Verstärker AX-596 teilweise defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
reeL0r
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2009, 18:15
Hi bin recht neu hier und hab seit Freitag Nacht ein Problem mit meinem AX-596.

Nach einer langen Geburtstagsfeier hat mein etwa 3 Jahre alter Verstärker den Geist aufgeben.
Ich habe 4 Magnat Motion 1000 an die Ausgänge ganz normal angeschlossen. Da ich mir bewusst bin, dass solch ein Verstärker eigentlich nicht für größere Geburtstagspartys geeignet ist, hab ich einen Ventilator die ganze Zeit auf die Lüftungsschlitze blasen lassen.(damit hat er schon einige solcher Partys überstanden und wurde auch nie sonderlich warm... in etwa Körpertemperatur)
Nun ja jedenfalls ist er dann etwa nach etwa 10 Stunden Dauerbelastung ausgefallen.

Ich dachte erst, dass einfach die Schutzschaltung eingesprungen ist und ich ihn nach 20 min oder so wieder starten kann. (hat aber nicht funktioniert)
Wenn ich ihn jetzt anschalte bleibt er auch ganz normal an und schaltet sich nicht in den Standby-mode.
Komischerweise leuchtet aber das kleine Lämpchen vom Volumeregler nicht mehr, auch die "pure direct" und "cd/dvd direct" lampen leuchten beim aktivieren nicht mehr.

http://www.big-scree...eu/Yamaha-ax-596.jpg

Wollte nun mal fragen ob jemand das Problem kennt bzw. weiß was das Problem überhaupt ist.
reparieren oder neuen kaufen? lohnt sich das?

Danke schon mal im vor raus für die Antworten!
mfG reeL0r
tri-comp
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2009, 22:52
Hi,

There is a +/- 15Volt supply that may be defective. Resistors R171 & R172 / 1-Ohm should be checked.

I wonder IF your AX-596 really IS turned-on like you say.
The power-transformer has an internal thermal fuse and it is very likely that it blew. Of course then NOTHING turns-on.

Do you know anything about electronic circuits? How to measure components? How to read a schematic diagram?
If you do, I can help you with the schematics; PM me.

Mfg,

/tri-comp
reeL0r
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2009, 19:08
Hi thank you for your answer...

I don´t understand that much about electronic circuits, even dont know how to check the resistors that you have mentioned

Like I wrote, I also wonder about this problem and I can not explain it:

"The power-transformer has an internal thermal fuse and it is very likely that it blew. Of course then NOTHING turns-on."

I think there somewhere must be the problem.

mfG reeL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 596 Schutzschaltung
irem77 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
AX-596 Yamaha / Pure Direct
hs3f am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
Yamaha AX 596 Kontaktproblem?
Enfis am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  18 Beiträge
Yamaha AX 596 - Ton erst bei höherer Lautstärke (Relais defekt?)
zuglufttier am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  2 Beiträge
Yamaha ax 500 defekt
Dominic_B-Man am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX-490 defekt
hawkthisway am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AX 497 Defekt
OldschoolDriver am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  56 Beiträge
Yamaha AX-892 Defekt.
YamahaGiorgio am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  4 Beiträge
yamaha ax 596 kein ton mehr
Balu.r am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  15 Beiträge
Yamaha ax-596 schaltet immer in Standby
prometeo am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen