Heco Professional 650 & JVC RX-308BK - Pfeifen auch ohne Toneingang

+A -A
Autor
Beitrag
der_seri
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2018, 01:04
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich meine alte Anlage (Schneider-System aus den 90ern) kürzlich bei einem Umzug entsorgt habe, habe ich gestern von einem Freund ein paar Heco Professional 650 Boxen bekommen, die bei seinen Elern im Keller lagerten. Ich habe noch einen günstigen Schallplattenspieler und habe mir dazu noch kurzentschlossen auf Ebay einen Verstärker (JVC RX-308BK) geschossen.

Leider habe ich jetzt gemerkt, dass es schon beim Anschluss der Boxen & Anschalten des Verstärkers zu einem Pfeifton auf beiden Boxen kommt. Nicht wirklich laut, aber nervig - und das ganze auch, wenn kein Eingangssignal da ist (z.B. auf nicht vorhandenes CD-Deck geschaltet, Plattenspieler nicht angeschlossen). Wenn Musik läuft, dann bemerkt man es kaum, erst wenn ein Lied zu Ende ist wird es sehr auffällig. Das Pfeifen ist weitgehend unabhängig von der Lautstärke, die am Verstärker eingestellt ist - auch wenn er komplett runtergedreht ist, ist es zu hören. Ein Aufdrehen bewirkt einen kleinen Anstieg. Wenn Treble ganz runtergedreht wird, dann nimmt es merklich ab.

Das Pfeifen scheint aus dem Tieftöner zu kommen.. leider habe ich auch keine anderen Boxen da, um zu testen, ob etwas mit dem Verstärker nicht stimmt. Ich habe auch shcon den zweiten Speaker-Lineout versucht, das gleiche.

Es wäre natürlich möglich, dass bei der Lagerung der Boxen (sind ja ziemliche Oldies) was kaputt gegangen ist. Oder möglicherweise bin ich einfach nicht gewohnt, dass so alte Boxen einen generellen Pfeifton (à la "Grundrauschen") haben - wobei es schon echt nervig klingt.
Aber ich wollte euch fragen, ob es auch eine generelle Imkompatibilität von Boxen und Verstärker sein kann? Angabe der Boxen sind 4 Ohm / 80 Watt 'Nennbelastbarkeit' / 120 Watt 'Musikbelastbarkeit; laut Anleitung des JVC (leider nur französisch und niederländisch -_-) gelte für Europa "70 Watt pro Kanal, zwei Kanäle mit 4 Ohm je 1 kHz" bzw. 50 Watt mit 8 Ohm.
Wenn das kein Problem darstellen sollte bleibt mir wohl nur, mal Boxen für einen Gegentest des Verstärkers heranzuschaffen.. :/

Es wäre super, wenn jemand von euch Anregungen hat. Mir ist das ganze sehr lieb, ich will mal endlich wieder meine LPs hören


[Beitrag von der_seri am 30. Jan 2018, 01:06 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2018, 19:52
Hallo!

Oder möglicherweise bin ich einfach nicht gewohnt, dass so alte Boxen einen generellen Pfeifton (à la "Grundrauschen") haben - wobei es schon echt nervig klingt.

Passive Boxen, wie Deine Hecos, sind von sich aus nicht in der Lage irgendwas zu produzieren, was ihnen nicht über das Kabel vom Verstärker geschickt wird.

Du solltest also die Quelle für das Pfeiffen eher beim Verstärker suchen, mit dem scheint was nicht zu stimmen. Solange es so leise ist, ist es zwar harmlos, aber eine schwingende Endstufe könnte auch durchaus die Lautsprecher beschädigen.

Best: Detsi
der_seri
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2018, 16:16
Hallo Detsi,

vielen Dank für deinen Beitrag - das werde ich mal machen, auch wenn das wohl zwangsläufig mit dem Testen eines anderen Verstärkers verbunden ist..

LG Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Professional WM-D6C Kassettenrecorder
valentin-hh am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  3 Beiträge
JVC Receiver RX-1001V Ruhestrom?
Hifihoppie am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  2 Beiträge
Grundig Satellit 1400 Professional
saba777 am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  3 Beiträge
Crest Audio vs 650 - Sound ohne Bass
deadlockfx am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  5 Beiträge
Denon POA 4400A Pfeifen/Kratzen
Finchiboy am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  7 Beiträge
Philips CD-650 kaputt!
denlud am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  5 Beiträge
JVC RX 230 R Suche Ersatzteil Lautstärkeregler
opa_joey am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
JVC Receiver (RX 416v), Netzteil austauschen?
Jason_Lupo am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  6 Beiträge
Rauschen/Pfeifen/Qualmen Marantz PM5003
marantz_freiburg am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  8 Beiträge
JVC RV-B90 Bedienungsanleitung
bayernmario am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen