"Stecker ziehen" gesund?

+A -A
Autor
Beitrag
HutzeButz
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 22:56
Hallo,

nachdem ich vor 2 Wochen eine 3-Fach Verteilerdose mit AN/AUS Schalter gekauft habe um den Stromverbrauch von Fernseher, Anlage und HTPC im Standby zu reudzieren indem ich den Strom komplett kappe, meinte meine Freundin gestern zu mir, dass es doch schädlich für die Geräte sei, einfach den Strom zu kappen.

Nun habe ich mir Gedacht - nee, was soll passieren?! Aber irgendwie geht mir die Sache nicht aus dem Kopf. Und da an der Steckdose nunmal knapp 1500€ hängen, wollte ich nun doch mal nachhaken.

Also wie schaut es aus - kann den Geräten etwas passieren, wenn ich einfach den Strom abknippse?

Gruß
Martin
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2013, 01:05
Hallo!

Ich meine: nein, es macht den Geräten nichts aus. Ganz sicher kann man das bei den Geräten sagen, die noch einen richtigen Netzschalter haben. Da ist es schlichtweg wurscht, ob nun der geräteeigene Netzschalter den Strom unterbricht oder eine davorgeschaltete Steckerleiste.

Ansonsten trenne ich meine Geräte (PC, HiFi-Anlage) auch immer mit einer schaltbaren Steckerleiste und hatte noch keine Probleme. Ich meine, auch bei modernen Geräten, wie LCD-TVs sollte das keine Probleme bereiten bzw. die Lebensdauer eher verlängern, da ja auch im Standby-Modus das Netzteil 'arbeitet' und Bauteile dadurch altern (Elkos etc.). Zudem stand in der Bedienungsanleitung meines TVs, dass bei längerer Abwesenheit das Gerät vom Netz zu trennen sei, also in dem Fall Stecker ziehen.

Grüße
Groomy
HutzeButz
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2013, 01:13
Danke für deine Ausführlich Antwort!

Das es allgemien nicht schlecht für die Geräte ist, kann ich mir auch vorstellen. Konkret geht es mir ja darum, den Strom abzuschalten, wenn die Geräte noch "an" sind. D.h. bei meinem Denon Verstärker och das grüne Lämpchen leuchtet und der Fernseher auf Standby ist.

Man nimmt ja im Prinzip den Geräten den Strom weg, ohne das sie darauf "vorbereitet sind". Da war halt meine Überlegung, ob das evtl. irgendwie schaden kann.

Aber gut, ich werde jetzt einfach weiterhin ohne bedenken den Schalter umelgen
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2013, 22:21
Hallo zusammen,

generell stimmt das schon so. Etwas komplexer wird es allerdings, wenn das betr. Gerät z.B. gerade einen Schreibvorgang auf eine Festplatte durchführt. Z.b. ein Fernseher mit angeschlossener externer Festplatte.

Gruß
Bernhard
HutzeButz
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2013, 23:05
Eine Festplatte habe ich am Fernseher nicht angeschlossen.

Ich kappe den Strom ja auch nicht, wenn der PC z.B. noch am runter fahren ist.

Aber gut, das noch mal eine zweite Meinung dazu kam!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standby leuchtet trotzdem kein Strom?
polksaladannie68 am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  8 Beiträge
Sony Anlage geht einfach aus.
Nina1703 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  4 Beiträge
Kein Strom an DENON X2100w, Schaltnetzteil defekt?
CharlyPhoenix am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  10 Beiträge
Kfz-Verstärker zieht keinen Strom
theWitcher am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
Mein Strom brummt und nun?
sofastreamer am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  4 Beiträge
lexicon mc1 ohne strom
Surfreak am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Grundig Micro Anlage bekommt kein Strom.
Nikag am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  2 Beiträge
Wackelkontakt am An-Aus Schalter?
chromechildren am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Philips MCM726 geht nicht an
LemoniscooL am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  8 Beiträge
MHC-EX5 Verstärker mit UK-Stecker brummt
ValRö am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen