JVC Receiver (RX 416v), Netzteil austauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Jason_Lupo
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2012, 14:24
Hallo!

Ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe Ihr seid so nett und helft mir wenns euch möglich ist..

Hab einen JVC RX 416V der kein Lebenszeichen von sich gibt wenn er am Netz ist.

Hab als erstes die Sicherungen geprüft, alles i.O.
Dann das Service Manual gesucht (Danke für eure Hilfe dabei!!)
Dann gemessen und dabei gemerkt das der Trafo (blau umrandet)

Aus den Datenblatt entnommen

auf der Primärseite keinen Durchgang hat, also sollte der ja Defekt sein, oder?

Als Ersatzteil von JVC kostet das Ding als Import aus Japan knappe 30Euro..

Kann mir jemand sagen, meine Elektronikkenntnisse sind mittlerweile schon ziemlich eingerostet,
was der für ne Ausgangsspannung haben muss damit ich am Ende auch auf die 5Volt komme?

War nämlich am Überlegen ob ich da nicht einfach einen Handelsüblichen Print-Trafo einbauen kann.

Ebay sei Dank kosten die nämlich nur 2-3 Euro und ich bezweifle das der ganze Receiver noch soviel wert ist wie dieses Originalteil,
vor allem falls noch etwas kaputt sein sollte was ich aber natürlich nicht hoffe..

Oder weiß jemand wo ich, ohne einen anderen JVC zu schlachten, billig an so`n Teil komme?

Danke für Hilfe schon mal im voraus

mfg,
Andi
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2012, 14:48
Servus.



Das ist der Standby Trafo.
Dieser solte ind er regel 12V Haben.
Da würde ein passender 12V 3 bis 5VA Printtrafo Ausreichend sein.


MFG
Uwe
Jason_Lupo
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2012, 01:32
Danke für die schnelle Antwort!

Dann müßte der hier passen?

http://www.ebay.de/i...&hash=item4845975b14

Wenn ich Ihn hochkant einklebe passt er zumindest von den Maßen her fast perfekt,
reicht es wenn ich Ihn dann mit 0,75² verlöte? Ist ja kaum Leistung hinter..

Auf dem Schaltrelais stehen als Angabe auch 12V, war mir bloß nicht sicher wie
die als Ausgang auf +5V kommen.
Dachte immer, ich rechne für Gleichrichtung, zumindest pi mal Daumen:

Ausgangsspannung mal Wurzel aus 2 ?

Oder ist das in dieser Schaltung jetzt ein totaler Denkfehler von mir?
Nur mal interessehalber.
Jason_Lupo
Neuling
#4 erstellt: 26. Aug 2012, 03:19
okay, krasser Denkfehler..

Sind ja zwei "verschiedene" Kreise...
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2012, 09:37
Hallo Jason Lupo,

wie Uwe schon schrieb, wird der Trafo eine Wechselspannung von ca. 12 Volt liefern müssen, damit die Schaltung funktioniert. Es dürfte also ein handelsüblicher Printtrafo mit 12 V Sekundärspannung ausreichen; Leistung max 200mA. Der von Dir verlinkte Trafo ist OK.

Die 5V Standby-Spannung werden durch die Zenerdiode D007 und Transistor Q002 erzeugt. Die versorgen den Mikroprozessor? bzw. die Stand-by Schaltung und den IR-Empfänger. Das Standby-Relais hängt einseitig bereits an 12V, wird aber noch durch Q002 von der Masse getrennt. Erst wenn über die "Power"-Leitung ca. 5V zurück an die Basis von Q002 kommen, schaltet er durch und zieht die zweite Seite der Relaisspule gegen Masse. Dann erst macht es "Klick" und das Gerät erwacht aus dem Stand-By.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 26. Aug 2012, 09:38 bearbeitet]
Jason_Lupo
Neuling
#6 erstellt: 27. Aug 2012, 01:17
Vielen Dank für eure Hilfe,
ich glaub ich habs jetzt Verstanden.

Vor allem Danke das Ihr mir auch die Schaltung erklärt habt,
ich weiß irgendwie immer lieber wieso ich etwas so und nicht anders mache
als einfach nur etwas zu übernehmen..

Hab den Trafo grade eben bestellt, ich melde mich nochmal wenn er eingebaut ist..

Bis dahin,
gruß,
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC Receiver RX-1001V Ruhestrom?
Hifihoppie am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  2 Beiträge
Yamaha AV Receiver RX-V750 - Netzteil defekt???
DJ.Piet am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Suche Netzteil für RX V675
Hirsche am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  2 Beiträge
JVC receiver radioempfang lässt nach
YaTe am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  2 Beiträge
Receiver Yamaha RX-V795aRDS
seychellenmanus am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  5 Beiträge
JVC RX 504 VL Receiver, Gerät oder Schaltplan gesucht!
Steff1985 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  2 Beiträge
Ersatzteil JVC Stereo Receiver RS200L
Jarmila_ am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  2 Beiträge
JVC RV-B55BU: Erhebliche Stromprobleme
FAKEDALLiANCE am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  7 Beiträge
JVC RX 230 R Suche Ersatzteil Lautstärkeregler
opa_joey am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
JVC 5602 Geht nicht an
backlash2010 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen