Pioneer Verstärker 5.1 Heimkinosystem nach Kurzschluss am Lautsprecherausgang - Defekt.

+A -A
Autor
Beitrag
Simi10
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jun 2014, 02:21
Hallo,

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe mir vor knapp über 2 Jahren einen Pioneer VSX-521-k gekauft. Unglücklicherweise habe ich ausversehen einen Lautsprecher nicht angeschlossen gehabt. Das war aber nicht weiter schlimm, bis auf, dass sich die beiden pole (+und -) bei ca der 1/2 bis 3/4 der Lautstärke berührten. Dies bemerkte ich allerdings nicht sofort. Als der Verstärker hierbei automatisch abschaltete, schaltete ich ihn wiederum ein. Daraufhin schaltete er erneut aus und lies sich auch nicht wieder erneut einschalten. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen, welches Bauteil nach solch einem Kurzschluss am anfälligsten ist?

Garantie habe ich leider keine mehr. Diese ist vor knapp einem Monat abgelaufen. Reparatur ist fast so teuer wie ein neuer. Deshalb werde ich versuchen, ihn selbst zu reparieren. Könntet ihr mir hierbei bitte ein paar Tipps geben, z.B. welche Bauteile sehr betroffen sind und was ich beachten muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Simi10
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2014, 08:18
Hallo Simi,

in der Regel geht bei solchen Aktionen eine der Endstufen kaputt. Wenn Du Glück hast, sind sie in diesem Gerät diskret, also einzeln und aus einzelnen Bauteilen aufgebaut. Dann reicht es, beispielsweise nur den oder die defekten Transistoren und Widerstände auszuwechseln. Ansonsten werden in Mehrkanalverstärkern auch gerne Hybridchips mit mehreren Endstufen verwendet. Dann muss so ein komplettes Teil ausgewechselt werden. Neben der mitunter schwierigen Beschaffbarkeit ist das aus- und Einlöten so eines ICs meist auch nicht ganz einfach, ohne dass die Platine leidet.

Also mach mal bitte ein aussagekräftiges und vor allem scharfes Bild vom Innenleben und stelle es hier ein. Hauptsächlich interessieren uns die Bauteile am großen Alukühlkörper. Einen Schaltplan habe ich leider auf die Schnelle nicht im WWW gefunden. Ob wir (ich) also wirklich aus der Ferne weiter helfen können, ist fraglich.

Gruß
PBienlein
Simi10
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jun 2014, 10:02
Hallo PBienlein,

Erstmal dankeschön für die schnelle antwort! Werde so bald wie möglich Bilder hochladen.

Gruß Simi
Simi10
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jun 2014, 10:58
Bilder der Verschiedenen Verstärkerkanäle.Bilder der Verschiedenen Verstärkerkanäle.Bilder der Verschiedenen Verstärkerkanäle.Bilder der Verschiedenen Verstärkerkanäle.Bilder der Verschiedenen Verstärkerkanäle.
Simi10
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jun 2014, 11:04
Auf den oberen Bilder seht ihr die erstärkerplatinen des jeweiligen Kanals. Der Kanal an dem der Kurzschluss passierte, ist durch die große grüne Platine Verdeckt, deshalb habe ich einen anderen Kanal auch noch fotogrefiert. Die letzten 2 Bilder zeigen den entsprechenden Kanal, wenn auch undeutlich. Ging aber nicht besser.

Grüße Simi
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2014, 14:32
Welcher Kanal ist denn defekt? FL?

Ansonsten sieht das nicht so schlecht aus. Die Endstufen sind diskret aufgebaut. Du müsstest also die großen Endstufentransistoren finden, die auf dem Kühlkörper montiert sind und zum defekten Kanal gehören. Da wird einer hinüber sein. Du kannst ja mal posten, welche Bezeichnungen auf dem Pärchen stehen.

Gruß
PBienlein
Simi10
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jun 2014, 14:49
Hallo,

der Kanal links vorne ist der Kanal, an dem der Kurzschluss passierte. Allerdings lässt sich der Verstärker überhaupt gar nicht mehr einschalten. Es geht überhaupt nichts mehr, es ist wie wenn der Stecker gezogen ist. Kann es vielleicht auch sein, dass das Relai einen Schaden abbekommen hat?

Auf den Bildern oben sieht man nur auf den letzten 2 den Kanal mit dem Kurzschluss. Die anderen Bilder zeigen andere Kanäle. Hab nur kein gutes Foto von dem entsprechenden Kanal machen können, da dort die grüne Platine im Weg ist.

Grüße Simi10
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2014, 20:22
Hast Du die Sicherung(en) gecheckt?
Simi10
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jul 2014, 21:36
Hallo,

Habe alle Sicherungen überprüft. Keine ist durchgebrannt. Werde in.den nächsten Tagen mal alle Transistoren des entsprechenden Verstärkerkanals durchmessen. Vielleicht ist ja einer davon kaputt. Hat jemand eine Ahnung woher man solche Ersatz Transistoren bekommt (mit den gleichen Werten)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherausgang defekt Pioneer A 676
thch0013 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  12 Beiträge
AVR nach Kurzschluss defekt!
benniHC am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecherausgang vom Subwoofer defekt!
max_cro am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
Akai AM-M939 Verstärker - Lautsprecherausgang defekt
Duke_Nukem84 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  6 Beiträge
Technics SU-V660 Lautsprecherausgang defekt?
mrchill am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  4 Beiträge
Yamaha M65 - Defekt/ Kurzschluss
DanielZdn am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  25 Beiträge
Pioneer Reciever Wackelkontakt Lautsprecherausgang
pecki75 am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  8 Beiträge
Verstärker nach Lautsprecherpolungstest defekt
tongarina am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  5 Beiträge
Harman/Kardon Endstufe defekt und Kurzschluss
germanjulia am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher brummen nach Kurzschluss
buchercat am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen