Yamaha AX 596 Kontaktproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
Enfis
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2012, 12:24
Hallo,

bein meinem Vollverstärker AX 596 habe ich seit mehreren Monaten folgendes Problem:
Wenn ich den Drehknopf verstelle um eine neue Quelle wie CD, Tuner, AUX usw. auszuwählen, ändert sich die Quelle durch Anzeige des Lämpchens erst, wenn ich mehrmals hin und her drehe oder auch den Drehknoph um 360 Grad gedreht habe. Und es wir - glaube ich - immer schlimmer mit dem Auswählen einer neuen Audioquelle.

Was könnte der Grund sein und wie kann ich als Laie daran etwas ändern?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Enfis
AnyChris
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2012, 15:10
Hi,
das wird mit ziemlicher Sicherheit ein Kontaktproblem sein. Öffne das Gerät mal und schaue mal nach kalten Lötstellen am Schalter und behebe sie ggf mit einem Lötkolben.

Findest Du da nix, wird im Schalter selbst Dreck/Korrosion sein und diese muss gereinigt werden. Ich nehme dafür immer Kontakt/Tunerspray t6 oszillin von teslanol.

Am Schalter müssten irgendwo kleine Öffnungen sein (meistens oben), wo du rein sprühen kannst. Decke mit Klopapier dabei die Umgebung ab und siffe den Schalter mal ordentlich durch. Dann 20x hin und her schalten.

LG
Albus
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2012, 17:24
Tag,

am Geber (Drehknopf) des elektronischen Input Selector versuchte ich nichts dran - vielmehr bedeutet der Griff zur Fernbedienung die unmittelbare Lösung. Oder, sehr langsames Drehen des Knopfes führt eher zum Ansprechen als ein wiederholt rasches Zugreifen.

Freundlich
Albus
AnyChris
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2012, 03:15
Die Lösung seines Problems ist das jetzt aber nicht. Der defekt am Gerät bleibt ja erhalten.


[Beitrag von AnyChris am 18. Sep 2012, 03:54 bearbeitet]
Albus
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2012, 10:08
Tag,

na ja, es handelt sich bei dem SW303 um einen sog. Rotary Encoder, nicht um einen gängigen mechanischen Wählschalter. Vgl.: http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/rotary/rotary.html Zu derartigen Beuteilen gehört wohl ein gewisser An-/Vorlauf.

Mit irgend Sprühmitteln wird dabei nichts zu holen sein.

Freundlich
Albus
AnyChris
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2012, 05:35
Hi,
ach der ist verbaut? Damit habe ich jetzt nicht gerechnet.

Dann hilft nur öffnen und die Lichtschranken zu reinigen...

LG
Enfis
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2012, 18:10
@Albus
vielen Dank für deinen Beitrag.

Wenn ich den Geber links oder rechts rum drehe geschieht meistens erstmals nicht nichts.
Nach der xten langsamen, eingerasteten Drehung springt die Quellenauswahl meistens 2-3 zur einen oder anderen Seite. Das nervt natürlich. Mit der Auswahl per Fernbedienung gibt's keine Probleme.

Meinst Du der Rotary Encoder müsste ausgetauscht werden?

Gruß
Enfis
AnyChris
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2012, 19:07
Wieso fragst Du nur ihn und ignorierst meinen letzten Vorschlag der Reinigung? Habe sowas schonm al gemacht, das ist gar nicht so schwer, wenn er nicht zu genietet ist.
Enfis
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2012, 21:04
@AnyChris

sorry.
Vielen Dank für deinen Beitrag, ich habe das mit den Lichtschranken reinigen überlesen, sorry.

Ich habe den Verstärker noch nicht aufgemacht.
Ich werde es aber in ein paar Tagen versuchen.
Womit soll ich die Lichtschranken denn reinigen. Reicht ein Tuch aus oder mit reinem Alkohol?

Gruß
Enfis
AnyChris
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2012, 23:52
Ein Tuch, ein Watte Stäbchen, bisschen Alkohol. Je nach Vermischungsgrad. Sollte aber nur Staub sein.

LG
Enfis
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2013, 19:44
Hallo,

ich bin jetzt erst dazu gekommen meinen Yamaha AX 596 aufzumachen.
Und ich komme auch nicht weiter, da die schwarze Unterblende vorne nicht runter will, obwohl ich von dieser bereits 6 Schrauben rausgedreht hab.

Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen?

Drehknopf Unterblende DSC03988 DSC03985 DSC03987 DSC03984

Gruß
Christoph
Albus
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2013, 19:59
Tag,

in der Library der Hifiengine (http://www.hifiengine.com/library/yamaha/ax-596.shtml ) gibt es ein Service Manual, wenn du dir das antun willst... Man muss sich nur registrieren, was problemlos bleibt.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 03. Feb 2013, 20:02 bearbeitet]
AnyChris
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2013, 03:27
Also auf den Bild erkenne ich noch Schrauben .... Guck mal genauer hin

Anosnsten mal im Service Manual die Zusammensetzung anschauen.

Das Manual bekommst Du ohne Registrierung hier: http://elektrotanya.com/

Nach dem suchen & finden musst Du unter die Vorschau scrollen. Nach wenigen Sekunden entsteht dort der Downloadlink.
Albus
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2013, 13:07
Tag,

die Demontage bis zur Freilegung des PCB Function (3) mit Volume-Control, Input Selector und Record Out Selector ist nicht ganz simpel. Im SM auf Seite 5 beschrieben. Zuerst sind die 6 Schrauben des Deckels zu entfernen, dann 6 Schrauben, um das ganze Front Panel zu lösen, schließlich, um endlich an das Subchassis zu gelangen: vier Plastik-Halterungen, die seitlichen Platten sind zu entfernen, sodann fünf Schrauben, die das Sub-Chassis halten; davon ist eine Schraube hinten rechts auf dem oberen PCB Function (1) (mit Pure Direct und CD Direct Amp). Das gesuchte PCB Function (3) mit dem Input Selector befindet sich unter dem PCB Function (1) mit Pure Direct und CD Direct Amp.

Eine Fummelei. - Ich erwähne noch, dass der Input Selector nach Erwärmung des Gerätes typisch unmittelbar anspricht, ohne Vorlauf. Mit der FB sowieso stets.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 04. Feb 2013, 13:11 bearbeitet]
Enfis
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2013, 14:29
Vielen vielen Dank für die Tipps und die ausführliche Anleitung!!

Ich habe zwar nicht gerade 2 linke Hände, bin aber trotzdem sehr skeptisch ob ich das hinkriege.
Sonst ist ja auch alles ok, nur eben die Quellenauswahl ohne FB nicht.

Ob ich mir das antuen soll? Auf Fummelei mit Elektrik, da stehe ich nicht drauf.
Ich habe gedacht es sei weniger kniffelig.

Wenn ich wenigstens bei der Fummelei gescheit Musik hören könnte, aber das wäre ja dann zu gefährlich mit dem AX.

Gruß
Christoph
Albus
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2013, 15:06
Tag,

und dann, Christoph, dazu noch das Gewirr der Menge von Flachbandkabeln (mit gehörig Überlänge, teils). Das lohnt wohl eher nicht.

Freundlich
Albus
Enfis
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2013, 15:16
Ok, ich lasse es dann mal so und irgendwann in ein paar Jahren wird er dann - vielleicht hier im Forum - an einen Liebhaber und Bastler weitergereicht werden, der der Sache auf den Grund geht.

Gruß
Christoph
Zwolli
Neuling
#18 erstellt: 18. Jan 2015, 16:32
Der Thread ist zwar inzwischen in die Jahre gekommen, dennoch könnte es für den Einen oder Anderen noch von Interesse sein:
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Eingangswahlschalter beim AX 596 und war aufgrund der Infos hier im Thread neugierig, ob ich denn die vermeintlichen Lichtschranken reinigen kann. Der Ausbau der Platine ist tatsächlich etwas fummelig, hat man sie aber erst mal demontiert, kann man den Encoder recht leicht zerstörungsfrei öffnen - 4 rechtwinklig gebogene Blechstreifen halten in geschlossen. Man kann sie einfach aufbiegen und gelangt sogleich an den Drehregler, tellerförmig aufgebaut mit Kontaktbahnen. Diesen Teil des Encoders kann man entnehmen. Das Gegenstück ist mit dem Rest des Gehäuses verbunden und somit auf der Platine verlötet. Es enthält winzig kleine doppelte Kontaktnehmer, die vom Drehteller abnehmen.
Habe sodann den Drehteller gereinigt und neu gefettet und die Kontaktnehmer etwa 1-2mm stärker in Richtung Drehteller gebogen, sodass beim Abnehmen ein etwas höherer Anpressdruck vorhanden ist.
Anschließend wieder zusammengebaut und fertig! Funktioniert einwandfrei, Zeitaufwand insgesamt etwa 3 Stunden, da es das erste Mal war. Encoder instandsetzen geht in 5-10 Minuten.
Ich hoffe, das hilft noch jemandem...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 596 Schutzschaltung
irem77 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
AX-596 Yamaha / Pure Direct
hs3f am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
yamaha ax 596 kein ton mehr
Balu.r am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  15 Beiträge
Yamaha ax-596 schaltet immer in Standby
prometeo am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  16 Beiträge
Verstärker AX-596 teilweise defekt?
reeL0r am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  3 Beiträge
Yamaha AX 596 mit FB leiser aber nicht wieder lauter
rasenderBalken am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  8 Beiträge
Yamaha AX 596 nach Rückkopplung kein Sound mehr
oomph am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  2 Beiträge
Yamaha AX 596 - Ton erst bei höherer Lautstärke (Relais defekt?)
zuglufttier am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  2 Beiträge
Kontaktproblem beim Pioneer A-656
mtthsmyr am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  15 Beiträge
Rotel RC-972 Kontaktproblem Tonregler
dako89 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen