Yamaha AX 596 Schutzschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
irem77
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2015, 01:53
Hallo Forum

Hab mir als Ersatz für mein defektes AX 396 ein AX 596 ersteigert. Leider muss beim Versand etwas beschädigt worden sein.
Beim Einschalten des Geräts springt die Schutzschaltung nach etwa 2 Sekunden an und schaltet das Gerät wieder aus. Es erfolgt auch nur ein einziges "Klacken".
Reset der Schutzschaltung habe ich bereits erfolglos versucht.
Im Gerät hat es 2 auswechselbare Sicherungen (ein weisses und ein transparentes Röhrchen). Könnte so eine Sicherung defekt sein ? Weiss jemand um was für Sicherungen es sich handelt (genaue Bezeichnung) ?

Bin für alle Vorschläge und Hinweise dankbar.

Gruss aus der Schweiz

Mike
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2015, 13:29
Hallo Mike,

die beiden 20 mm Glasrohrsicherungen sind die Hauptsicherung (F101) inkl. angeschlossenem Verbraucher auf der Rückseite und die Trafoprimärsicherung (F103) im Model "R" - jeweils 6A (T)räge. Wenn eine davon defekt wäre, würde das Gerät gar nichts machen, also noch nicht mal in den Standby-Modus schalten lassen.

Da die Schutzschaltung anspricht, wird wohl irgendwo eine Lötstelle gebrochen sein - vermutlich im Bereich der Endstufentransistoren an den beiden großen Kühlkörpern. Um da dran zu kommen, befindet sich auf der Geräteunterseite eine abschraubbare Bodenplatte.

Ebenfalls möglich: am Haupttrafo befinden sich zwei kleine Platinen. Auch dort kann eine oder mehrere Lötstellen gebrochen sein.

So einen Bruch sieht man nicht zwangsläufig sofort mit dem bloßen Auge. Entweder die infrage kommenden Lötstellen direkt nachlöten oder eine Lupe zu Hilfe nehmen.

Gruß
PBienlein
irem77
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2015, 14:05
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Damit ist der Kauf für mich ein Totalausfall...kann leider nicht löten...
Immerhin hab ich nun nicht noch Mehrkosten für Sicherungen....

Gruss

Mike
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2015, 14:18

Immerhin hab ich nun nicht noch Mehrkosten für Sicherungen....


nun ja, auch in der Schweiz dürfte sich der Preis für die beiden Sicherungen im Bereich von 50 Rappen bewegen - also kein finanzielles Fiasko.

Kennst Du denn niemanden, der mit einem Lötkolben umgehen kann?

Gruß
PBienlein
irem77
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2015, 13:36
Hallo PBienlein und Forum

Hab nun mal alle Kontakte überprüft ob da Spannung drauf ist. Bei einem Doppelkabel (Laie...) ist beim unteren silbernen Kabel Spannung drauf, beim darüberliegenden kupferfarbenen Kabel allerdings keine. Siehe Bild.
Hab ich den Übeltäter erwischt, sollte auf dem erwähnten Kabel auch Spannung sein ?
Falls ja... was muss man nun genau löten ?

Yamaha AX
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2015, 00:21
Ich würde mal drauf tippen, daß zwischen dem silber- und kupferfarbenen Draht wohl die Thermosicherung geschaltet sein sollte, die es dann wohl zerlegt hätte. Das sollte allerdings mal jemand verifizieren, der diese Geräte besser kennt.
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2015, 19:25
Ich habe mal bei einem Denon Receiver - als nichts mehr half und das Gerät sowieso verloren gewesen wäre - die durchgebrannte Thermosicherung zwischen den Trafowindungen "herausgewürgt" und die Enden direkt miteinander verbunden. Also quasi die Thermosierung überbrückt.

Dazu musste ich bei dem Trafo die weiße Plastikverschalung am Wicklungskopf aufbrechen. Direkt schön sah das hinterher nicht mehr aus. Dafür funktioniert das Gerät jetzt wieder.

Allerdings ist der Trafo nun weniger gegen Überhitzung geschützt. Für den sorgsamen Einsatz in meinen eigenen vier Wänden, z.B. als Küchenradio ist er brauchbar. Aber nicht mehr für den Partykeller, eng eingebaut und bei großer Belastung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 596 Kontaktproblem?
Enfis am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  18 Beiträge
AX-596 Yamaha / Pure Direct
hs3f am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
yamaha ax 596 kein ton mehr
Balu.r am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  15 Beiträge
Yamaha ax-596 schaltet immer in Standby
prometeo am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  16 Beiträge
Verstärker AX-596 teilweise defekt?
reeL0r am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  3 Beiträge
Yamaha AX 396 - Schutzschaltung greift schon bei niedrigem Pegel
rtbam am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  2 Beiträge
Yamaha AX-730 Endstufendefekt
Homo_Farmer am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  16 Beiträge
Yamaha AX 596 mit FB leiser aber nicht wieder lauter
rasenderBalken am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  8 Beiträge
Yamaha AX 596 nach Rückkopplung kein Sound mehr
oomph am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  2 Beiträge
Yamaha AX 596 - Ton erst bei höherer Lautstärke (Relais defekt?)
zuglufttier am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen