Reperatur: RX 496-RDS

+A -A
Autor
Beitrag
HideAndSeek
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:51
Moin,

ich habe hier einen defekten: Yamaha RDX 496
Schaltplan:
https://www.ssl-id.de/tv-techniker.d...ttachmentid=35
https://www.ssl-id.de/tv-techniker.d...ttachmentid=36

Ursache:
Party, Überhitzt -> ging aus und nicht mehr an

Problem:
Bei Drücken des An-Knopfes höre ich ein "kupfernes" Geräusch, sonst passiert nichts.
Dass Strom fließt konnte ich inzwischen schon sehen und fühlen (ja, Mama, ich spiele nicht mit Strom! - dachte auch eig., dass ich ihn entladen hätte)
Es leuchten keine Lämpchen am Display. Er geht nicht wirklich an. Sondern es kommt halt nur das Geräusch.

Vermutung:
Kann ich nicht wirklich aufstellen, da ich wirklich 0 Ahnung habe.
0. Gar nichts. Kein Sinn für Elektrotechnik o.ä.
Ich habe das Geräusch hier lokalisiert (was aber eher ne Vermutung ist, bzw. eig. bin ich mir vllt. sogar sicher):
http://img6.imagebanana.com/img/db79kag7/IMAG0224.jpg

Kann ich das ohne Fachmann und ohne jegliche Fachkenntnisse lösen? Bzw. wie teuer ist so etwas beim Fachmann?

Gruß & Dankeschön
technodog
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:00
Moin!

Das Geräusch kommt dann wohl aus dem Trafo, den du markiert hast. Ein leises Brummen beim Einschalten eines solchen ist aber nichts ungewöhnliches.

Hast du das Gerät mal zurückgesetzt?

PS: Die Schaltpläne gehen nicht


[Beitrag von technodog am 14. Mrz 2012, 22:00 bearbeitet]
HideAndSeek
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:39
Ups,
hatte den gleichen Text schon bei Computerbase gepostet und dort werden die Links verständlicherweise nicht in voller Länge angezeigt Danke für den Hinweis.
Nunja, es ist kein Brummen..
Ich stelle mir vor, ich habe ein Kupferblech und dann lass ich meinen Finger an der Kante abrutschen (hört sich komisch an). Also eher ein "Geräusch von schwingendem Kupfer" o.ä.

Schaltpläne:
https://www.ssl-id.d....php?attachmentid=35
https://www.ssl-id.d....php?attachmentid=36

Gruß & danke für die Rückmeldung
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2012, 19:23
Würde vermuten, daß die Thermosicherung im großen Trafo durch ist. Der wird mit einem aus dem Standby-Netzteil versorgten Relais zugeschaltet, das dürfte das besagte Geräusch sein.

Als Laie hast du jetzt ein Problem. Der Fachmann dürfte entweder einen neuen Netztrafo bestellen und verbauen (sicher nicht ganz billig, so verfügbar) oder evtl. eine Möglichkeit finden, die Thermosicherung zu ersetzen - wie schwer das ist, hängt von der Trafobauart ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Ax-496 springt nicht mehr an.
Jacuzzii am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  3 Beiträge
Yamaha RX-496 DRS schaltet nicht ein
Maxel10 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 496 RDS defekt Center kratz
ingosp1 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  8 Beiträge
Yamaha CDX-496
Niere am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  9 Beiträge
Yamaha AX-496 schaltet sich aus
southheaven am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  16 Beiträge
Yamaha RX-396RDS überhitzt
Goofy14 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Problemmit Yamaha AX 496 Lautstärke
hans4445 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  11 Beiträge
Yamaha RDX-E700 lässt sich nicht mehr einschalten.
Benster- am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  10 Beiträge
Kein Strom an Denon 1911, Relais defekt?
Calyps0 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  23 Beiträge
Mein Strom brummt und nun?
sofastreamer am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen