Yamaha AX-500 kein Ruhestrom anliegend

+A -A
Autor
Beitrag
jannismen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2018, 23:17
Hallo an alle,
habe hier einen Yamaha AX500. Habe ihn die letzten Wochen wieder aufgebaut und er lief dann auch eine Zeit lang. Dann fing an ein Kanal zu verzerren. Dachte vielleicht das der Ruhestrom falsch eingestellt ist, da der Verstärker auch bei relativ wenig Betrieb schon merkbar warm wurde. Den Linken Kanal hab ich dann eingestellt, beim rechten hatte ich dann allerdings das Problem das gar keine Spannung anliegt. Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein kann, bzw. woher die Spannung kommt?

Danke im Vorraus
jannismen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Okt 2018, 13:41
Kann es auch eventuell sein das ich mir die Transistoren vom rechten Kanal weggeschossen hab? Sie haben auf jeden Fall keinen Kurzschluss.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2018, 18:18
Zunächst hätte ich noch zwei Fragen:
1. Was meinst Du mit "wieder aufgebaut". Hattest Du ihn komplett zerlegt und wieder zusammengebaut? Oder hattest Du ihn irgendwo gelagert und wieder in Betrieb genommen?
2. Ist es aktuell möglich, Spannungsmessungen durchzuführen oder schaltet das Gerät ab?


[Beitrag von CarlM. am 25. Okt 2018, 18:19 bearbeitet]
jannismen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2018, 19:37
Neu aufgebaut war etwas unglücklich formuliert... Das Gerät war defekt und ich habe es repariert, inklusive neue Endstufen.
Spannungsmessungen lassen sich durchführen, das Gerät geht an, das Relais zieht. Also augenscheinlich alles super.
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2018, 20:10
Ich mag nicht recht an Zufälle glauben und vermute einmal, dass der ursprüngliche Schaden ggf. seine Ursache in einem immer noch nicht gelösten Problem hat. Möglichkeit 2 wäre, dass Dir Bauteile schlechter Qualität verkauft wurden. Dies ist aber hier eher unwahrscheinlich, weil die Idle-Spannung ja vor den Endstufen geregelt wird.
Da der linke Kanal funktioniert, kann er ja für Vergleichsmessungen herhalten.
Ich würde zunächst im Umfeld von Q140 (2SC2240), Q118 (2SC2240) und an den Dioden der Region messen und mit den äquivalenten Bauteilen im anderen Kanal vergleichen. Ich würde auf einen defekten Transistor oder eben diese Dioden (D114, D116, D120) tippen.

p.s.
Ich denke, dass Du die Leiterbahnen nach einem Endstufendefekt geprüft hast? Grundsätzlich sind natürlich unterbrochene Stromwege (schlechte Lötstellen und abgebrannte Leiterbahnen) auch denkbar.
jannismen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2018, 20:23
Okay das werde ich mal machen. Genau diese Transistoren habe ich sogar schon ausgetauscht, an dem Teil war wirklich sehr viel Kaputt.
jannismen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2018, 20:55
Alle Teile in dieser Region sind einwnadfrei. Gerade noch auf verdacht einen 2240 gewechselt, Problem weiterhin vorhanden.
Jap, Leiterbahnen sind alle da. Nach der Reparatur lief der Verstärker ja auch einige Zeit tadellos, doch dann kam dieses Problem auf.


[Beitrag von jannismen am 25. Okt 2018, 21:03 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2018, 08:22
Hier ein Schaltplan des linken Kanals der Endstufe, bei dem ich die einzelnen Schaltungsstufen farblich markiert habe:

Yamaha AX-500 schematic detail power amp & tone control section stages marked

Wurde der Ruhestrom richtig gemessen?

Man könnte auch erst mal überprüfen, ob zwischen Collector und Emitter des Ruhestromtransistors Q139 (in Stufe 2) ca. 3,6V herrschen (= 6 x 0,6V Diodenstrecke)

- Johannes
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2018, 09:12
Super Johannes, vielleicht noch als Tip für den TE, die Messung mit einer z.B. 60 W Glühbirne in der Zuleitung machen, wie es geht, ist ja hier im Forum schon unzählige Male beschrieben worden.
Da der hier gezeigte Linke Kanal ja intakt ist, müßte der Fehler auf der rechten Seite eigentlich schnell gefunden sein, nur vorsichtig, er ist im Plan quasi spiegelverdreht gezeichnet.

Gruß Uwe
jannismen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Okt 2018, 12:00
Super, vielen Dank für die ganze Hilfe. Werde es später mal alles ausprobieren, Allerdings glaube ich wirklich das die Endstufentransistoren erneut kaputt sind. Hab gestern nochmal Probe gehört und mir viel auf das der Linke Kanal Ebenfalls nicht komplett sauber klingt. Scheint Billigschrott gewesen zu sein...
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2018, 12:32
Anbei ein Link, da ist auch eine Zeichnung dabei und ein Bild zum Thema "Glühbirne"
Hier klicken

Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 870 und der Ruhestrom
Markus901 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  6 Beiträge
Yamaha ax 500 defekt
Dominic_B-Man am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Schaltplan Yamaha AX-500?
2_Stroker am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  23 Beiträge
YAMAHA AX-500 Eingangsprobleme
hilairea am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  14 Beiträge
Ersatztrafo Yamaha AX-500
julzZz303 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  2 Beiträge
Probleme mit JVC AX-222 - Ruhestrom?
Fert am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  21 Beiträge
Yamaha AX 500 // Sound schwankt
JEsusfreak71 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  7 Beiträge
Yamaha AX-500 | Kondensator kaputt?
lukinoway am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  6 Beiträge
Yamaha AX-500 | Kondensator kaputt!
SolomonElvis am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  7 Beiträge
Yamaha AX-500 Lautsprecheranschlüsse wechseln
IceCream-Man am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen