Receiver Yamaha RX-V795aRDS

+A -A
Autor
Beitrag
seychellenmanus
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2013, 19:17
Hallo,
ich habe hier wieder mal eine echte harte Nuss auf dem Tisch. Der Receiver machte zu Anfang gar nichts ,komplett tot.
Erste Untersuchungen ergaben das die StBy Spannung am Stecker auf der StBy Platine an einem defekten Kontakt hängengeblieben ist.

Also die drei Adern des Ausgangs StBy Netzteil direkt angelötet. Danach reagierte das Relais des St.By Netzteils indem es kurz ,nach drücken des On Tasters, anzieht und nach ca 2 sec wieder abfällt. Das lässt sich beliebig wiederholen. Während des anziehens leuchtet aber kein Display und auch die rote StBy Leuchte leuchtet nie.

Etwas später zeigte sich das der Brückengleichrichter der für die 10V DC zuständig ist total abgeraucht ist. Den erneuerte ich. Jetzt sind die 10 V DC auch wieder da und stehen auch am Eingang des IC 104 (7805 Regler) an. Am Ausgang dieses Reglers messe ich aber keine 5 V sondern nur ca 0,7 V. Hatte den Regler schon draußen und mit Labornetzteil 10V eingespeist auf den Regler, und da kommen dann ohne Last auch 5 V vorschriftsmäßig raus. Wenn ich ihn wieder in die Platine löte sind es am Ausgang wieder 0,7 V.

Ist mir total schleierhaft. Habe bei ausgelötetem Regler auch schon mal 5 Volt aus dem Labornetzteil an dessen Ausgang auf der Platine eingespeist. Kein Kurzschluss, es fließen ca 200 mA. Aber Display oder rote St By Leuchte geht dann auch nicht an.
Weis im Moment nicht weiter, habe ich in dieser Form noch nie gehabt. Kann der Regler unter minimal Last zusammenbrechen und somit defekt sein? Dann hätte es aber mit der Labornetzteilspannung gehen müssen. Schaltplan ist vorhanden
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Viele Grüße Manfred
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2013, 21:26
Hallo Manfred,

es geht um IC704, richtig? Was ist mit den Elkos direkt davor und dahinter? Wenn der zugehörige Gleichrichter defekt war, können sie nun ebenfalls kaputt sein.

Das Abschalten nach 2 Sek. könnte aber auch Teil des Schutzprogramms im Fall eines Endstufendefektes sein. Also sollten einmal die Endstufentransistoren überprüft werden.

Gruß
PBienlein
seychellenmanus
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2013, 22:48
Hallo ,
ja momentan geht es um IC 104. Der Elko davor muss ok sein da ich jetzt, nach Tausch des Brückengleichrichters die 12 V am Eingang des IC 104 ja anliegen habe.

Endstufentransistoren prüfe ich mal, denke aber nicht das es daran liegt. Denn bisher bringe ich ja nicht mal die StBy Leuchte oder irgendwas im Display zum arbeiten.

Ich finde es nur komisch das am Ausgang vom IC 104 nur 0,7 V liegen obwohl am Ausgang kein Kurzschluss vorliegt. Beim anlegen von 5 V Fremdspannung fließen dort gerade mal 200 mA. Kann der IC 104 (Regler 7805) selbst defekt sein obwohl ich ihn im ausgebauten Zustand getestet habe. Allerdings ohne jegliche Last am Ausgang. Bei diesem Test hat er lastfrei exakt die 5V gebracht.

Gruß Manfred
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2013, 12:20
Hallo Manfred,

ich würde mich mit dem 7805 nicht lange aufhalten, sondern das Teil tauschen. Wenn Du den Euro sparen willst, kannst Du ihn ja nochmal ausbauen und mit einer Last (6-V Glühlämpchen, etc.) testen. Deiner Beschreibung nach liegt es aber offenbar nicht an diesem Regler, denn das Gerät startet ja auch mit extern eingespeisten 5 V nicht.

Wie sieht es mit den anderen 3 Reglern aus (7812 und 7912)? Stimmt da alles?

Gruß
PBienlein
seychellenmanus
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2013, 20:22
Hallo,
an den anderen drei Reglern stimmt alles. Komme da echt momentan nicht weiter.
Gruß Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-496 DRS schaltet nicht ein
Maxel10 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
Yamaha Receiver RX-V795aRDS schaltet sich sofort wieder aus - Hilfe
trinkus am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  9 Beiträge
Sherwood RV-6030r schaltet nicht aus dem Standby
Rabia_sorda am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-321 tot
Rabia_sorda am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  6 Beiträge
Yamaha Receiver RX-V393 Relais
rayy am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  16 Beiträge
Yamaha AV Receiver RX-V750 - Netzteil defekt???
DJ.Piet am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Philips FR740/00 klackt kurz, rechter LS brummt, ÜberlastR werden sehr heiß, dann wieder STBY
Grasmonster am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  8 Beiträge
Yamaha Eingangswahlschalter mit Kontakt 61
mariusfr am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Schutzschaltung defekt?
schemus am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX-797 lässt sich nicht einschalten
gst am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen