Yamaha RX-V471 schaltet sich immer ab, Hilfe benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
spaceweather
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2014, 08:36
Bild der ersten NetzteilplatineHallo,
Habe den o.a. AV- Verstärker seit knapp 3 Jahren. Hatte und habe den Effekt, dass er sich einfach selbst abschaltet, Ursache kann ich nicht einschätzen, hängt aber nicht mit Betriebsdauer oder Zeitpunkten zusammen. Plöpp, dann ist er aus, konnte ihn bisher immer wieder einschalten. seit gestern Abend, als der Effekt sehr häufig auftrat, kann ich auch das nicht mehr. Die rote STBY LED leuchtet, aber weder am Gerät noch mit FB kann ich einschalten. Ich habe einen FULL HD BEAMER als Ausgabe dran, sonst 4xLS, 1xSub sowie Sat Receiver, Bluray Player und Apple TV..Klassisch halt.

Habe gelesen, dass es möglicherweise Werksprobleme im Netzteilbereich mit einem Kondensator sein können. Hat hier jemand Infos oder Erfahrungen zu der o.a. Serie? Scheue mich nicht vor Elektronik und Bauteilen, dass habe ich wohl drauf.

Freue mich über Eure Hilfe.!

Infos auch gerne per eMail an a.broeker <@> t-online.de

PS : oder ist da etwa noch Gewährleistung drauf, ggf. 3 Jahre ( bei Amazon gekauft)


VG
Andreas


[Beitrag von spaceweather am 26. Okt 2014, 10:48 bearbeitet]
spaceweather
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2014, 07:44
Hat denn keiner eine Idee?
Mittlerweile bin ich durch Zufall (gleichzeitiges Drücken des Netztasters mit dem "Direct" Taster ganz rechts an der Front, 15sec lang) in irgendein Wartungsmodus gekommen, jetzt schaltet er ein und im Display steht auf englisch "Überprüfung". Sonst passiert nichts, kein Onscreen Signal keine Audio etc.

Hmm, kann es dann überhaupt der oben beschriebene NT Fehlet sein?
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2014, 10:55
Hallo Andreas,

der Serienfehler mit dem Starter-Kondensator kann es hier nicht sein, denn dann würde das Gerät nicht einmal in den Standby-Modus gehen. Hier scheint jedoch eine Sicherheitsabschaltung stattzufinden. Leider finde ich keine Service Unterlagen im Netz.

Gruß
PBienlein
spaceweather
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2014, 21:56
Update:
Ich habe mir das Service Manual besorgt.... *grmpf*

Dann in den Diagnose Modus versetzt.
Dann durch die Menüs durch, und ich weiß nicht wieso,
Jetzt läuft er wieder.

Muss wohl irgendein Reset zur Folge gehabt haben.

Gruß
Andreas
nizar#
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2014, 10:19
Moinsen Alle,

ich habe heute das gleiche Problem gehabt."(gleichzeitiges Drücken des Netztasters mit dem "Direct" Taster ganz rechts an der Front, 15sec lang) in irgendein Wartungsmodus gekommen, jetzt schaltet er ein und im Display steht auf englisch "Überprüfung". jetzt keine Ahnung, was ich machen soll!!!@ Spaceweather: könntest du mir das Verfahren genauer erklären? Vielen Dank!
nizar#
Neuling
#6 erstellt: 18. Nov 2014, 12:21
Halle Spaceweather. Brauche deine Hilfe dringend wegen meines yamaha rx-v471! Danke
detegg
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2014, 12:35
Du kannst dem Andreas auch eine PN oder Email schicken.

Detlef
nizar#
Neuling
#8 erstellt: 18. Nov 2014, 13:41
Danke detegg für die schnelle Antwort. Ich bin neu hier! Wer ist Andreas?
detegg
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2014, 14:07
Andreas = Spaceweather
Blue83310_
Neuling
#10 erstellt: 08. Mrz 2015, 21:06
Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Yamaha
Receiver. Das Gerät befindet sich nur im Standby, sonst keine Reaktion.

Gibt es diesbezüglich schon eine Lösung?

Viele Grüße
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2015, 19:29
Das könnte meiner Meinung nach doch der Serienfehler gewesen sein.

Varianten dieses Fehlers haben viele Yamaha RX-Vxxx Geräte und Du findest mit der Suchfunktion sicher mehrere Threads hier im Forum zu dem Thema.

Die Lösung besteht meistens darin, eine bestimmten Kondensator auf der Power Supply Platine zu erneuern.
In der Regel einen

Folienkondensator Typ MKT oder MKP, Kapazität 22 Nanofarad (nF), Spannungsfestigkeit 630V oder mehr

- Johannes
Blue83310_
Neuling
#12 erstellt: 09. Mrz 2015, 21:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Problem mittlerweile lösen können. Durch gleichzeitiges drücken von Info und Straight (oder Tone Control) (diese gedrückt halten) - dann auf Power, ist das Gerät wieder zum Leben erweckt. Ich habe dann noch einen Reset durchgeführt und nun funktioniert das gute Stück wieder ohne Probleme.
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:05
Na dann: GRATULATION!!

Scheint also ein Software Bug gewesen zu sein.

- Johannes
Richard2511
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jan 2017, 16:27
Hi, möchte kein neues Thema aufmachen, deswegenstelle ich hier mein meine Frage. Mein Receiver schaltet sich auch ab aber nur wenn ich die Lautstärke erhöhe.
Was kann das sein?
spaceweather
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jan 2017, 18:00
auch bei abgeklemmten LS?
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2017, 18:01
Wieviele Lautsprecher sind angeschlossen, oder anders, wie hoch ist die Anschlußimpedanz der LS?
Geht er auch ohne LS, bei hoher Lautstärke, aus?
Und was heißt "aus"? Das ganze Gerät oder nur der Ton?
Richard2511
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jan 2017, 10:07
Hallo,
als erstes , es geht wieder
Habe die Taste On und Direct 15 sec. gehalten wie hier beschreiben war und das wars . Danke.
Habe folgendes angeschlossen 2x Heco Victa 700 und 2 Heco Victa 301 und 1 Heco Victa 101 ,Sub Heco Victa 251A aber das läuft schon seit 5 Jahren.
Ich habe mit dem "aus" folgendes gemeint, dass sich das Gerät ins Standby geschaltet hat.
Ohne Lautsprecher habe ich das nicht ausprobiert.

Sollte das Problem wieder auftreten, dann werde ich mich wieder melden.
Vielen dank für die schnellen antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-396RDS schaltet immer ab
Luke66 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V520 schaltet sich ab
daniel_nrw am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Yamaha Pianocraft RX -E810 schaltet sich ab
heikogp am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  7 Beiträge
Yamaha RX V1500 schaltet sich ab
jannismen am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  26 Beiträge
Yamaha rx-v590rds (verstärker) schaltet automatisch ab
itayboy12 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  7 Beiträge
Yamaha schaltet ab
radiojonny am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS schaltet Ton ab
gotilla am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V475 Schaltplan benötigt!
artwink am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Receiver RX-V795aRDS schaltet sich sofort wieder aus - Hilfe
trinkus am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  9 Beiträge
Yamaha DSP-Z9 schaltet bei trockener Luft ab? Und: RX-797 schaltet sich ab
hvn am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen