Yamaha RX V 630 schaltet sich selbst sofort aus. Hilfe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
voka13
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2022, 13:13
Hallo!

Ich habe einen Yamaha RX V 630 RDS mit dem Problem, dass sich dieser sofort nach dem Einschalten wieder ausschaltet und würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Wenn ich ihn einschalte, schaltet er sich sofort wieder aus. Zuerst ist es mir 2 Tage vorher aufgefallen, als er plötzlich aus ging. Beim Wiedereinschalten zeigte er dann ganz kurz im Display "Check Speaker Wires" an. Danach lief er 2 Abende ganz normal, ging nur jeweils 1x nach dem Einschalten aus und zeigte die Fehlermeldung. Die Kabel hinten am Receiver hatte ich geprüft, keine Auffälligkeiten. Nun geht er wie gesagt nicht mehr an bzw sofort wieder aus. Die Kabel der Lautsprecher sind jetzt auch nicht mehr angeschlossen. Hab ihn mal aufgeschraubt und kann weder etwas verbranntes, noch sonst irgendwas defektes erkennen. Ich bin da leider raus, da das Ding keine 4 Räder hat

Gerne würde ich ihn zu einem Fachmann geben, der sich damit auskennt und hoffe auf diesem Wege hier jemanden zu finden, der sich das mal anschaut. Gerne auch ganz offiziell mit Rechnung, mir geht es nur darum, dass das Ding wieder funktioniert und ich nicht für teures Geld etwas neues kaufen muss, wenn es mit kleinen Bauteilen und etwas Aufwand getan ist.

Ich würde mich freuen, von Euch zu lesen

Mit freundlichen Grüßen
Volker
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2022, 21:49
alle Kabel ausser Netz abziehen,
dann
halte die Tasten "Input Mode" und "A/B/C/D"
und drücke dann "Standby/On"
mit min. 3sec,, gehaltenen "Input Mode" und "A/B/C/D" Tasten

Damit startet eine Diagnose (sollte, ich habe das Gerät nicht, also nicht probiert)

Wahrscheinlich ist/sind eine oder mehrere Endstufe/n defekt
voka13
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2022, 22:44
Hallo Kay,
das habe ich grad probiert. Wenn ich die „Standby/On“ Taste drücke, höre ich es so eine Art doppelt klacken und es tut sich nichts.

Trotzdem Dankeschön für deine Hilfe.

Liebe Grüße,
Volker
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2022, 00:21
ich habe die Service-Anleitung,
Problem, allein Diag sind schon 20 Seiten!
Ohne den Receiver auf dem Tisch zuhaben, sehr schwer verständlich/als Info weiterzugeben.


so eine Art doppelt klacken

Kannst du irgendwie hören, dass die Lautsprecher-Relais schalten,
nicht nur das Relais für die Stromversorgung?
Hört sich das zweifache klacken gleich an?

Falls eine Endstufe defekt ist, wird sich das Gerät normalerweise sofort
abschalten, auch um die Hauptstromversorgung zuschützen.
Man hat insbesondere ausserhalb des Gerätes (Lautsprecherklemmen) keine einfache Messmöglichkeit.


Eine Reparatur wird wahrscheinlich teuerer als
http://www.hifi-foru..._id=172&thread=13311
(ich bin nicht der Verkäufer!)

edit:
es gibt tatsächlich eine Option, Protect für Diag abzuschalten.
Da in diesem Fall aber erhebliche Probleme entstehen können,
sollte da ein Fachmann ran.
Ich würde Hochlastwiderstände in die Endstufen-Stromversorgung bauen,
das Gerät sollte dann einschalten,
und man kann in den Endstufen nach einem Defekt suchen


[Beitrag von Kay* am 18. Nov 2022, 00:45 bearbeitet]
voka13
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2022, 13:46
Hallo Kay,

vielen Dank für Deinen Einsatz und die Erklärungen.

Ich höre das Relais 2x hintereinander schalten und das sofort hintereinander, ich möchte sagen einen Bruchteil einer Sekunde nach dem ersten Klacken.

Ja bezüglich der Kosten für eine Reparatur mit Fehlersuche, müsste man wirklich entscheiden, ob man sich nicht ein neues oder gebrauchtes Gerät kauft. Vielleicht findet sich hier im Forum ja auch jemand, der das Problem selbst schon gehabt hat und dem Fehler schon auf die Schliche gekommen ist und dieses für kleines Geld beheben kann. Das wäre das Schönste.

Liebe Grüße,
Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Receiver RX-V795aRDS schaltet sich sofort wieder aus - Hilfe
trinkus am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  9 Beiträge
Yamaha RX V 630 RDS
temmi am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V750 schaltet sich nach einschalten sofort aus
BlackGale44 am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  59 Beiträge
Yamaha RX-A810 schaltet sofort wieder aus.
Ralf2020 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
yamaha rx-v 495 schaltet sofort ab. (bekannter Fehler)
Amperemax am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
Yamaha RX-396 RDS schaltet sich sofort wieder aus
lenny-1896 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V471 schaltet sich immer ab, Hilfe benötigt
spaceweather am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  17 Beiträge
Hilfe ! Yamaha Spezialisten gesucht.
dididark am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  22 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 schaltet sich selbst ab
marcelkg am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V750 schaltet sich selbstständig aus
Stephan_S. am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.151

Hersteller in diesem Thread Widget schließen