Kein Ton bei Sherwood RV-6030R - Schaltplan ? ;wer kennt das Gerät

+A -A
Autor
Beitrag
Corby
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2010, 22:25
Grüß Gott,

Ich habe für 20€ einen den "Dolby-Surround"-Receiver Sherwood RV-6030R erworben. Zuversichtlich wie ich bin, ging ich von voller Funktionstüchtigkeit aus.
Der große Schreck: lediglich die 3 Raumklang-Buchsen funktionieren.
Die (hauptsächlichen) Stereo Anschlüsse bleiben stumm.
Ich kenne aber keinerlei Vorgeschichten vom Verstärker.

Ich bitte hier um Hilfe! Kann mir evtl. jemand einen Schaltplan zukommen lassen oder kann mir jemand einen Vorschlag machen, wie ich die Sache angehe?

Bin zwar noch Schüler, würde mich aber gerne mit Technik auseinandersetzen um das Problem zu beseitigen.

Dennoch würde mich hier mal interessieren: Lohnt sich eine Reperatur? Kennt jemand dieses Gerät?
blaubaersammler
Neuling
#2 erstellt: 09. Feb 2011, 19:57
Hallo, Corby. Da ich auf der Suche nach der FB für diesen Receiver bin, hab ich gegoogelt und Deinen Beitrag gefunden - ist zwar 5 Monate her, aber vielleicht kann ich doch mit einem kleinen, oft übersehenen Tip helfen (hab mich deswegen extra hier angemeldet). Es kommt vor, daß Unwissende (ich meine damit den Vorbesitzer) die Brücken zwischen Vor- und Endstufe rausnehmen - warum auch immer. Das ist bei einem Surround-Rceiver zwar selten vorhanden, aber genau deswegen habe ich mir den SHERWOOD gkauft. Auf der Rückseite findest Du 2 "Reihen" von Anschlüssen. Obere Reihe, von links beginnend, rechts neben den Antennenanschlüssen, sind die Pre-Amp OUTS. Gleich die ersten, oben mit "FRONT" bezeichnet, sind die Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe. Wenn da keine Brücken gesteckt sind, dann hast Du den Fehler evtl. schon gefunden. Nimm einfach zwei kurze Chinch-Kabel, wenn keine Brücken vorhanden sind, und verbinde die Buchsn PRE-OUT und MAIN-IN, jeweils links und rechts horizontal. Wenn die Endstufen nicht tot sind, dann war's das wahrscheinlich.
Melde Dich mal, sofern der Receiver überhaupt noch in Deinem Besitz ist.
Gruß aus Berlin!
By the way: vielleicht kannst Du mir ja im Gegenzug die Typenbezeichnung für die Fernbedienung nennen, meine ist nämlich beim Umzug abhanden gekommen.
Blondy3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2019, 18:11
@blaubaersammler
Danke für diesen hilfreichen Beitrag! (habe mich deswegen, nach Jahren, extra hier mal wieder eingeloggt)
Leider hat der Verfasser ja, mal wieder, keine Rückinfo gegeben...

Ich soll nen Sherwood für nen Kumpel, der ausgewandert ist, verkaufen, beim testen gingen auch nur die 3 Anschlüsse für Center und Rear, er meinte aber der ging bei mir noch einwandfrei!?
Nach einiger Zeit, habe ich dann diesen Beitrag gefunden und mir mal die Anschlüsse genau angesehen, was soll ich sagen, ich könnt ihn ersch....... Wo die Dinger sind und warum die nun fehlen, weiß er natürlich nicht. Mit nem Cinch-Kabel dran geht er nun.

Für die Nachwelt, wenn die fehlen geht auch der Kopfhörerausgang nicht, jedenfalls bei diesem R-525RDS

Weiß Jemand ob es reicht da Plus-Brücken, wie bei Yamaha usw. rein zu machen oder muss Minus mit gebrückt werden?

Nochmal Danke!
Gruß
Matthias

PS: Mir egal wie alt der Beitrag ist, denn er hat geholfen. ;-)
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Dez 2019, 18:43
Moin Blondy3,

es reicht, wenn Du "plus" - na ja, eben nur den signalführenden
Innenkontakt der Cinchbuchsen brückst.

Ich pflichte Dir bei, viele Threads im Reparaturbereich enden mit
"Leere", das hat wohl auch mit immer mehr zunehmender
Unfreundlichkeit, Interesselosigkeit und letztlich Dummheit zu tun.
Blondy3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2019, 18:56

grautvOHRnix (Beitrag #4) schrieb:
Moin Blondy3,

es reicht, wenn Du "plus" - na ja, eben nur den signalführenden
Innenkontakt der Cinchbuchsen brückst.
.


Ok, vielen Dank.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2019, 21:27
Ich habe mir auch mal diese Brücken selbst angefertigt. Dazu hatte ich massives Kupferkabel verwendet, dass ich mir dann zurechtgebogen hatte.
Ob es aber 4 oder 6mm2 war weiß ich jetzt nicht mehr.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2019, 22:07
Der Stift beim Cinch-Stecker hat einen Durchmesser von ca. 3mm.
Nach (3/2)² x Pi = 7 mm²

Also werden es dann wohl 6 mm² gewesen sein.


[Beitrag von CarlM. am 02. Dez 2019, 22:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sherwood RV-6030r schaltet nicht aus dem Standby
Rabia_sorda am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  18 Beiträge
Zeitweises Übersteuern (Siemens RV 420)
MyCommonNickisUsed am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  3 Beiträge
JVC RV-B55 problem, Klappern aber kein Sound
DeVinel am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  3 Beiträge
Sseltsamer Kondensator - Kennt den wer?
FrickelChris am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  28 Beiträge
AV Receiver Sherwood R965 Probleme
snake-deluxe am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
Proton AA-1150 Schaltplan ?
Esod am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  6 Beiträge
Schaltplan
magi21 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
JVC RV-B90 Bedienungsanleitung
bayernmario am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  2 Beiträge
JVC RV NB1 defekt
Bollifant am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  3 Beiträge
Geneva XL kein Ton
olliromeo am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen