Yamaha Ax-496 springt nicht mehr an.

+A -A
Autor
Beitrag
Jacuzzii
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2017, 19:09
Hallo.
Zuallererst möchte ich klar stellen, dass ich beinahe gar keine Ahnung von Technik und Elektronik habe.
Jedoch habe ich ein Problem mit meinem Yamaha Ax-496 Verstärker und bin gerade etwas ratlos. Es kam zu keinem mir bekannten Zwischenfall, worauf sich eine Ursache erschließen lässt. Ich hoffe drauf, dass sich durch das Verhalten des Verstärkers eine Ursache finden lässt.

Der Verstärker ist zwar angeschlossen, jedoch leuchtet keiner der 6 vorhandenen Quellen. Ich verwende normalerweise die Quelle "Aux". Oben links lässt sich der Standby Modus an und ausschalten. Die rote Lampe erleuchtet in diesem Fall, sofern Standby an ist. Weiter unten befindet sich eine Taste mit der Aufschrift "Standby/On". Wenn die rote Lampe an ist und ich die "Standby/On" Taste betätige, dann leuchtet die Aux Quelle kurz auf und es erläutet ein Klick-Geräusch, sowie ein dumpfer Ton (nur manchmal). Die Lampe bleibt jedoch nur für maximal 1 Sekunde an und geht dann wieder aus.

Ich hoffe ihr könnt dem "Noob" in dieser Situation helfen, ich wäre euch sehr dankbar.

Einen schönen Abend noch

Yamaha
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Nov 2017, 19:16
Klingt, als ob die Schutzschaltung anspringt.

Prüfe mal bitte die Lautsprecherklemmen am Gerät bzw. den Boxen. Die eingeklemmten Kabelenden dürfen sich nicht berühren (ein winziges Äderchen reicht schon aus um hier einen Kurzschluß zu verursachen). Klassische Ursache für derartige Fehler: Verschieben des Gerätes oder die Frau mit dem Staubsauger hinter den Boxen

Eine ander Möglichkeit für das Anspringen der Schutzschaltung: Hast Du ein zusätzliches Lautsprecherpaar angeschlossen ? Dann müssten alle mindestens 8 Ohm haben, was in der Praxis kaum zu realisieren ist.


[Beitrag von soundrealist am 01. Nov 2017, 19:18 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2017, 01:29
Ja, das sind definitiv möglich Fehlerursachen.

Ich überlege gerade etwas anderes, nämlich ob es evtl. mit dem Serienfehler zahlreicher Yamaha RX-Vxxx Modelle zu tun hat, der die Standby-Schaltung betrifft. Dort gehen die Geräte selbsttätig wieder in den Standby-Modus, weil ein kleiner Kondensator, der ständig aus dem Netz für die Standby-Versorgung einen kleinen Strom durchlässt, langsam innerlich erodiert und seine Kapazität verliert.
Es gibt einige Threads dazu hier im Forum, die man mit der Suchfunktion findet.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problemmit Yamaha AX 496 Lautstärke
hans4445 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  11 Beiträge
Yamaha AX-496 schaltet sich aus
southheaven am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  16 Beiträge
Yamaha AX 596 Schutzschaltung
irem77 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Yamaha CDX-496
Niere am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  9 Beiträge
Yamaha CDX-890 springt
AX-892 am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-496 DRS schaltet nicht ein
Maxel10 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V467 springt nur sporadisch an
Yeahhh am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  2 Beiträge
Yamaha CDX 930 springt
Basti8290 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Yamaha AX-396 zickt. Reparabel?
lzx am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  3 Beiträge
Reperatur: RX 496-RDS
HideAndSeek am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen