Denon PMA-680R schaltet bei Zimmerlautstärke und Bass ab

+A -A
Autor
Beitrag
offizin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2015, 14:18
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe einen Denon PMA-680R mit einem Pärchen MB-Quart Alexxa B-One.
Seit neuestem schaltet der Verstärker bei Zimmerlautstärke ab, sobald eine Passage mit Bass kommt (hauptsächlich elektronische Musik). Also er schaltet nicht komplett ab aber man hört ein Relais klicken und der Ton ist weg, bis man den Verstärker komplett ausschaltet und wieder anmacht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und liebe grüße Micha
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2015, 14:35
Da greift die Schutzschaltung ein.
Hast du etwas verändert,z.B. andere Lautsprecher,Position des Verstärkers,Kabel,etc..?
Ist er sehr heiß,wenn das eintrifft?
offizin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2015, 15:40
An den Lautsprechern hab ich nichts verändert, aber er wird ungewohnt warm...
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2015, 15:47
Steht auf ihm etwas drauf oder in der Nähe einer Heizung?

Es könnte ein Defekt eines Lautsprechers sein.Mal Party gemacht?
Auch die Lautsprecherkabel hinten am Gerät könnten an das Gerätegehäuse kommen.Das würde schon reichen.Überprüfe mal alle Leitungen.
Wenn du die Lautsprecher abklemmst/ausschaltest,und die Lautstärke erhöhst,schaltet er auch ab?
offizin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2015, 03:27
Ich hab die Lautsprecher nie wirklich groß über Zimmerlautstärke belastet. Kabel sind gecheckt aber der Fehler besteht weiterhin.
Es ist weniger die Lautstärke die den Fehler verursacht, sondern eher die "abverlangte Leistung".
Wenn ich die Loudness Funktion deaktiviere kann ich einen höheren Maximalpegel hören bevor er abschaltet als mit...
Musik hören geht, aber sobald Passagen kommen in denen wirklich Druck aus den Lautsprechern kommt, hört man ein klicken aus dem Verstärker und der Ton ist weg.


[Beitrag von offizin am 15. Feb 2015, 03:29 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2015, 03:40

Wenn du die Lautsprecher abklemmst/ausschaltest,und die Lautstärke erhöhst,schaltet er auch ab?


Wenn das auch den Fehler verursacht,kannst du definitiv von einem Defekt des Verstärkers ausgehen.
offizin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2015, 04:32
Wow ich hätte nicht damit gerechnet um die Uhrzeit noch eine Antwort zu bekommen

Ich hab die Lautsprecher abgeklemmt und komm zum genau gleichen Ergebnis -> Verstärker defekt

Gibt es irgendwelche bekannten Ansätze um solch einen Defekt selbst zu reparieren? Lohnt sich das bei einem Anschaffungspreis von ~100€ den Verstärker professionell richten zu lassen?

Nochmal Danke an den Nachtschwärmer
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2015, 09:10
Hallo zusammen,

ich denke auch, dass der Verstärker defekt ist.


Gibt es irgendwelche bekannten Ansätze um solch einen Defekt selbst zu reparieren?


Ohne entsprechende Kenntnisse, nein. Im einfachsten Fall ist es lediglich eine defekte Lötstelle, die aber erst einmal gefunden werden will. Es kommen aber noch jede Menge andere Fehler in Frage (hochohmige Widerstände, defekte Halbleiter, usw.)

Das einzige, was ich evtl. raten würde, ist das Nachlöten der Platine in Bereichen mit mechanischer oder thermischer Belastung. Letztere ist häufig an dunkel verfärbten Platinenbereichen erkennbar. Mechanische Belastung: Endstufentransistoren am Kühlkörper.

In welchem Postleitzahlenbereich steht das Gerät?

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 15. Feb 2015, 09:11 bearbeitet]
offizin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2015, 01:30
Ok dann werd ich mich um was neues bemühen.
Ich komme aus der Stuttgarter Ecke...

vielen Dank für die fachkundige Einschätzung :-)

P.S.: Hat jemand gerade einen guten Tipp für einen Verstärker bis 150€ oder ein passendes Angebot zur Hand?


[Beitrag von offizin am 16. Feb 2015, 01:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mute/Standby bei Denon PMA-680R
dat_jernot am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  6 Beiträge
DENON PMA-495R schaltet Stumm
Sholva am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  5 Beiträge
Denon PMA 735 schaltet ungewollt!
LawrenceSpencer am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Denon PMA 735 schaltet ungewollt
TheJokerfromBon am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
DENON PMA 560 - Relais schaltet
lasoul am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  6 Beiträge
denon pmr 525r schaltet bei belastung ab
mario2438 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  4 Beiträge
Technics SU-V55A schaltet bei Bass ab
Feldsturm am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  19 Beiträge
Denon pma 425r schaltet nicht ein
Jonnyblacklabel am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
Denon PMA-525R
SchakalxD am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
Denon PMA 980r ERSETZEN
dussentrieb am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen