Yamaha AX 596 nach Rückkopplung kein Sound mehr

+A -A
Autor
Beitrag
oomph
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 15:17
Hallo zusammen,

ich habe einen Yamah AX 596. Gestern kam es allerdings dazu, dass beim Öffnen von Studio One durch das aktivierte Mikrofon eine Rückkopplung zu Stande kam. Habe den Verstärker zwar direkt nach wenigen Sekunden ausgeschalten, allerdings funktioniert er jetzt nicht mehr richtig.

Beim Anschalten ist das Klicken des Relays zu hören, jedoch sind Lieder bei komplett aufgedrehter Lautstärke nur noch ganz leise aus den Lautsprechern zu hören (in etwa Flüstern). Habe die Lautsprecher an den zweiten Kanal angeschlossen, dort tritt jedoch dasselbe Problem auf. Auch bei anderen Audioeingängen oder anderen Chinchkabeln.

Lautsprecher funktionieren noch einwandfrei, habe sie an einem anderen Vestärker angeschlossen.

Hatte jemand bereits dieses Problem und weiß wie man es reparieren kann bzw. ob es zu reparieren ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Anselm
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2016, 18:41
Es müßte normalerweise zweimal klicken, einmal beim Zuschalten des Haupttrafos und dann beim Durchschalten des Schutzrelais.

Klickt es nur einmal, greift entweder die Schutzschaltung (Endstufenschaden) oder die Thermosicherung vom Haupttrafo ist hin. Bei der Vorgeschichte (und wenn sonst noch alles normal leuchtet) vermutlich ersteres, ich würde auf 2. Durchbruch bei einem der Endtransistoren tippen. Wie war der Impedanzwahlschalter eingestellt, 4 oder 8 Ohm?

PURE DIRECT macht vermutlich keinen Unterschied? Solltest du noch eine andere Endstufe haben (oder Soundkarteneingang oder KHV), könnte du auch mal die PRE-MAIN-Brücken rausnehmen und die Vorstufe damit testen.

Wenn du schon so fragst, dann wirst du es wahrscheinlich reparieren lassen müssen. Eine Endstufenreparatur erfordert Erfahrung und große Sorgfalt - in komplexen DC-gekoppelten Schaltungen reicht ggf. ein übersehenes defektes Bauteil, und der Kram fliegt einem gleich wieder um die Ohren und nimmt die gerade eingebauten Ersatzteile gleich mit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha ax 596 kein ton mehr
Balu.r am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  15 Beiträge
Yamaha AX 596 Schutzschaltung
irem77 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Yamaha AX 596 Kontaktproblem?
Enfis am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  18 Beiträge
AX-596 Yamaha / Pure Direct
hs3f am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
Yamaha ax-596 schaltet immer in Standby
prometeo am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  16 Beiträge
Verstärker AX-596 teilweise defekt?
reeL0r am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  3 Beiträge
Yamaha AX 500 // Sound schwankt
JEsusfreak71 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  7 Beiträge
Yamaha AX-592 kein Ton
Ireth am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  4 Beiträge
Yamaha AX 596 mit FB leiser aber nicht wieder lauter
rasenderBalken am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  8 Beiträge
YAMAHA AX-492 nach Überhitzung defekt
marcin_z am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen