Yamaha RX A830 schaltet sich nicht ein

+A -A
Autor
Beitrag
unitedgniebing
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2023, 14:01
Mein heiß geliebter Yamaha RX A830 lässt sich nicht mehr einschalten, rotes Licht im Standby leuchtet, sobald ich einschalte blinkt das Licht ein paar Sekunden, aber es tut sich nichts, der Receiver schaltet nicht ein, kann mir jemand helfen? Vielen Dank
Lee_V._Mediately
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2023, 15:00
Vermutlich ist die Schutzschaltung aktiv.
Erst mal alles vom Receiver abklemmen (Lautsprecherkabel, HDMI Kabel, etc), dann:

Tasten „Tone Control“ und „Info“ gleichzeitig drücken und gedrückt halten, dann die Ein-/Aus-Taste betätigen. Dadurch wird der Schutz aufgehoben. Das erste, was dann auf dem Display angezeigt wird, ist der Fehlercode, warum die Schutzschaltung aktiviert wurde. Wenn sich der Receiver sofort wieder ausschaltet, liegt höchstwahrscheinlich ein interner Defekt vor, der repariert werden muss.
unitedgniebing
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2023, 15:22
Danke sehr, hab es gleich probiert, alle Kabel abgeschlossen, auch Stromkabel abgesteckt, dann Stromkabel angesteckt, rotes Licht leuchtet im Standby, Töne Control und Info gedrückt, den Hauptschalter gedrückt, leider unverändert, dennoch danke für Deine Zeit, die Hoffnung stirbt zuletzt, aufgeben gibt es nicht, hab mir das Service Manual heruntergeladen,

Bin für jeden Tip sehr dankbar, lebe Nähe Wien, falls jemand jemanden kennt, der so was repariert
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2023, 16:26
Das Service Manual gibt es hier:
https://elektrotanya.com/yamaha_rx-a830_full.pdf/download.html#dl

Wenn man nach dem Einschalten kein Relais klacken hört, wäre der erste Schritt, die Spannungen am Ausgang des Hilfsnetzteils (Standby-Netzteil) zu prüfen. Seite 125 (PDF-Nummerierung) Platine OPE(3) AC-DC rote Spannungsangaben unten rechts.

Ebenso kann man die Self-Diagnoses S. 21 ausführen.

Beim Netzteil ist Vorsicht angesagt: in Teilbereichen gibt es gefährliche Spannungen!
unitedgniebing
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2023, 21:49
Ich werde den Mal zerlegen und mit dem Multimeter messen, wie Krieg ich etwaige gefährliche Spannung aus den Kapazitoren/Kondensatoren?
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2023, 22:38
Zunächst an den Elkos messen. Nach einigen Stunden sind sie meistens entladen ... man sollte es aber überprüfen.

Falls nicht, ist die Entladeprozedur auf S.13 Safety Precautions beschrieben.

Vorher würde ich aber schon die Auto-Diagnose durchführen. Das ist meistens sehr aufschlussreich.
unitedgniebing
Neuling
#7 erstellt: 23. Jan 2023, 08:35
OK, aber wie mach ich die, geht die auch in dem Zustand? Und wenn ja wie bzw wo im Service Manual find ich die Tastenkombination?
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2023, 14:05
Ich hatte oben ja bereits Seite 21 angegeben. Die Tastenkombinationen folgen dann auf Seite 24.

Zunächst kann man die "milde" Version ausprobieren:
unter: ● Starting Self-Diagnostic Function

Wenn der Start damit misslingt, kann man ausprobieren ...
● Starting Self-Diagnostic Function in the protection cancel mode

Vorher schon einmal die Folgeseiten durchlesen, damit, man die folgenden Schritte kennt.
Es empfiehlt sich auch, eine Kamera bereitzuhalten, um eventuelle Display-Anzeigen zu dokumentieren.
unitedgniebing
Neuling
#9 erstellt: 23. Jan 2023, 16:38
Lässt sich wieder einschalten, habe den Selfdiagnostic Mode eingeschaltet, jetzt geht es wieder, keine Ahnung warum, ist aber auch egal, scheint sich "selbst" repariert zu haben, werde jetzt alles anschließen und alle Funktionen testen ....
unitedgniebing
Neuling
#10 erstellt: 27. Jan 2023, 16:08
jetzt kann ich das Bild vom Reveiver am TV nicht sehen, hab bereits HDMI Kabel getauscht, verschiedene HDMI Eingänge am Fernseher probiert, das Problem ist, dass ich nicht zum Setup vom Receiver komme, sonst geht alles, wobei die automatische Verknüpfung zwischen den Geräten noch nicht geht...
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2023, 16:33
Dann hat das HDMI-Board wohl "einen weg". Das passt auch zu dem anderen Fehler.
Ich wüsste jetzt auch keinen "Königsweg".
Mit etwas Glück schafft man ein Reset im "Blindflug".
unitedgniebing
Neuling
#12 erstellt: 27. Jan 2023, 16:37
OK, hab schon ein schlechtes Gewissen, wie macht man einen Reset im Blindflug, hab schon danach gesucht
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2023, 16:45
Manchmal reicht die Tastenkombination für den Start der Autodiagnose (service mode).
Dann wie gewohnt nach 5-10 Sekunden ausschalten - egal, ob sich das Gerät gerührt hat oder nicht.
Dann Netzstecker ziehen, etwas warten und Neustart versuchen.
unitedgniebing
Neuling
#14 erstellt: 27. Jan 2023, 17:02
VIELEN DANK!!!!! Geht alles jetzt!!!
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2023, 17:03
Poetry2me
Inventar
#16 erstellt: 28. Jan 2023, 15:00
Schön, dass durch den Reset alles wieder geht.

Aber an eine "Selbstreparatur" zu glauben, kann trügerisch sein.

Möglicherweise kommt der Fehler wieder zurück.
Wenn das der Fall sein sollte, wäre es gut herauszufinden, was der Fehlerspeicher in der Self-Diagnostic Function über den Grund sagt.


Folgende Fehlerfälle werden im Gerät erkannt
durch "Messung" von analogen Spannungswerten (A/D Wandlung an einem Prozessor-Eingang):


    I PROTECT:
    
An einem der 7 Endstufenausgänge fließt ein unzulässig hoher Strom (Buchstabe I symbolisiert Strom). Beispielsweise durch Kurzschluss an LS-Kabeln oder in Lautsprecherweichen, evtl. auch durch zu hohen Ruhestrom eines Endstufenkanals.

    DC PRT:
    
An einem der 7 Endstufenausgänge liegt eine unzulässig hohe Gleichspannung an (DC bzw. sog. "Offset"). Deutet auf einen internen Fehler in einem Endverstärker hin.

    PSxPRT:
    
Mindestens eine von mehreren überwachten Versorgungsspannungen (PS = Power Supply) hat einen abweichenden Spannungswert. Man muss durch Messungen herausfinden, welche das ist/sind.

    TMPxPRT:
    
Einer der beiden Temperatur-Sensoren an den Kühlkörpern meldet eine überhöhte Temperatur.


Dies nur zur Info für den Fall der Fälle und für andere Forumskollegen, die nach uns auf ein ähnliches Problem stoßen.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 28. Jan 2023, 15:02 bearbeitet]
unitedgniebing
Neuling
#17 erstellt: 28. Jan 2023, 18:29
OK, wie komm ich zum Speicher? Danke Johannes und LG Viktor
Poetry2me
Inventar
#18 erstellt: 28. Jan 2023, 20:13
Das ist im Service Manual ab Seite 21 beschrieben

Wie man den Self-Diagnostic Mode startet, steht auf Seite 25
ACHTUNG: Man kann OPTIONAL die Funktion auch so aufrufen, dass die Protection Funktion ausgeschaltet wird ("protection cancel mode") und nicht mehr aktiv ist. Das braucht man wirklich nur bei bestimmten Fehlern, wo man anders nicht den Fehler auslesen kann, weil nach dem Fehlerfall alles mögliche dann schnell nach jedem Einschalten wieder ausgeschaltet wird. Man sollte aber wirklich wissen was man tut. Bei "I PROTECT" (zu viel Strom) funktioniert diese Option ohnehin nicht.

Wie das hierarchische Menü aufgebaut ist, wird in einer langen Tabelle ab Seite 21 beschrieben.

Welche Outputs man auf dem Display sieht, falls es Fehler gegeben hat, ist ab Seite 26 beschrieben.
Siehe dazu auch meine Auflistung der möglichen Fehler oben.

Über das Menü sollte man an Menüpunkt P den Verlauf der letzten vier Fehler auslesen können.

P: Power and protection system
-------- P2: PROTECTION HISTORY
---------------- HISTORY 1
---------------- HISTORY 2
---------------- HISTORY 3
---------------- HISTORY 4


- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 28. Jan 2023, 20:19 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2023, 20:35
Noch ein Tipp ...

falls in der History trotz mehrfacher Resets noch Fehler gespeichert sind, solltest Du eine Kamera griffbereit haben, um die angezeigten Meldungen umgehend dokumentieren zu können. Dies erleichtert die spätere Kommunikation im Forum enorm.

Noch sinnvoller als das Auslesen wären natürlich Messungen des DC-Offset an den Ausgängen. Dann würde man in dem Bereich auch Werte erkennen, die knapp unter der Auslöseschwelle der Protection liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V520 schaltet sich ab
daniel_nrw am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-496 DRS schaltet nicht ein
Maxel10 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V2600 Schaltet nicht ein
BlackGale44 am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RX-200 Schaltet nicht mehr ein
openreel am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  2 Beiträge
Yamaha RX V1500 schaltet sich ab
jannismen am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  26 Beiträge
Yamaha RX-V750 schaltet sich selbstständig aus
Stephan_S. am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  3 Beiträge
Yamaha Pianocraft RX -E810 schaltet sich ab
heikogp am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  7 Beiträge
Yamaha rx-v590rds (verstärker) schaltet automatisch ab
itayboy12 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  7 Beiträge
Yamaha Verstärker schaltet sich nicht ein.
Madddin_1987 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  111 Beiträge
Yamaha RX-A810 schaltet sofort wieder aus.
Ralf2020 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen