Yamaha RX-496 DRS schaltet nicht ein

+A -A
Autor
Beitrag
Maxel10
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 17:40
Hallo,

Ich besitze den oben genannten Receiver.

Zur Zeit lässt sich der Receiver nicht mehr einschalten, weder beim drücken des Taster noch mit der FB. Beim Einstecken des Steckers schaltet das Relais kurz, das Display leuchtet kurzzeititg auf, dann fällt das Relais wieder ab.

Das Schaltrelais auf der 230V Platine ist in Ordnung, ebenso wie alle anderen Bauteile auf der Plaine.
Ich habe schon Spannung direkt an den Lasttrafo gelegt und ihn durchgemessen, er scheint in Ordnung.

Könnte eine Schutzschaltung gekommen sein? Überspannung im Netz?

Hatte jemand schon solch ein Poblem oder ein Lösung?

Gruß Max
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2013, 19:46
Hallo Max,

es könnte ein Kondensator auf der Netzteilplatine der Verursacher sein. Schau mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-1867.html (Posting #6)

Gruß
PBienlein
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2013, 21:16
Ja, wir hatten verschiedene Yamaha RX-Vxxx hier im Forum mit solchen Defekten.
In den meisten Fällen ist es der kleine 22nF Kondensator (bei 110/120V Netzteil sind es 47nF), der gemeinsam mit einem Widerstand und einer dahinter liegenden Zenerdiode und Diode/Siebkondensator direkt aus den 230V einen kleine Schaltung versorgt, welche "schwimmend", also galvanisch getrennt über Trafo und Optokoppler, im Standby funktionsfähig bleibt. Sogar ein kleines Doppel-Flip-Flop IC wird damit in manchen Varianten versorgt.

Wir haben allmählich den Verdacht, dass es ein Serienfehler ist. Der Kondensator 22nF 630V scheint gerne kaputt zu gehen, obwohl die Spannungsfestigkeit eigentlich großzügig bemessen zu sein scheint.


Hier das Beispiel eines Yamaha RX-V559:

http://www.hifi-foru...ad=4373&postID=75#75
Yamaha RX-V559 Schematic Control Power Section OPERATION(4) separation 230V defective capacitor

- Poetry2me
Maxel10
Neuling
#4 erstellt: 25. Dez 2013, 21:40
Leider liegt es nicht am Kondensator auf der 230v platine, habe ihn getauscht jedoch ohne erfolg.

Mittlerweile habe ich die Vermutung, das es an dem kleine Trafo auf der 230V platine liegt, welcher ja das Relais zum Haupttrafo schaltet. Das Relais kriegt ja nur einen kurzen Impuls. das würde auch erklären, warum er zum beispiel nciht mit der FB einzuschalten geht, da die empfangseinheit anscheinend keine Spannung bekommt.
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2013, 19:13
Oder es liegt am großen Trafo, dessen Stromversorgung nicht anspringt, nachdem der kleine Schalttrafo ausgelöst hat.

Trafos sind in der Regel nur dann kaputt, wenn eine der Windungen (Primärseite oder Sekundärseite) eine Unterbrechung hat. Das kann man im Zweifel recht einfach mit einem Multimeter durchmessen.

- Poetry2me
Maxel10
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2014, 19:18
Das glaube ich nicht, der große Trafo wird durch das Relais freigeschaltet, aber das Relais schaltet nicht, sondern zieht einmal an und lässt dann wieder ab.
Ich habe das relais auch schon ausgebaut und mit 12V angesteuert, es schaltet. Das Relais ist aber keins, welches einrastet, es müssen immer 12v anliegen, damit es schaltet.

von daher liegt meine Vermutung bei dem kleinen Trafo, oder halt einer Sache irgendwo im Gerät oder was anderes...


Max
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2014, 20:40
Mmmmhh... Das ist aber gerade, warum ich einen defekten Haupttrafo für möglich halte:

Der kleine Trafo liefert die Minimalversorgung und Energie für den Schaltvorgang des Relais. Wenn dann der große Trafo nicht die dauerhafte Versorgung des Relais besorgt, fällt das Relais wieder ab. Ist zumindest ein Erklärungsversuch. Man müsset die Schaltung noch mal genauer inspizieren, incl. des Doppel-Flip-Flop IC und seiner Rolle.

Noch ein Hinweis aus anderen ähnlichen Fehlerfällen: Auch der Widerstand R3034 (1/2 Watt mit 2,2kOhm) geht häufiger mal hinüber. Er liegt in Reihe zu dem oben erwähnten Kondensator. Ersatz evtl. besser durch 1 Watt Typen.

- Poetry2me
Maxel10
Neuling
#8 erstellt: 02. Jan 2014, 23:23
Ist denn bekannt, welche Spannung der Haupttrafo abgeben muss?

ich werde ihn denn mal durchmessen.
Den WIederstand hab ich nicht, anbei ein Bild der Schaltplatine.

Yamaha Rx-496 RDS

Max


[Beitrag von Maxel10 am 02. Jan 2014, 23:25 bearbeitet]
fmmech_24
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2014, 23:33
..SM gibt es hier: klickmich!
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2014, 16:52
Danke für den Tipp zum Manual (Der RX-496 ist tatsächlich anders als der RX-497, von dem ich das Manual rumliegen hatte.)
Danke für das Bild der Platine, dadurch ist nun auch klar, welche Geräte-Variante zutrifft (Model G).


Hier also der Schaltplan der Power Supply Einschalt-Logik des Yamaha RX-496RDS (nicht DRS)

Receiver Yamaha RX-496RDS Schematic detail power supply switch on logic

Man erkennt, dass das Relais RY102 (gelb) an zwei Stellen im Diagramm vorkommt: Einmal die Spule, welche "geschaltet" wird und an anderer Stelle der Schalter, welcher betätigt wird.

Die Schaltung ist deutlich simpler als diejenige des RX-V559. Das Beispiel oben kann also nur bedingt helfen.

Der kleine Hilfstrafo T101 auf Platine MAIN(2) ist immer am Netz und erzeugt durch die Gleichrichterdiode D113 und den Siebkondensator C149 eine Gleichspannung von ca. 11,7V (grün).
Diese Gleichspannung wird über Steckkontakte auf die Platine MAIN(1) geführt, wo sich u.a. der Schalttransistor Q122 für das Relais befindet. Betätigt wird der Schalttransistor wiederum über ein Signal (blau) aus der Logik auf noch einer weiteren Platine, welche ebenfalls durch die Hilfsspannung versorgt wird.


Dann lag ich mit meiner Vermutung zur Fehlerursache wohl bisher nicht ganz richtig.
Wenn ich mal einen Tipp abgeben darf, wo zu suchen wäre:

1. Erst mal den Kondensator C149 (330µF 25V) auswechseln. Er war konstant unter Spannung und hat eventuelle Spannunngsspitzen aus dem Netz abbekommen.

2. Ansonsten Kontakte/Lötstellen am Schalttransistor Q122 und den Steckverbindern überprüfen.

3. Dritte Möglichkeit wäre dann auf der Logikplatine zu suchen, finde ich weniger wahrscheinlich.

4. Es ist immer noch denkbar, dass eine Vollversorgung der Logik erst durch den Haupttrafo funktioniert und dieser theoretisch noch das Problem sein kann. Auch andere Schaltungsteile auf der Logikplatine könnten noch die Ursache sein, aber das sollten wir ggf. später prüfen.


- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-496 schaltet sich aus
southheaven am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  16 Beiträge
Reperatur: RX 496-RDS
HideAndSeek am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  4 Beiträge
Kassettendeck DENON DRS-810
gigio0176 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V2600 Schaltet nicht ein
BlackGale44 am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RX-200 Schaltet nicht mehr ein
openreel am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  2 Beiträge
Yamaha RX A830 schaltet sich nicht ein
unitedgniebing am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  19 Beiträge
Yamaha CDX-496
Niere am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  9 Beiträge
Yamaha rx-v590rds (verstärker) schaltet automatisch ab
itayboy12 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V520 schaltet sich ab
daniel_nrw am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS schaltet Ton ab
gotilla am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen