsdiagram weiter,müste das Netzteil sein.
NT-PB- Schematics_P31750-0001_0002

MFG
Uwe
tee-tasse
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Aug 2013, 15:11
Hallo, erstmal Vielen Dank für die Mühe das ist echt klasse, ich habe die Z-diode getestet die gibt im Diodenmesser ein Piep und den wert von 007, daneben ist ein kleiner Transistor ( BR N5551 ) dieser Piept auch im Dioden bereich also denke ich der wird auch hinüber sein? wären das den wichtige Bauteile um in den Standby modus zugehen? grüße aus Berlin


Transistor N5551


kiu


Die Zener Diode ist eine C18PH 18v? kann ich auch eine andere nehmen? habe noch 2-3 alte DVD player hier


[Beitrag von tee-tasse am 12. Aug 2013, 16:11 bearbeitet]
Uwe-Mo
Stammgast
#22 erstellt: 13. Aug 2013, 06:55
Moin

Laut der Schaltung ist das ein Teil der Standby Ansteurung des Endstufen-Netzteils. sprich dort wird eine Spannung an dem STBY von der Haubtplatine des Players ein bzw ausgeschaltet. diese Steuert zu nächst den Transistor
Q907 an worauf dieser dan auf GND gezogen wird, und durch die Spannungsteiler Gebieldet durch R935-936 die M5V soweit unterdrückt das sie Q906 nicht Durchschalten kan, somit fehlt dem Optokoppler IC906 das Masse Potential. heist das Netzteil für den Endstufenbaustein ist aus.
da so dem Transistor Q904 die Basis-Spannung fehlt, um dem PWM-IC IC904 die Start-Up Spannung "Vcc" durch zu Schalten.

aber warum nun Q904 so wie ZD903 Defekt sind, ist nun zu suchen.
die ZD903 Verhindert nur das Q904 eine Start-Up Spannung nicht größer wie 20V an dem PWM-IC IC904 pin "Vcc" anliegen kann, da es sonst Beschädigt werden kann. endweder ist IC904 so Durchlegird das es gleich Q904 so wie ZD903 und
Eventuel auch IC906 mit Gerissen hat. oder die "Vcc-Spannung" ist so weit Angestiegen das R938 sie nicht mehr ausgleichen konnte, und somit sind dan
in umgekehrter reihenfolge die anderen bauteile gestorben. dan müste R938 mit glück messbar auch ein Mitbekommen haben, endweder Hochohmiger oder Niederohmiger. da dort nun ein Schluß Herscht, Kann von dem Hauptnertzteil also das Kleine keine "Vcc-Spannung" mehr bereitgestelt werden. und somit läuft auch das PWM-IC IC901 nicht hoch.da an dieser hilfswinklung nur im ersten moment des Einschalten/Einstecken ein impuls ervolgt. und anschliesend wen IC901 "Start-Up" bekommen hat weiter Arbeitet.

ich hoffe das ich auf der Schnelle kein Denkfehler eingebaut habe
zu früher stund.

aber es solte ein kleiner hilfe ansatz sein.

PS: soltest du den eingebauten verstärker nicht Brauchen , so könntest du
R938 so wie IC904 gleich ganz Rauslöten. und wen das Kleine netzteil kein Schaden hat, den player weiterhin Nutzen, natürlich ohne den Eingebauten Verstärker, da diesem ja nun durch ausergefecht setzen des Großen-Netzteil der Saft fehlt.

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 13. Aug 2013, 07:17 bearbeitet]
tee-tasse
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Aug 2013, 15:00
Hallo, klasse danke habe jetzt mal die teile gewechselt Z-Diode 18V , Transistor N5551 und den dinkcken Wiederstand, nur leider immer noch kein Erfolg das Gerät will einfach nicht, mir ist aufgefallen das Bauteil TG902 (Schaltplan) wenn ich den Stromstecker schnell 2-3 Mal einstecke Funkt im Glas inneren, ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter was das noch sein kann das er einfach nicht will
Grüße
Uwe-Mo
Stammgast
#24 erstellt: 14. Aug 2013, 19:04
Servus.

das würde ich dir Abraten den Stecker sos chnel ein und aus zustecken,
damit Beschädigst du nur noch mehr Bauteile mit den Spannungs Schüben.

An sowas Geht man mit ruhe ran.
löte mal R938 aus, und messe mal die bauteile am Kleinen netzteil durch.
Q901
ZD901
ZD906
D902
R904
R905
R906
C911
C914
wen diese ok sind. Steckst du das netzteil mal ohne den obigen R938 ein.
und achte mal ob du ein Tick Tick Tick Tick. Höhren kannst was anfangs kräftiger ist und dan nachläst.

Mehr kann man Manuel nicht machen.

Solte IC904 (FSCQ1565RP) und IC901 (FSQ110) defekt sein wird es
nicht gans einfach die zu besorgen.

MFG
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IC im Netzteil defekt
Eckhard am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  9 Beiträge
Dual CR40 Netzteil defekt?
ixobert am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  21 Beiträge
Behringer DCX2496 - Netzteil defekt?
Schmids-Gau am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  21 Beiträge
AVR durchgebrannt - Netzteil defekt?
dufte13 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  2 Beiträge
SX S30DAB Netzteil defekt
Udo007 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  22 Beiträge
Teufel CE2013SW Netzteil defekt
FoundYa am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  11 Beiträge
Soundbar Philips HTS 3111 - blinkt rot beim einschalten!
daMaddin81 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  3 Beiträge
Philips BDP9600 Laufwerk defekt
drroman am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  3 Beiträge
Philips Endstufe F4238 defekt
binsena am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  3 Beiträge
Philips Streamium MCi500H defekt
Tipltopl am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen