Hilfe ! Yamaha Spezialisten gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
dididark
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 21:23
Hallo,


ich habe einen "defekten?" RX-V 861 geschenkt bekommen und habe jetzt einige Fragen.



Und zwar zeigt der Receiver folgende Fehler.

Es kommt aus keinem LS-Anschluß Ton.Egal an welchen Chinch-Eingang ich eine Quelle anschließe.

Wenn ich ein HDMI-Signal(Blu-Ray) anlege kommt aus dem HDMI-Out weder Bild noch Ton.

Das Display funktioniert seltsamerweise einwandfrei.Ich kann alle Einstellungen vornehmen und habe sogar RDS-Radioempfang.

Auch wenn ich sie Pure-Direct Taste wähle kann ich ein Schaltgeräusch (Klacken) hören wie ich es von meinem alten Harman-Kardon kenne.



Jetzt zu meinen Fragen....

Ist der Receiver nur noch Schrott, oder kann man ihen evtl. für kleines Geld reparieren lassen?

Hat jemand auf Grund der Fehlerbeschreibung eine Ahnung was defekt kein könnte?



Hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten....


Gruß

dididark
dididark
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2009, 23:28
Hat keiner eine Idee was defekt sein könnte??

Gruß

Dididark
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2009, 00:14
so eine Ferndiagnose kann nur raten sein!
wenn du unbedingt was hören möchtest: ich tippe auf Netzteil -> Hautspannung für die Endstufen fehlt...
dididark
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2009, 01:31
Ist bei einem defekten Netzteil auch der HDMI Ein- und Ausgang betroffen?

Seltsam finde ich dass das Display tadellos funktioniert.

Kann ich die Spannung des Netzteils einfach so mit einem Multimeter messen?

Was kostet so etwas wenn man es austauschen möchte??

Gruß

Dididark
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jun 2009, 05:55
Guten Morgen zusammen .
Bin zwar kein "Yamaha - Spezilist", aber Es muß nicht zwingend das Netzteil sein (Was Dieses nun nicht zwangläofig ausschließt) ...
Wenn Es "klackt" schaltet auf jeden Fall ein Relais - jetzt bleibt zu klären Welches .
Wenn alle anderen Funktionen soweit einwandfrei funktionieren und "nur" der HDMI - Ausgang Probleme bereitet - dann sollte man dort auch verstärkt suchen .
Das Gerät selbst kenne ich nun leider nicht, aber eventuell ist ein Schaltplan oder gar SM vorhanden?
Im einfachsten Fall wäre das Relais betroffen bzw. Dessen Kontakte korrodiert und die Signale würden nicht durchgeschaltet obwohl die grundlegende Funktion des Relais (das Schalten) hörbar gegeben ist.
Wie schon geschrieben wurde sind Ferndiagnosen immer etwas schwierig solange Es sich nicht um eine typischen Fehler des jeweiligen Gerätes handelt - vielleicht meldet sich noch Jemand der praktische Erfahrungen mit einem solchem Gerät hier hat ... .
Anhand eines Schaltbildes können natürlich diverse Spanungen im Gerät überprüft werden - Ohne wird´s schon um Einiges komplizierter .
Gleich mal nach dem Schaltbild / SM googeln ...

MfG

Andreas
dididark
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2009, 17:39
@AndreasTV

Es sind leider nicht nur die HDMI Ein- und Ausgänge betroffen.

Es kommt aus keinem der Lautsprecheranschlüsse etwas raus....

Habe alle ausprobiert einschließlich der Zone 2 Ausgänge.....


Gruß

Dididark
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jun 2009, 18:24
´n Abend .
Okay - dann war ich heute morgen doch noch nicht wirklich wach und habe Was überlesen ; kann ja mal passieren.
Wenn nun garnicht saus den entsprechenden LS - Ausgängen kommt -> dann wird´s "hakelig" .
Ein SM bzw. Schaltbild habe ich grade auf d. Schnelle noch nicht gefunden - aber mal schauen ... (Keiner hier der Eins mal eben schnell z. Hand hat als PDF?).
Ein Relais schaltet - nur welches?
Es kann sich je nach Gerät / Aufbau um eine Einschaltverzögerung für die LS handeln als auch um eine Einschaltstrombegrenzung (Davon würde ich jetzt mal bei einem Receiver nicht unbedingt ausgehen).
Ist eventuell über den (hoffentlch) vorhandenen Kopfhörerausgang etwas zu hören (Stellenweise wird das Signal dafür vor der Endstufe ausgekoppelt - ein anderes Mal nicht)?

Ahh -ich lese gerade "PureDirect", heißt Das das ein Eingangssignal direkt auf den Ausgang durgeschaltet wird (Dann hätte sich die Frage bezüglich des Relais erledigt).
Nochmal zu dem vom anderem User vermutetem Netzteilfehler:
Klar können die einzelnen Spannungen je Stufe (Vor - / Endstufe, Bedieneinheit etc.) getrennt abgesichert sein (Bestimmt - und wenn´s nur Vorwiederstände sind) - dann sollten zuerst die Sicherungen im Gerät kontrolliert werden.
Aber Obacht = u. Umständen (Unachtsamkeit) Lebensgefahr !!
Dann kann Es sein das eine Sicherung auch mal aus "Langeweile" oder Altersgründen - oder auch eine "ungünstige" Einschaltstromspitze "Hopp" geht - ansonsten schlägt die Neue sofort wieder durch und man ist am Anfang ... .

Aber - ohne Schaltbild ist das Alles wie "Kaffesatz - lesen" und wird im Zweifelfall wohl eher durch Zufall zum Erfolg führen ...

MfG

Andreas
Altgerätesamler
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2009, 18:31
Hat der Verstärker evtl. eine auftrennbare Vor/Endstufe?

Diese müssten dann gebrückt sein, sonst kommt natürlich kein Ton aus den Lautsprecherausgängen.

Schau doch mal ob sich auf der Geräterückseite Cinchbuchsen befinden welche mit PRE OUT, PRE IN/MAIN IN) befinden. Fals ja, müssten diese durch Metalbrücken oder ganz normale Cinchkabel gebrückt sein, sonst kommt aus der Endstufe nichts raus.

Hat der Verstärker evtl. eine CD-Direct oder Pure-Direct schaltung. Fals ja müsste sich auf der Frontseite des Verstärkers ein Schalter befinden welcher mit CD-Direct oder Pure Direct angeschrieben ist. Schliesse dazu ein Gerät an CD an und drücke die Taste CD-Direct. Fals jetzt Ton kommt, fehlen entweder die Brücken zwischen Vor und Endstufe, oder der Vorverstärker ist defekt.


Huch da war wohl einer schneller als ich.


Edit: Ich habe gerade gelesen das du ja eine Pure-Direct schaltung hast. Probier es trotzdem mal aus. Man weis ja nie.


[Beitrag von Altgerätesamler am 14. Jun 2009, 18:34 bearbeitet]
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jun 2009, 19:18

Altgerätesamler schrieb:
...
Huch da war wohl einer schneller als ich.
...


... bin doch nicht "schnell" ...
Aber jetzt schnell weg .

MfG

Andreas
dididark
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2009, 21:56
@ Altgerätesammler

Also einen Pre-Out Anschluss hat er.

Hier mal ein Bild von der Rückseite.

Werde morgen mal versuchen ob aus einem KH Sound kommt...

Gruß

Dididark
Altgerätesamler
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2009, 14:37
Ich habe leider keine Bedienungsanleitung und kann dir bei deinem Gerät leider nicht sagen ob da evtl. Pre Out mit Multichanal In gebrückt sein muss.

Ich denke aber bei diesem Gerät das nichts gebrückt sein muss.

Versuch mal folgendes:

Schliesse an CD ein Cd-Player oder sonst ein Gerät an. Schliesse an Front A die Lautsprecher an.

Stelle anschliessend beim Verstärker auf CD und schau mal ob du deinem Verstärker einen Ton rauskitzeln kanst.

Du kannst natürlich auch einfach am Kopfhörerausgang einen Kopfhörer anschliessen. Wenn da Musik kommt, sollte die Endstufe i.o sein. (fals der Kopfhörerausgang auch mit dem Verstärker verbunden ist)

Wir sehen weiter, sobald du diese Tests durchgeführt hast.


Edit:

Habe gerade gesehen das dein Yamaha einen intigrierten Radio besitzt. Kommt auch keine Musik wenn du ein Antennenkabel hinten anschliesst und dann auf Tuner stellst?

Musik kommt dann bei einem Surroundverstärker meistens nur aus den Front anschlüssen des Verstärkers.


[Beitrag von Altgerätesamler am 15. Jun 2009, 14:38 bearbeitet]
dididark
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jun 2009, 16:23
Also habe jetzt mit mehreren Quellen und Anschlüssen getestet.

CD-Player per Chinch an mehreren Eingängen getestet.
CD-Player per opt. und Coax getestet.

DVD-Player per Chinch an mehreren Eingängen getestet.
DVD-Player per opt. und Coax getestet.

Kein Ton aus jedwedem LS-Ausgang.

KH eingestöpselt und getestet. Leider auch kein Ton....

Auch bei Pure-Direct Wahl.....

Auch der RDS-TZuner bleibt still obwohl er Sender findet.(Sendername wird angezeigt)



Gruß

Dididark
Altgerätesamler
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2009, 17:29
Es liegt evtl. ein defekt im Vorverstärker vor. (Was ich aber einwenig bezweifle, da alle Kanäle betroffen sind)

Das würde heissen, fals wirklich der Vorverstärker defekt ist, liegt es evtl. daran, dass der Vorverstärker keine Spannung kriegt und dadurch kein Kanal funktioniert. Komischerweise kanst du aber die Kanäle alle anwählen und er schaltet dann auch um. Sonst könntest du ja nicht auf Tuner drücken und den Sender suchen. Was wider gegen einen defekt des Vorverstärkers sprechern würde.

Oder der Vorverstärker funktioniert und die Endstufe ist defekt.

Bevor wir aber damit beginnen, Fehler zu finden habe ich noch eine Frage!!!

Kanst du evtl. die Lautsprecherausgänge am Verstärker ein/ausschalten?

Z.B so wie ich an meinem:
Speaker A oder B oder A+B. Bei deinem wird es noch einwenig mehr sein als nur A oder B ;). Du hast ja auch viel mehr Lautsprecheranschlüsse als mein Stereo-Verstärker.

Bei deinem wird man das ja sicher auch irgendwie einstellen können. Bitte überprüfe dies noch!!

Kommt auch über den Kopfhörerausgang kein Ton?
dididark
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jun 2009, 21:52
Ja er hat so Einstellmöglichkeiten.Habe schon alle durchprobiert. A oder B oder A+B.

Ohne Funktion.

Auch die Multiroomsteuerung habe ich getestet.

Ebenfalls ohne Funktion.

Kopfhörer habe ich auch getestet....keine Funktion.

Was mich verwundert ist die Tatsache dass auch die HDMI Anschlüsse nicht funktionieren.Auch das reine durchschleifen funktioniert nicht.

Hab der Receiver heute nochmal aufgemacht und die 2 kleinen Glassicherungen die direkt in der Nähe des Netzkabeleingangs angebracht sind überprüft.Beide sind OK.
Daran kann es also nicht liegen.

Sollte so ein teurer Receiver denn nicht irgendwas im Display anzeigen wenn so ein gravierender Fehler vorliegt?
Da das Display ja einwandfrei funktioniert und er auch auf die Fernbedienungssignale anstandslos reagiert.

So langsam verzweifele ich wirklich.Ich will das Teil unbedingt zum Laufen bekommen.

Hab langsam das Gefühl dass am Ende nur irgendein kleiner vermaledeiter Stecker keinen richtigen Kontakt hat.

Wäre so etwas möglich????


Gruß

Dididark
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jun 2009, 04:52
Moin moin .
Abgesehen von einem eventuellem "Steckerwackel" tippe ich da mittlerweile eher auf den Ausfall eines Steuer - ICs für die Durchschaltung der jeweiligen Signalquelle.

MfG

Andreas
dididark
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2009, 06:20
Hallo,

ist so etwas zu reparieren teuer?


Gruß

Dididark
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jun 2009, 06:41
Hallöle .
Die reinen Materialkosten dürften - wie eigentlich immer - nach Identifizierung des defekten Bauteiles relativ niedrig sein , nur muss Das ja erstmal gefunden werden ...
Hier ohne entsprechenden Schaltplan etc. "rumzuorakeln" bringt leider Nichts.
Eventuell eine Werkstatt in deiner Nähe befragen so dir kein privater Reparteur bekannt ist .

MfG

Andreas
dididark
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jun 2009, 06:55
Du bist nicht zufällig im Rhein-Main Gebiet ansässig?

Gruß
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Jun 2009, 06:57

dididark schrieb:
Du bist nicht zufällig im Rhein-Main Gebiet ansässig?

Gruß


Nein - leider nicht .
Sitze hier in einer Nachbarstadt des BVB im Ruhrpott.

MfG

Andreas
Altgerätesamler
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2009, 07:35
Ich denke du solltest das Gerät mal zu einer Fachwerkstatt deiner Wahl bringen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Kostet auch etwas aber nicht viel.

Danach weisst du bescheid was defekt ist und wie teuer eine Reparatur wäre. Wenn er dann sagen würde das dieses und jenes defekt ist, könntest du das Gerät immernoch selber reparieren.

Denn ohne Servicemanual / Schaltplan kommst du nicht weit.
Und von der Ferne her, ohne das Gerät vor sich zu haben dir Tipps zu geben was defekt sein könnte, ist ziemlich schwierg.
dididark
Stammgast
#21 erstellt: 20. Jun 2009, 23:42
Habe jemanden gefunden der sich der Sache annimmt.

Halte euch auf dem Laufenden.

Danke an alle...

Gruß

Dididark
AndreasTV
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Jun 2009, 05:18
Moin moin .
Das klingt doch hoffenswert .
Harren wir der Dinge ...

MfG

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE gesucht Yamaha MX-A5000 Schutzschaltung
nokurae am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  29 Beiträge
Verstärker Hilfe gesucht
dertyp93 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Hilfe .Yamaha RX-Z1
Cyph3r am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Trafo Brummen gesucht
fischerai am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  11 Beiträge
Relais gesucht, bitte um Hilfe
BMWrocker am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  4 Beiträge
Hilfe: CD Pro Zentrierspindel gesucht!
amor_y_rabia am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V595RDS Motorpoti gesucht
kingschlaubi am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V800 Tunerplatine gesucht
doc_relax am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  23 Beiträge
Hilfe! Yamaha M2 hat Aussetzer
compound am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  4 Beiträge
HILFE !! YAMAHA AX 450 Problem !
Jesse_Blue am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen