Crest Audio vs 650 - Sound ohne Bass

+A -A
Autor
Beitrag
deadlockfx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2015, 19:35
Hallo zusammen!
Ich habe hier einen alten "Crest Audio VS 650" stehen, der bei der Arbeit schon auf dem "Elektroschrott" - Stapel lag.
Hinten hatte jemand "Bass" mit Edding draufgeschrieben. Ich habe ihn mal testweise angeschlossen an PA-Lautsprecher.
(Über Speakon, mit Stereo Input über Klinke vom Handy).
Er ging ganz normal an (hat einen wahnsinns Lüfter vorne), alle LEDs funktionieren, aber der Sound hat, wie der Text vermuten ließ, keinen Bass, klingt sehr komisch und dünn so.
Hab sowohl Kanal A, B und A+B (Bridge) ausprobiert, überall dasselbe.
Habt ihr eine Idee, was da kaputt sein könnte, oder wie ich das rausfinden kann? Bzw. ob man das richten kann? Wär schade das Ding unbenutzt zu lassen.
Würde den Verstärker zudem gratis bekommen, da er eh entsorgt werden sollte

Hab mal ein paar Bilder gemacht, unglaublich wie verstaubt das Ding anfangs war
Die Fotos sind nach dem ersten Aufschrauben bis zur Reinigung entstanden - davor hatte ich auch schon äußerlich die Lüftungsschlitze rausgesaugt

Crest Audio VS 650Crest Audio VS 650Crest Audio VS 650Crest Audio VS 650Crest Audio VS 650Crest Audio VS 650Crest Audio VS 650Crest Audio VS 650Crest Audio VS 650Crest Audio VS 650Crest Audio VS 650Crest Audio VS 650Crest Audio VS 650Crest Audio VS 650Crest Audio VS 650

Bin mir mit den Anschlüssen auch noch nicht so sicher, ist der erste PA-Verstärker den ich in den Fingern habe

Grüße und schönen Abend zusammen!
deadlockfx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Apr 2015, 00:52
Hab nochmal bisschen rumgespielt:

Am A+B Lausprecher Anschluß kommt nur Ton, wenn der Input bei A reingeht, bei B kommt nichts.
Bei B bzw. A kommt im jeweiligen Ausgang separat aber Ton - der klingt aber sehr merkwürdig. Scheinbar fehlt der "Center", hat ein Kumpel gemeint.
Dass der Bass weg war, war ja schon beim ersten Test klar - hab mal eine Box rangesteckt, und etwas gestaunt: Beim Lied fehlt der Gesang des Frontsängers komplett - dass das so möglich sein kann, wusste ich bisher nicht. Habe es bei "Wanda - Schick mir die Post" mal aufgenommen mit dem Mobiltelefon, vielleicht kann ich das auch irgendwie hier posten.
Also das LS Kabel hat ja eh nur 1 Adernpaar (+1/1-), kann es sein, dass ich da ein anderes bräuchte? Aber meine PA Lautsprecher (Behringer VP 1220) selbst haben auch nur 1 Paar Kontakte.

Grüße
deadlock
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2015, 08:09
Hallo deadlock,


Am A+B Lausprecher Anschluß kommt nur Ton, wenn der Input bei A reingeht, bei B kommt nichts.


Das ist normal und so gewollt. Im Brückenbetrieb verwandelt man den Zweikanalverstärker in einen Monoblock mit annähernd doppelter Leistung. Der wird üblicherweise über Kanal "L" oder "A" angesteuert.
Bitte nur bei A+B eine Box anschließen, wenn auch der zugehörige Schalter zwischen den Eingängen auf A+B steht! Dann darf aber an den Boxenausgängen bei A oder B nichts eingesteckt sein! Umgekehrt gilt das genauso!


... Scheinbar fehlt der "Center", hat ein Kumpel gemeint.


Einen Centerkanal gibt es hier nicht - wohl aber im Stereobetrieb eine sog. "Stereomitte". Evtl. ist das ein Hinweis auf defekte OpAmps oder deren Spannungsversorgung.

Zum Micky Mouse Sound: Wie wird denn die Endstufe angesteuert? Über ein Klinkenkabel? Ist das - wie hinten angegeben - symmetrisch, wie auch der Rest der Kette sein sollte? Wenn nicht, solltest Du mal die Schraubterminals versuchen."Hot" oder Signal an "+" und Masse, bzw. Abschirmung an "-", Ground bleibt frei!

Der "fehlende Bass" könnte ein Hinweis auf bereits vorhandene Endstufenschäden deuten. Aus der Ferne und ohne es selbst gehört zu haben vermag ich das jedoch nicht eindeutig zu beurteilen. Es kann aber auch alles zusammen hängen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 11. Apr 2015, 08:10 bearbeitet]
simko87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Apr 2015, 21:10
Hallo.

Wie sieht es aus mit dem AMP? Hast du vor ihn zu reparieren? Ich habe potentiell Interessen an dem Verstärker, da ich den gleichen schon einmal hier habe. Mfg.


[Beitrag von simko87 am 28. Apr 2015, 21:10 bearbeitet]
deadlockfx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2015, 00:42
Hallo nochmal zusammen,

ich muss mich jetzt nochmal (peinlich berührt ) viel zu spät zu Wort melden. Hier schon mal vielen lieben Dank an PBienlein, der damals gleich mit Rat und Tipps helfen wollte - wie sich zeigte, kann man Unwissenden nicht leicht helfen.

Nachem das mit dem Amp zwecks Uni und Arbeitschaos erstmal total versumpft war, hatte ich den eine Zeit lang total vergessen.
Aber als ich neulich wieder mal in die Rumpelkammer guckte, und mich der Amp so anlachte, dachte ich, ich schließ das Teil nochmal an.
Hatte ja eigentlich vor, den an die Boxen zu hängen wie beim letzten Mal, allerdings hatte ich das da verwendete Kabel bzw 3,5'' auf 6,3'' Stecker nicht mehr da, da anderweitig fest zur Verkabelung eingebaut.
Da hab ich mir flugs ein neues Kabel bestellt, und zwar so eins: (Link)
Als alles da war, hab ichs angesteckt, und siehe da, das Ding läuft einwandfrei, schön und echt laut!
Ich hab natürlich erstmal nicht schlecht gestaunt, ich wollte ja ursprünglich Aufnahmen machen, wie es "kaputt" klingt, wie damals erwähnt (huch, wie die Zeit vergeht) .

Hab dann mal einen Haufen über symmetrisches/asymmetrisches Signal, Klinkenstecker und co. gelesen online, da ich rausfinden wollte, was damals schief ging - (und warum der Amp überhaupt auf dem Schrott landete, wenn er doch geht )
Da ich nur das Kabel/die Anschlussart verändert hatte, kam ich schnell drauf, dass ich damals einfach im Unwissen ein Stereosignal mittels 3,5'' auf 6,3'' Adapter gleichzeitig in einen Input hab laufen lassen.

Das erklärt dann (so vermute ich zumindest, Experte bin ich immer noch lange nicht) diese merkwürdigen Auslöschungen bei Center-Sounds:
Der Amp verträgt zwar symmetrisch oder asymmetrisches Signal, aber wenn man es so angeschlossen hat, wie ich damals, überbrückt man das positive und negative Signal (eigentlich ja Rechts/Links) auf je einem Kanal/(A bzw.B), was bei einem, vom Amp erwartet phasenverschobenen Signal dann zu den Auslöschungen führte, die dann so merkwürdig klangen. Der Effekt war dann natürlich auf dem anderen Kanal genauso, da der ja genau gleich angeschlossen war. (Hoffe jetzt, das klingt nicht zu wirr, und ihr wisst, was ich meine)
Hätte ich mir damals noch die Mühe gemacht, statt nur an den den Klinkenbuchsen auch noch an die Schraubklemmen-Eingänge testweise das Input -Kabel ranzuhängen, wäre mir das bestimmt deutlich eher aufgefallen, ich wollte nur nicht das gute Kabel aufschnipseln.

Zu meiner Verteidigung: davor hab ich mit PA nichts am Hut gehabt, und nur mal so ne normale Hifi-Anlage bzw. 5.1 angestöpselt.
Ganz geklärt hat sich dann aber immer noch nicht, warum der Amp auf dem Schrotthaufen landete - eventuell hat ein Verantwortlicher für die Technik vor mir genau denselben Fehler gemacht, und beschlossen, das Ding sei hin; oder sie hatten damals einfach keine Verwendung mehr dafür, als sie auf eine andere Anlage umgestiegen sind.

Immerhin, ich hab das mit dem Chef abgeklärt, ich kann das Ding behalten (da eben neue Anlage)
Das sollte dann auch deine Frage beantworten, simko87, es steht leider nicht zum Verkauf, da jetzt bei mir im aktiven Betrieb.

Also, vielen Dank nochmal für die Geduld! Ich hoffe, andere machen nicht denselben Fehler wie ich, und werfen schöne Amps auf den Müll, weil sie denken, der is hinüber.


Prost,
deadlock


[Beitrag von deadlockfx am 11. Dez 2015, 00:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
crest audio pro 7200 defekt
tobi320i am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  5 Beiträge
crest cpx 2600 Drehregler defekt
Wasi11 am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  4 Beiträge
Philips CD-650 kaputt!
denlud am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  5 Beiträge
Yamaha AX-9 ohne Bass
Old_Hifi_Freak am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  18 Beiträge
Heco Professional 650 & JVC RX-308BK - Pfeifen auch ohne Toneingang
der_seri am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
Moukey MAMP3 Audio Amplifier - verzerrter Sound
greatf am 24.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  2 Beiträge
Philips FA 650: Eingangswahlschalter (NICHT! Drehwahlschalter) reinigen
the_reaper am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  21 Beiträge
Cambridge Audio A1 SE brummt
Plattenkellersc am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  5 Beiträge
HK 6300 Sound Sound Probleme
Jonemaha am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  2 Beiträge
Classé Audio cav 180
cleodor am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen