Yamaha rx-v590rds (verstärker) schaltet automatisch ab

+A -A
Autor
Beitrag
itayboy12
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Aug 2012, 20:13
Hallo bin der neue

Fehleranalyse:

Schalte das Gerät ein auf Cd läuft durch. Sobald ich den ein Musiksignal(in CD) eingebe also Stecker audio Weiß und Rot schaltet der direkt ab.Wenn ich aber nur ein von den beiden stecker einstecke Weiß oder Rot höre ich die Musik am Lautsprecher, lässt sich aber am Poti nicht höher einstellen. Nur bei beiden schaltet der Verstärker sich ab.

Beim einschalten vom Tuner (bei Tonabgabe) tritt die Schutzschaltung ein und das gerät schaltet sich automatisch ab.

Boxen machen keine Probleme.

Endstufen gemessen scheinen inordnung zu sein .

Was verursacht nur den fehler?und wo finde ich den?

Bitte um Hilfe ist dringend

Danke im vroaus

MfG

salvatore m.
Albus
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2012, 12:55
Tag,

es scheint der Bedienungsweg und die Funktion des Input Selector defekt zu sein, typisch ein IC (Integrated Circuit, Integrierter Schaltkreis, ein Chip). - Was ist, wenn du den Input per Fernbedienung einstellst? Was ist, wenn du das CD-Gerät einmal in die Buchsen Tape Playback einsteckst?

Erscheint der gewählte Eingang noch korrekt auf dem Display?

ACHTUNG: Umstöpseln nur bei ausgeschaltetem Gerät, Netzstecker bessser noch abziehen. Erst nach dem Zustöpseln den Netzstecker wieder einstecken - sicher ist sicher.

Freundlich
Albus
itayboy12
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Aug 2012, 19:59
Erstmals danke der Antwort,

Fernbedienung leider nicht vorhanden

ich habe das Aaudiosignal in Tape eingesteckt da reicht schon nur ein Rot oder Weiß Stecker und der verstärker schaltet sich sofort ab.

Im Display erscheint alles richtig nur der schaltet sich sofort ab, wenn er ein Ton geben soll vor allem wenn ich beide Stcker in betrieb nehme.

Ic ok

welcher ist das bzw wo befindet der sich?

brauche bitte weitere hilfe
Albus
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2012, 21:35
Tag,

während ich eine Antwort schrieb, verschob die Moderation die Anfrage, meine Antwort war infolge umsonst geschrieben. Hmm. Unfreundlicher Akt. Also, noch einmal etwas dazu. Die Situation: Es findet auch vom internen Tuner her keine Signalverarbeitung mehr statt.

Meine Vermutung: Der kombinierte Schalter für die Eingangswahl und Record Out befindet sich auf der braunen Hauptplatine, hinter den Kühlrippen. Die acht Taster vorn arbeiten auf eine Platine unmittelbar hinter der Vorderfront, verbunden per Flachbandkabel (einmal sechs Leiter, einmal zwei) mit der Hauptplatine, dort ein Steckerkontakt. Den Steckerkontakt einmal auf korrekten Sitz prüfen (niederdrücken). Der IC-Schalter ist dann das längliche IC, etwa 30 Pins, auf der Platine. In diesem IC wird es einen Defekt geben. Der Control-Pfad sorgt für Abschaltung.

Ist das IC defekt, muss es ersetzt werden, durch ein originales Ersatzstück. Basteleien an der Stelle sind sinnlos.

Ich empfehle, eine Werkstatt aufzusuchen. Zweck: Genaue Fehlerbestimmung und Schätzung der Kosten einer Reparatur.

Freundlich
Albus
OSwiss
Administrator
#5 erstellt: 15. Aug 2012, 22:30

Unfreundlicher Akt...

...der ursächlich eine unglückliche Überschneidung war, auf die wir – systembedingt – leider keinen Einfluss haben.
Sorry, aber auch Danke für die doppelte Arbeit.


OSwiss
Moderation HIFI-FORUM
Albus
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2012, 10:14
Tag,

OSwiss, danke, allemal unproblematisch.

Was die Sache angeht, ich machte zur Vergewisserung noch einen Versuch: Einmal je für sich das CD-Gerät und Receiver nur im rechten Kanal, d.i. roter Stecker, verkabeln und anzuhören versuchen. Resultat merken. Danach den CD-Player und Receiver nur im linken Kanal, d.i. weißer Stecker, verkabeln und anzuhören versuchen. Anschlussbuchsen jeweils CD. - Dann zum Vergleich der Resultate: CD-Gerät und Receiver in beiden Kanälen verkabeln, versuchen, etwas zu hören. Resultat merken.

Verfügt der Receiver auch über eine Umschaltmöglichkeit von Stereo auf Mono, dann bitte bei zweikanaliger Verkabelung einmal einen Versuch in Stellung Mono machen.

Freundlich
Albus
itayboy12
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Aug 2012, 18:19
Hi Leute,
habe den Verstärker den Kumpel zurückgegeben leider weitere Versuche zu spät.

Aber danke euch trozdem für die Hilfe


MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha schaltet ab
radiojonny am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  2 Beiträge
Kenwood Receiver schaltet automatisch ab.
djbenni2005 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  5 Beiträge
Kennwood Receiver schaltet automatisch ab
djbenni2005 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  10 Beiträge
Sherwood RX-772 schaltet automatisch in Standby
RPicster am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS schaltet Ton ab
gotilla am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V520 schaltet sich ab
daniel_nrw am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-396RDS schaltet immer ab
Luke66 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  6 Beiträge
Yamaha Pianocraft RX -E810 schaltet sich ab
heikogp am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  7 Beiträge
Yamaha RX V1500 schaltet sich ab
jannismen am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  26 Beiträge
yamaha dsp-a2070 schaltet ab
bibulli am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen