Probleme mit Lautsprecherausgang ( Philips MCM700)

+A -A
Autor
Beitrag
lucashh
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2015, 14:23
Hallo zusammen,

hab jetzt schon seit längerem Probleme mit einer Anlage und dachte ich versuchs mal mit externer Hilfe.

Zunächst die Eckdaten:

Anlage: Philips Micro System MCM700
http://www.philips.d...tem/technische-daten

Das Gute Stück ist wahrlich keine große Sache, aber sie hat mir Jahre lang gute Dienste geleistet und sie ist mir ans Herz gewachsen.

Problem:
Wenn ich einen Lautsprecher an den linken Lautsprecherausgang anschließe, dann ertönen laute Geräusche, die wie eine Mischung aus weißem Rauschen und einem schlechten 90er Jahre Techno-Song klingen. Ähnlich wie wenn man im Takt einen Klinkenstecker berührt, also kurz gesagt sehr unangenehm.

Beide Lautsprecher und beide Kabel funktionieren einwandfrei, wenn man sie an den rechten Lautsprecherausgang anschließt.

Ich habe die Anlage einmal aufgeschraubt um die Kabel an anderer Stelle mit den Kontakten zu verbinden, aber egal wo ich es versucht habe, ich war immer erfolglos.
Hier nochmal ein Bild der ganzen Geschichte, falls meine amateurhafte Beschreibung zu ungenau war:
Corpus Delicti

Das Problem scheint also elektrischer Natur zu sein. Mir ist klar, dass man mit so eine spontanen Beschreibung nicht wirklich helfen kann und sehr wahrscheinlich ist der Stromkreis einfach an irgendeiner Stelle beeinträchtigt. Aber es ist ja möglich, dass es sich hier um ein typisches Problem handelt oder es bestimmte Komponenten gibt, die anfällig für solche Ausfälle sind.

Für Vorschläge/Hilfe wäre ich sehr dankbar!
LG
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 15:18
Hallo lucashh,

spontan würde ich darauf tippen, dass Du dir die linke Endstufe zerschossen hast. In dem Gerät ist jedoch ein Endstufen-IC verbaut, in dem beide Endstufen integriert sind. Das bedeutet, dass ein neuer TDA8920BTH eingelötet werden muss. - ACHTUNG - SMD! - Ob und wo es den gibt, müsstest Du mal suchen. In der elektronischen Bucht wird es bestimmt eine Quelle geben. Der Preis wird vermutlich so um 20 Euro liegen.

Da es sich bei dem IC um einen Class-D Verstärker handelt, wäre auch ein Defekt im Ausgangsfilter möglich. Das sollte man vielleicht vorher noch prüfen! Die Tatsache, dass


dann ertönen laute Geräusche, die wie eine Mischung aus weißem Rauschen und einem schlechten 90er Jahre Techno-Song klingen.


so etwas zu hören ist, spricht eigentlich dafür.

Gruß
PBienlein
lucashh
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 16:03
An dieser Stelle schonmal vielen Dank für diesen Tipp. Hab mich gleich mal ans Aufschrauben und Suchen gemacht:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre Endstufe austauschen die eine Variante.
Also dieses rot markierte Bauteil (oder?) ...
Anlage innen

müsste gegen etwas in folgender Art ausgetauscht werden:
Ähnliches Bauteil, ebay

Das halte ich noch für machbar, allerdings wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir mit zwei drei Worten kurz erklären könntest, was es mit deinem anderen Vorschlag auf sich hat:


...auch ein Defekt im Ausgangsfilter möglich. Das sollte man vielleicht vorher noch prüfen!
.

Optimal wäre es natürlich, wenn eins der fotografierten Bauteile aus dem oberen Bild damit zu tun hat, sodass ich mit wenigen Handgriffen die Überprüfung durchführen kann, aber das ist wohl eher Wunschdenken.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Philips MCM11/22
K_L_A_U_S am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Fehlersuche: ein Lautsprecherausgang knackt
onedance am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecherausgang vom Subwoofer defekt!
max_cro am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
Sansui 5050 linker Lautsprecherausgang
Eserion am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  4 Beiträge
Wackelkontakt an der Lautsprecherausgang
KPaul am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Pioneer Reciever Wackelkontakt Lautsprecherausgang
pecki75 am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  8 Beiträge
Probleme mit Philips FR 984 AV Receiver!
Grey_Sam am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  4 Beiträge
Probleme mit DVD Player Philips LX 3600D
SJamin am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecherausgang kaputt - Yamaha Pianocraft 840
nycares am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  18 Beiträge
Lautsprecherausgang defekt Pioneer A 676
thch0013 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen