Pioneer Reciever Wackelkontakt Lautsprecherausgang

+A -A
Autor
Beitrag
pecki75
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2021, 21:52
Habe hier einen alten Pioneer Reciever bei dem immer Mal wieder das Lautsprechersignal weg ging. Wenn ich dann die Lautstärke runter und wieder hochdrehe, kommt es wieder. Ich konnte das Problem nun eingrenzen. Habe ihn aufgeschraubt und erst mal schön sauber gemacht. Wenn ich nun die Blechrückwand leicht Richtung Platine drücke, kommt der Sound, lasse ich los, geht er wieder weg. Das Ganze nur bei der A-Reihe (oben), die B-Reihe (unten) läuft tadellos. Was kann ich tun? VG, Pecki
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2021, 22:00
Hast Du den Pio mal gefragt, wie er mit vollständigem Namen heisst?
pecki75
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2021, 22:07
Sorry, SX-121 heißt t er
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2021, 22:45
Du hast es ja im Titel des Threads schon selbst geschrieben:
Es ist der klassische Fehler einer kalten Lötstelle. Also ... Lötstellen prüfen und ggf. nachlöten.
pecki75
Neuling
#5 erstellt: 22. Mai 2021, 15:57
Dann präzisiere ich es mal. Ich bin Laie. Ist das 1. Mal, dass ich nen Reciever aufgeschraubt hab. Wie komme ich nun am besten an die Lötstellen vom Lautsprecherausgang? Aus am Gehäuse abschrauben? Lautsprecherausgang 1
Lautsprecherausgang2

Habe kein Multimeter...


[Beitrag von pecki75 am 22. Mai 2021, 15:59 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2021, 16:06
Dann würde ich Dir doch eher empfehlen, jemanden zu suchen, der Erfahrung mit Reparaturen dieser Art hat.
Leider ist bei diesem Modell der Boden nicht entfernbar. Man müsste also die Hauptplatine ausbauen und die Lötstellen kontrollieren.
In der Abbildung sieht man oben in der Bildmitte die LS-Anschlussklemmen. Die zwei vertikalen Zylinder sind die Siebelkos.
In diesem Bereich von den Elkos zu den Klemmen müsste man die Lötstellen kontrollieren.

P_SX121_Boden

Nachtrag:
Eine kleine Hoffnung hätte ich noch. Das breite graue Flachbandkabel führt von der Platine zum Speaker-Select-Schalter.
Das Kabel hat ebenfalls an der Rückwand eine Plastikhalterung. Hierüber würde sich also auch ein Druck auf die Rückwand auf das Kabel übertragen.
Man sollte also zunächst gucken, ob das Kabel korrekt im Steckverbinder der Hauptplatine sitzt und ob es auf der Schalterplatine korrekt montiert ist.
Aber bitte daran denken, dass man nicht durch Agieren am Kabel einen Kurzschluss verursachen darf. Dann wäre eine große Reparatur angesagt.


[Beitrag von CarlM. am 22. Mai 2021, 16:22 bearbeitet]
pecki75
Neuling
#7 erstellt: 22. Mai 2021, 16:40
Vielen Dank. Hab mir das gerade angeschaut. Ist ganz schön Schrauberei bis die Platine überhaupt ab ist. Ist mir zu viel Plackerei. Wollte den wieder flott machen zum Verkauf. Dann biete ich ihn halt als Bastlerware an.

Viele audiophile Grüße, Pecki
pecki75
Neuling
#8 erstellt: 22. Mai 2021, 17:16
Vielen Dank für den Nachtrag. Hab alles noch Mal aufgeschraubt 😁 Es liegt wohl wirklich am Flachbandkabel. Ich denke, dass es eine kalte Lötstelle an der Unterseite ist, dort wo das Kabel an der Platine hängt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wackelkontakt an der Lautsprecherausgang
KPaul am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecherausgang defekt Pioneer A 676
thch0013 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  12 Beiträge
Pioneer SX-302 Wackelkontakt
Juloko am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Pioneer A 30 linker Kanal Wackelkontakt / leise
Krisstoff am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  9 Beiträge
Sansui 5050 linker Lautsprecherausgang
Eserion am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecherausgang vom Subwoofer defekt!
max_cro am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
Fehlersuche: ein Lautsprecherausgang knackt
onedance am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Pioneer-Reciever VSX 4700S Defekt???
HWDP_PL am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Pioneer Verstärker 5.1 Heimkinosystem nach Kurzschluss am Lautsprecherausgang - Defekt.
Simi10 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  9 Beiträge
Probleme mit Lautsprecherausgang ( Philips MCM700)
lucashh am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen