Pioneer VSX-C300 AMP ERROR

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Freese
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2013, 09:14
Moin moin,

wie ihn der Überschrift beschrieben, zeigt mein Pioneer VSX-C300 einen Amp error an und schaltet sämtliche Kanäle aus, bzw. geht komplett in den Standby.

Ab und an funktioniert er und dann wieder höre ich beim Einschalten ein Relais und nach ein paar Sekunden wieder eins und der Verstärker zeigt den Error.

Es ist nur ein Kellergerät, lohnt sich eventuelle das Relais auszutauschen ?
Oder weiß einer andere Abhilfe.


Mfg
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2013, 14:41
Hallo Mr_Freese,

ein defektes Relais ist bei diesem Verhalten äußerst selten. Ein Tausch wird da also nichts bringen. Ich würde eher auf kalte Lötstellen entweder im Hauptnetzteil oder im Endstufenbereich tippen. Die Suche kann allerdings manchmal kniffelig sein. Ein SM findet sich bei der elektronischen Tanya

Gruß
PBienlein
Mr_Freese
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2013, 07:51
was heißt denn genau kalte Lötstelle ?

Ich vermute eine gebrochene Lötstelle? Also durch mechanischen Einfluss hervorgerufen Stoß z.B. ?

Ich habe wohl auch ein Multimeter, ob ich da alles durchmessen will, hm. Wie geht man bei soetwas vor ?


Mfg
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2013, 10:19
Kalte, bzw. defekte Lötstellen findet man entweder durch Klopfen mit einem isolierten Schraubendrehergriff auf verschiedene Bereiche der Platine oder mit Hilfe einer Lupe und viel Geduld. Da solche Fehler i.d.R. sporadisch auftreten, lassen sie sich meist auch nicht messen. Hin und wieder gibt es defekte Lötstellen, die auf Hitze reagieren. Die findet man dann mit Kältespray und Föhn. Aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

In diesem Fall könnte evtl. eine teilweise nicht vorhandene symmetrische AC-Versorgung der Endstufen zum Abschalten führen. Dazu kontrolliere die Anschlussstellen J451, 452 und 453 auf dem Trans2_Assy_Board und dem Power_Assy_1/2 Board. Damit werden u.a. die Endstufen-Hybride (STK 402-040 und STK 402-240) mit ca. 2 x 29V versorgt.

Danach sollten die Pins der beiden STK's am großen Kühlkörper überprüft werden. Hier besteht eine recht große Wahrscheinlichkeit einer schlechten Lötstelle, weil zum einen mechanische Kräfte auf die STK's einwirken können (großer Kühlkörper) und zum anderen thermische (wenn das Gerät im Betrieb sehr warm wird). Vorsicht bei den STK's: die Pinabstände sind nicht besonders groß und ein Kurzschluß an der falschen Stelle kann einen STK sofort killen, zumal positive und negative Spannungsversorgung direkt nebeneinander liegen! Und zwar auch dann noch, wenn das Gerät stromlos ist. Ich rate dazu, die großen Ladeelkos zuvor über eine Widerstand zu entladen!

Wenn eine schlechte Lötstelle gefunden ist, wird sie sorgfältig nachgelötet.

Gruß
PBienlein

Der Edit dient zur Korrektur der Kabelanschlussstellen. Ich hatte mich zuvor geirrt - sorry.


[Beitrag von PBienlein am 28. Aug 2013, 10:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-C300 - Center-Schutzschaltung
Fesh am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX D511A bleibt im standby
deazzyfeat am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  19 Beiträge
Flachkabel Pioneer VSX-1016v
stigma1 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-d1011
misfits am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-d1011
misfits am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-916 defekt?
dec.fx am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-D811S Defekt
xtd_304 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
pioneer vsx d1011
mika15 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-329 Defekt? ;(
BlackGale44 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D1011 Lautstärkeprobleme!
a-wing am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen