Yamaha AX 500 // Sound schwankt

+A -A
Autor
Beitrag
JEsusfreak71
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2019, 13:56
Hallo,

ich habe einen AX 500 und zwei anständige MB Quart Boxen.

Leider "schwankt" seit einigem die Musik, genauer formuliert, rauscht es oft und der Sound wird leiser, oft ist es nur eine Box, erstaunlicherweise ist es auch auf den Kopfhörern so, so dass ich dachte es kommt vom Verstärker.
Wie verhext ist es zeitweise dann einfach weg und der Sound kommt normal....

Was kann das sein?

wäre sehr dankbar über Ideen,


PS und bitte, ich bin Altenpfleger, kein HIFI-Freak :-)
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2019, 15:52
Ich nehme mal an, du meinst den Yamaha HiFi-Verstärker AX 500 ?!
Da das Gerät mittlerweile gut 30 Jahre alt sein dürfte, sind aller Voraussicht nach ein oder mehrere Elkos betroffen. Das kann man von einem Fachmann überprüfen und ggf. ersetzen lassen. Ich fürchte allerdings, dass die Kosten dafür den Wert übersteigen werden.

Hast du in deiner Nähe ein Reparatur-Cafe? Da gibt es evtl. jemand, der das für kleines Geld prüfen und richten kann. Ansonsten musst dich nach etwas Neuem umsehen oder du schaust nach gebrauchter Ware. Viel Erfolg!
JEsusfreak71
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2019, 17:04
Hallo Erdees,

Super !!! Vielen Dank, werde mich mal nach so einem Cafe umsehen, glaube ich hab schon was...

Mfg
Christian
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2019, 08:45
So wie das Problem beschrieben wird, könnte die Ursache auch beim Ausgangs-Relais liegen, was einer der häufigsten Fehler bei älteren Geräten ist.

Denkbar sind auch noch weitere Ursachen, die mit schlechten Kontakten in Schaltern zu tun haben. Dazu würde ich unbedingt noch ein paar kleine Diagnose-Maßnahmen empfehlen, z.B. alle Schalter und Regler mal zu betätigen, während Musik spielt, und beobachten, wie sich das auf den Fehler auswirkt.

Manchmal sind es auch Stecker und Kabel. z.B. vom CD-Player. Da lohnt es sich immer, ein mal die Kabel neu anzustecken bzw. durchzutauschen.

Nicht selten ist die Fehlerursache einfach zu beheben oder zumindest zu lokalisieren.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 26. Feb 2019, 08:46 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2019, 09:14
Übrigens: Nur der Themenersteller kann den Thread-Titel ändern.

Ich würde mal "Yamaha AX-500" in den Titel eintragen, damit mehr Spezialisten sehen, worum es hier geht.
ArieK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2019, 22:01
Ich habe den AX 700 und das gleiche Problem. Das Lautsprecherrelais wurde schon getauscht. Bei meinem ist der Balance-Regler die Ursache. Reinigen mit Kontaktspray brachte nur kurzzeitige Besserung. Jetzt habe ich mir einen Nad C356Bee zugelegt. Klingt gut, aber anders. Ob immer besser, mag ich nicht abschließend beurteilen.
rowi
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2019, 23:28
Bei meinen beiden AX-700ern war der "Tone Bypass"-Schalter die Ursache für diverse Tonaussetzer und ähnliches. Dies ließ sich glücklicherweise mit etwas Tunerspray beheben.
Das tückische dabei war, dass sich der Fehler über die ganzen Quellenumschalter ausgewirkt hat und unsereins ständig in der falschen Ecke nach dem Fehler gesucht hat.
Dies nur als Hinweis für eine weitere Fehlerquelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha ax 500 defekt
Dominic_B-Man am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Schaltplan Yamaha AX-500?
2_Stroker am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  23 Beiträge
YAMAHA AX-500 Eingangsprobleme
hilairea am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  14 Beiträge
Ersatztrafo Yamaha AX-500
julzZz303 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  2 Beiträge
Yamaha AX-500 | Kondensator kaputt?
lukinoway am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  6 Beiträge
Yamaha AX-500 | Kondensator kaputt!
SolomonElvis am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  7 Beiträge
Yamaha AX-500 Lautsprecheranschlüsse wechseln
IceCream-Man am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit Yamaha AX-500
nazbaz am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  11 Beiträge
Yamaha AX-500 kein Ruhestrom anliegend
jannismen am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  11 Beiträge
Yamaha Ax-870 Natural Sound Defekt?
t+a-freund am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen