yamaha ax 596 kein ton mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Balu.r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2011, 04:24
Hi
ich habe den yamaha ax 596 ging bis vor ein paar tagen einwandfrei.
heute angemacht und dann kein ton

er geht an aber dann fehlt wohl das zweite klacken was er vorher gemacht hatte.

liegt das an dem netzteil oder an einer sicherrung ?
Albus
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2011, 14:10
Tag,

du kannst den nachfolgend beschriebenen Reset-Modus versuchen:
Reset: Netzkabel aus der Netzsteckdose ziehen; den Netzschalter am Gerät auf ON drücken, jetzt den Netzstecker in die Netzsteckdose einstecken - nach 5 Sekunden den Netzstecker wieder aus der Netzsteckdose ziehen. Pause. Ende des Reset. Sodann den Netzschalter am Gerät auf OFF setzen. - Danach versuchen, ob das Gerät den Reset vorgenommen hat.
Der Reset-Modus bezweckt die Lösung der Schutzschaltung (Release Protection); unterstellt wird damit, dass es eine Protection-Auslösung gegeben hat. Protection für Power Supply (Netzteil und Versorgung), Protection für Overoad (Überlast) sowie Protection für Gleichspannungsübermaß (DC).
Achte doch bitte darauf, dass der rückwärtige Impedanz-Schalter fest eingerastet ist; nur bei gezogenem Netzstecker betätigen (der Sicherheit halber).
Freundlich
Albus
Balu.r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2011, 14:34
HI
danke an an Albus

aber

kollege war gerade da und hat mal den traffo durchgemessen.an einer stelle kam keine versorgung an da dann nachgelötet und zack geht wieder alles

also kalte lötstelle.hab das mal eingekreist
yamaha
Albus
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2011, 14:38
Tag erneut,

gut, wenn man solche Kollegen hat.
Freundlich
Albus
buhauf
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2011, 22:16
Hm - ich hoffe mal, daß durch das Löten nicht eine defekt Thermosicherung überbrückt wurde....
Balu.r
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2011, 22:26
ne denke nicht oder soll da wo ich das eingezeichnet sein ne thermosicherrung sein ???
da kommen einfach nur 2 kabel an die eigendlich "verbunden " sein sollten
buhauf
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2011, 14:23
Genau da, wo die Verbindung sein soll, bildet normalerweise die Sicherung die Brücke - überbrücken ist riskant. Bei einigen Geräten und Trafos kann man die Sicherung austauschen (mit ein wenig Geschick und Fummelei), ansonsten von aussen eine Sichsung (80Grad?) anbringen.
Gruß Burkhard
Balu.r
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2011, 18:06
soo hab noch mal nach geschaut

da ist nix mit sicherrung da war das kabel lose

hab noch mal ein foto gemacht

2011-11-02_15-53-10_840
buhauf
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2011, 23:47
Na, dann Entwarnung - Viel Spaß weiterhin mit dem Gerät !
Gruß Burkhard.
jupppp
Neuling
#10 erstellt: 13. Apr 2012, 12:08
Hallo Leute,
vorweg: nicht lachen. Ich habe ein paar Fragen. Aber keine Ahnung von den Dingen: folgendes:
Ich habe den gleichen Verstärker (Yamaha AX 396) wie oben erwähnt und auch ähnliches Problem:
Während des Dauerbetriebs auf einer Party ist der Verstärker öfters in den Standby?Betrieb gegangen. Nun kann man ihn noch einschalten aber es kommt kein Ton. Auch das "zweite Klacken" wie oben beschrieben, kommt nicht.
Ich bin grad (mit Verstärker :)) im Ausland und hier auch zu nem Hifi Laden gegangen. Die haben das Gerät dabehalten um mir einen Kostenvoranschlag zu machen: Resultat: Der Trafo sei defekt und die Reparatur würde mindestens 200 Euro kosten... Was genau defekt ist, wurde mir nicht gesagt. Hatte das Gefühl, man wollte eher das schnelle Geld für den Kostenvoranschlag einstecken....
Ich habe wirklich wenig ahnung von so etwas und jetzt viel gekesen in den verschiedensten Foren, und stosse oft über begriffe wie Thermosicherung und so.. Meine Frage ist, was ratete ihr mir, wie ich weiter vorgehen könnte? Ich möchte das Gerät nicht einfach wegschmeissen..
Ein Spannungsmessr könnte ich besorgen und auch (ich weiss:Vorsichtig!) messen;wenn man mir sagt wo und was.
Ich bin nicht leichtsinnig und habe nicht vor, an dem angeschlossenen Gerät herumzudoktoren.
Aber vielleicht kann mir jemand in irgendeiner Weise weiterhelfen?
Danke
Gruss
jupppp
PBienlein
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2012, 13:52
Hallo juppp,

bei starker Hitzeentwicklung im Trafo löst die Thermosicherung aus und ist i.d.R. nicht ersetzbar! Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und kann im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass dir die Bude abbrennt, wenn rumgepfuscht wird!

Frag doch mal, was genau am Trafo defekt sein soll. Wenn es die oben erwähnte Thermosicherung ist, werden sie dir die nicht ersetzen, sondern einen neuen Trafo einbauen, was auf jeden Fall am sichersten ist.

Ein Gerät mit ersetzter Thermosicherung würde ich weder für Partys nutzen noch unbeaufsichtigt laufen lassen, also auch nicht zum Einschlafen leise Musik hören...

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 13. Apr 2012, 18:08 bearbeitet]
jupppp
Neuling
#12 erstellt: 13. Apr 2012, 15:02
Hey danke für die schnelle Antwort!

Mal nagenommen es ist das Netztrafo/Thermosicherung darin hinüber...Ist es dann normal, dass der Ersatz über 200 Euros kosten soll? Was zahlt man denn in Deutschland dafür? Und kann man das auch selbst ersetzen? Löten kann ich... Worauf müsste man beim Kauf eines neuen Trafos achten? Ich finde auf dem alten keine Angaben ausser diesen hier:
BANDO XU443...und ein paar Nummern..
Da bekäme man für ein bischen Aufschlag ja schon ein vergleichbares Neugerät?!
Danke für die Hilfe!
Gruss
jupppp
Albus
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2012, 17:51
Tag,

ein originaler Ersatztransformator kostete den Händler ca. € 150 (+/-5 Euro); dazu käme eine Stunde Arbeitszeit = € 200. Sofern nicht noch mehr defekt ist, was auch durchgemessen und gegebenenfalls ersetzt sein will.

Freundlich
Albus
jupppp
Neuling
#14 erstellt: 15. Apr 2012, 14:09
ok, vielen Dank.
200 sind eine Menge Geld Aber abschreiben möchte ich das Gerät, welches ansonsten top in Schuss ist, auch nicht.
Worauf muss ich achten/ was für ein Trafo brauche ich wenn ich selbst nach einem Trafo suchen möchte?
Gruss
jupppp
fmmech_24
Stammgast
#15 erstellt: 15. Apr 2012, 20:57
..hallo!

E-Teile werden mittlerweise "Just in Time" produziert, d.h. fast niemand hat irgendwelche Teile mehr auf Lager..

Wenn es ein G-Modell ist (EU, 230VAC) dann wäre das der richtige: XT056B00

Laut SM müsste ein ähnlicher Ersatz-Transformator folgende Ausgangs-Spannungen aufweisen:

2 x 41VAC, 2x 34,5VAC, 2x 14,5VAC..Leistung: ca.240VAC.

Thermo-Sicherungen kann man ersetzen, nur ist dann eine VDE-Prüfung notwendig..nichts für den Laien!

Tip:
kauf dir ein Messgerät, mach dich mit den grundlegenden Messverfahren bekannt, dann sehen wir weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AX-596 Yamaha / Pure Direct
hs3f am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
Yamaha AX 596 Kontaktproblem?
Enfis am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  18 Beiträge
Yamaha AX 596 Schutzschaltung
irem77 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Yamaha AX-592 kein Ton
Ireth am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  4 Beiträge
Yamaha AX 596 nach Rückkopplung kein Sound mehr
oomph am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  2 Beiträge
Yamaha ax-596 schaltet immer in Standby
prometeo am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  16 Beiträge
Yamaha AX 596 - Ton erst bei höherer Lautstärke (Relais defekt?)
zuglufttier am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  2 Beiträge
Verstärker AX-596 teilweise defekt?
reeL0r am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  3 Beiträge
Yamaha ax 500 defekt
Dominic_B-Man am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX 596 mit FB leiser aber nicht wieder lauter
rasenderBalken am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Hersteller in diesem Thread Widget schließen