Onkyo A-8450 Kanalausfall rechts

+A -A
Autor
Beitrag
denkfisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2014, 11:23
Hallo,
ich wollte den alten Verstärker meines Vaters wieder in Betrieb nehmen und dieser hat nach wie vor das gleiche Problem, an das ich mich noch aus meiner Jugendzeit erinnern kann: Es kommt auf immer dem gleichen Kanal (rechte Box) zu Lautstärkeschwankungen, egal ob das Boxenpaar an "A" oder "B" angeschlossen ist - mal ganz normale Beschallung, mal sehr leise, dann wieder normal.
Leider habe ich keine Ahnung von der Technik, möchte das Gerät aber nur ungern wegwerfen, falls es nur ein kleineres Problem sein könnte. Traut sich jemand, eine Ferndiagnose zu stellen? Würde es etwas bringen, Kontaktspray einzusetzen und wenn ja, wo sprühen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2014, 12:32
Hallo Peter,

das könnte der Tape Monitor Schalter sein, der Kontaktprobleme hat. Des weiteren möglich: Lautsprecherschutzrelais, sowie Balance- oder sonstige Potis und Schalter. In der Reihenfolge vorgehen. Tape Monitor Schalter mit Oszillin t6 behandeln oder noch besser: auslöten, öffnen und RICHTIG reinigen. Hilft das nicht, wäre ein Austausch des Relais fällig. Danach kommen die übrigen, oben erwähnten Komponenten mit einer Reinigung an die Reihe.

Gruß
PBienlein
denkfisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2014, 12:56
Hallo PBienlein,
herzlichen Dank für Dein Posting!
Habe dieses T6-Spray im Shop von Conrad Elektronic (bei mir um die Ecke) nicht gefunden. Denke mal, dass alle Kontaktreiniger für "empfindliche Kontakte" in Frage kommen dürfte oder? Was würde ein Tape Monitor Schalter in etwa kosten?
Vielen Dank!
PEter
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2014, 13:11
Hallo Peter,

das Problem wird sein, einen Schalter mit den entsprechenden Kontakten und der richtigen Bauform zu finden. Am Ende soll es ja auch wieder ordentlich funktionieren und vor allem gut aussehen. Da die Ersatzteilbeschaffung i.d.R. ein Problem darstellt, ist eine korrekte und gründliche Reinigung meist der einzige Weg. Wie das genau geht und was man verwenden sollte, findest Du hier mit Hilfe der Suchfunktion. Das wurde hier schon zig Mal genauestens beschrieben.

Gruß
PBienlein
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2014, 13:09
Conrad um die Ecke ist schon mal sehr gut.

Die haben die Sprays von Kontakt Chemie, z.B. Kontakt 60, Kontakt 61 und Kontakt WL.
Zur Anwendung gibt es hier im Forum jede Menge Tipps bzw. Warnungen.

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A 8450 Vollverstärker
Friedo/ am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  6 Beiträge
Defekter Onkyo A-8450
MannOhnePlan am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  11 Beiträge
Yamaha A-500 "Kanalausfall"
DrahtseilTim am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
Onkyo Integra A-8450 - linker Kanal verzerrt
Holak am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge
Suche für Onkyo A 8450 Schaltplan
Körting_Freak am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
Weniger Bass auf einem Kanal - Onkyo A-8450, was tun?
Juulsn am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  11 Beiträge
Sony TA-F 470 zeitweiser Kanalausfall rechts
guitarcreeper am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  6 Beiträge
Onkyo A-8450 Soundprobleme auf einem Kanal, bei niedriger Lautstärke
MrHooky am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  23 Beiträge
Uher UMA-1000 Kanalausfall
speedchaser am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  4 Beiträge
Nakamichi BX125 - Kanalausfall
gordlikler am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen