Yamaha Receiver RX-V795aRDS schaltet sich sofort wieder aus - Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
trinkus
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2014, 21:58
hallo erstmal,
habe mit meinem Yamaha Receiver RX-V795aRDS folgendes problem:
beim Einschalten hört man das Relais klicken - das Display erscheint - aber er schaltet sich sofort wieder aus.
Wenn ich jetzt ca. 30-50 mal den Receiver hintereinander anschalte( er schaltet sich ja selbst wieder aus )
und dann ca. ne Pause von 3 sec. mache und dann wieder einschalte,geht er manchmal für ein paar Sekunden an - dann wieder aus.Wiederhole ich jetzt den Schritt (also ca. 3 sec.Pause - einschalten), bleibt er dann meistens auch an. Wie Ihr euch denken könnt keine besonders schöne Freizeitbeschäftigung !
Hat den jemand ne Idee woran das liegen könnte ?
für jede Hilfe würde ich mich freuen.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2014, 23:18
Hallo,

schau mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-5513.html Das wird vermutlich mal wieder der Kondensator sein.

Gruß
PBienlein
trinkus
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2014, 03:58
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Werde den eventuellen Übeltäter mal auf`s korn nehmen. Wird aber ein Weilchen dauern wegen Zeitmangel.
Ich werde mich aber wieder melden.
Servus PBienlein
trinkus
Neuling
#4 erstellt: 18. Nov 2014, 11:52
Danke nochmal für den Link.
habe mich da mal durchgekämpft, macht mir eigentlich alles Mut, aber leider kann ich den besagten kondensator in meinem RX-V795aRDS nicht finden.Hier zwei Bilder von der Platine, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Könnte der besagte Kondi der sich im Kreis befindliche sein(hat aber eine andere Bezeichnung - C826)? Auf ihm steht Audio 103j. Oder ist er an einer ganz anderen Stelle? Wer hat denn
dieses Modell von Yamaha schon mal bearbeitet?
Rx-V795aRDS - Bild 1RX-V795aRDS - Bild 2
trinkus
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2014, 13:21
Tag ihr Erlesenen,
Danke PBienlein für deine Hilfe, die Beiträge sind alle sehr Interessant.
Leider habe ich aber für mein Gerät nicht die erforderlichen Unterlagen bzw. Infos um den eventuell defekten
Kondi zu finden.
Deshalb werde ich es Gutsein lassen und das Gerät an Abholwillige abgeben.
Also sollte jemand Interesse haben, kann er es nach vorheriger Vereinbarung bei mir abholen.
Danke und noch viel Spass.
trinkus
Neuling
#6 erstellt: 08. Dez 2014, 04:05
Hallo ihr Schrauber und Experten,
bis zum 14.12. steht der Receiver bei mir in Gelsenkirchen zur Abholung bereit. Danach gibt es
das Knadenbrot - also wer will und hatt noch nicht ?
LG trinkus
trinkus
Neuling
#7 erstellt: 10. Dez 2014, 13:07
So, das Gerät ist weg.
Ich wünsche allen "HiFi`s" noch ein schönes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch.
LG trinkus
xplane
Neuling
#8 erstellt: 21. Dez 2014, 19:21
Hallo zusammen,

habe leider das gleiche Problem mit meinem RX-V795aRDS.

Derweil habe ich mir das zugehörige Service-Manual aus dem Internet heruntergeladen. Anbei findet Ihr den relevanten Ausschnitt aus dem Schaltplan.

Welcher Kondensator könnte in dieser Schaltung der Übeltäter sein?

RX-V795aRDS_Schaltplan_Ausschnitt
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2014, 07:15
Das ist gar nicht das problematische Kondensatornetzteil, sondern eine 08/15-Schaltung mit Standbytrafo. Da kannst du sekundärseitig unbesorgt messen, ob auch unter Last noch brav 8,8 V rauskommen.

Hmm, es gibt offenbar zwei Ausführungsvarianten, einmal mit Spannungsregler (evtl. für weltweit einsetzbare Modelle) und einmal ohne. Die meisten sind wohl ohne, also schätzungsweise auch hier. Dann wäre C823 zu prüfen/ersetzen, der ist vielleicht taub. 330µ/25 sollte der richtige Wert sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver Yamaha RX-V795aRDS
seychellenmanus am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A810 schaltet sofort wieder aus.
Ralf2020 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX-396 RDS schaltet sich sofort wieder aus
lenny-1896 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V750 schaltet sich nach einschalten sofort aus
BlackGale44 am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  59 Beiträge
Yamaha RX-V750 schaltet sich selbstständig aus
Stephan_S. am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 630 schaltet sich selbst sofort aus. Hilfe gesucht
voka13 am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  5 Beiträge
Receiver Philips fr986 schaltet sich sofort wieder aus
groovemaster68 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS schaltet sich nach 1s wieder aus.
wolv am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
YAMAHA RX-V450 schaltet selbständig ein und aus
*HIFI-Mann* am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V471 schaltet sich immer ab, Hilfe benötigt
spaceweather am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen