Sherwood RV-6030r schaltet nicht aus dem Standby

+A -A
Autor
Beitrag
Rabia_sorda
Inventar
#1 erstellt: 09. Okt 2016, 13:44
Hallo

Mein Sherwood schaltet nicht mehr ein, ist also dauerhaft im Standby (LED leuchtet).
Ich habe schon einige Messungen gemacht, aber komme nicht weiter. Das Überbrücken des Transistors Q551 für das Stby-Relais RLY551 lässt zumindest den Haupttrafo einschalten, wodurch der Haupttrafo auszuschliessen ist. Die Spannungen an der Stby-Platine sind soweit i.O.
Das blöde ist auch, dass das Gerät ingesamt 3 Schaltungen mit Relais besitzt (RLY551, RLY101 und RLY104), die alle angesteuert werden sollten.
Stby-Taster ist auch i.O.
Eine Vermutung wäre der CPU, da er auch für den Sleeptimer und der FB zuständig ist, die auch nicht funktioniert.

SM

Wäre schön wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte

Alonia
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Okt 2016, 12:37
Hallo,
Auf der Netzplatiene Ist ein Bauteil [kann dir aber nicht sagen welches, da ich den Receiver nicht vor mir hab ] was dafür sorgt, ein impuls auszusenden um den Receiver anzuschalten.
Kann mich ja mal schlauer machen welches Bauteil du tauschen musst.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2016, 18:46
Hallo

Welches Bauteil ist da gemeint?
Auf der Stby-Platine liegen alle Spannungen an, wobei hier einfach der Impuls, vom Taster zu der Stby-Platine, fehlt.
Daher wird der Fehler vmtl. nur an dem Front CPU-Board liegen, da alles über dem CPU läuft.

Aber du darfst dich gerne schlau machen

Alonia
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Okt 2016, 00:10
Hallo,
Können sie Vielleicht ein paar Bilder machen?


Ich hab selber gerade ein Receiver den ich wieder flott machen muss (aber der Fehler ist am HDMI board ), darum erst jetzt eine Antwort
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2016, 23:07
Naja, ich glaub nicht das Bilder da helfen, da alles total "zugemüllt" ist (Platinen und Kabelverhau). Es ist ja auch schon ein etwas betagter und analoger AVR. Ich nutze ihn auch nur als Stereoverstärker fürs Schlafgemach.

Ansonsten ist ja der Link für das SM oben.
ManiBo
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2016, 23:47
Hallo,
Fehler schon gefunden?
Falls nicht, lade ich mir mal das SMS runter.

Gruß Mani
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2016, 13:17
Leider noch nicht gefunden, da ich eigentlich in fester Überzeugung bin, dass der CPU defekt ist.
Leider kann ich auch beim Schaltplan keine plausibele Messpunkte entdecken.
Gemessen habe ich ja schon reichlich und auch der "Ein"-Befehl geht bis zum CPU. Da dieser aber nicht reagiert....

Daher stehe ich nun auf dem Schlauch und hoffe, dass das Ganze evtl. mit einer anderen helfenden Person etwas voran kommt, indem man "zusammen", per SM, einige Messpunkte durchgeht, wo ich vllt. nicht dran gedacht habe.
ManiBo
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2016, 13:36
Ok, dann mach ich ab heute Abend mit.
Gruß Mani
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2016, 13:48
ManiBo
Stammgast
#10 erstellt: 22. Okt 2016, 23:26
Hallo,

messe mal bitte an Pkt3 vom Prozessor, welche Spannung dort anliegt.
Das Schaltbild ist aber gewöhnungsbedürftig.
Schaltboard ist verkehrt gezeichnet.
Wenn du Power drückst, müßte Pkt. 20 und 63 verbunden werden. Also PC4 und PF7.
Messe das mal bitte Ohmmäßig durch.
Unsere Länderausführung ist im Netzteil auch nicht vollständig.

Gruß Mani
ManiBo
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2016, 23:30
Welche Spannung liegt an Pkt.31 an?
Damit wird ja über NPN Power down geschaltet.

Gruß Mani
ManiBo
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2016, 23:43
Speis mal an R552 die Seite welche zur Buchse geht +5V ein.

Gruß Mani
ManiBo
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2016, 23:57
Relais 104 ist nur für die PA Versorgung, nicht so wichtig.
Relais 101 Signalausgang PA, auch nicht so wichtig.

Gruß Mani
ManiBo
Stammgast
#14 erstellt: 23. Okt 2016, 00:00
Die haben es tatsächlich geschafft, auch den Gleichrichter für die Endstufe falsch zu zeichnen.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2016, 01:54
Moin

Ich versuche morgen mal einige Sachen zu "kompensieren".....bin grade zu besoffen


Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2016, 22:53
Leider muss ich das Basteln erstmal auf Eis legen, da es plötzlich einschneidende private Probleme gibt und ich meine Zeit anders einteilen muss. Aber es geht in ein paar Wochen weiter.


Speis mal an R552 die Seite welche zur Buchse geht +5V ein.


Den Transistor Q551 hatte ich ja schonmal gebrückt und da schaltete das Relais ein. Dieses Relais schaltet den Haupttrafo und dadurch nur die Spannungsversorgung der Endstufen ein. Sonst passierte nichts.
ManiBo
Stammgast
#17 erstellt: 23. Okt 2016, 23:25
Was du schreibst ist richtig.
Wenn du aber wie geschrieben Spannung
einspeist, simuliert du High am Prozessorausgang.
Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Gruß Mani
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2017, 03:44
Nach längerer Zeit gibt es doch noch einen kleinen Zwischenstand.

Den Sherwood werde ich wohl abschminken können, da es einige Defekte gibt. Vmtl. ist mindestens der Inkel-eigene (Inkel=Sherwood) Prozessor defekt und werde ihn daher als reine Endstufe, für Party- oder Ersatzzwecke, umbauen.
Die Endstufen funktionieren soweit und fertige eine neue Front an, mit Netzschalter und Lautstärkeregler (Main-in bleibt für den Partybetrieb vorhanden). Vmtl. kommt noch eine Klangregelstufe dazu, die ich aus den vorhandenen Bauteilen anfertige.
Der Rest ist Geschichte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sherwood RX-772 schaltet automatisch in Standby
RPicster am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  4 Beiträge
Kein Ton bei Sherwood RV-6030R - Schaltplan ? ;wer kennt das Gerät
Corby am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  7 Beiträge
JVC RV-B55BU: Ghettoblaster lässt sich nicht in StandBy versetzen
FAKEDALLiANCE am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  3 Beiträge
YAMAHA AX-396 schaltet in Standby
derjoschi123 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  6 Beiträge
AV Receiver Sherwood R965 Probleme
snake-deluxe am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
Yamaha ax-596 schaltet immer in Standby
prometeo am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  16 Beiträge
bitte hilfe siemens rv 300
papavonbaby am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  11 Beiträge
JVC RV-B90 GY BoomBlaster lässt sich nicht richtig einschalten
Leo_Heidemann am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  8 Beiträge
Philips HTS7111 Soundbar, Netzteil, schaltet nicht ein, nur Standby
afri462 am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  6 Beiträge
JVC RV-B90 Bedienungsanleitung
bayernmario am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen