Yamaha RX-V800 Tunerplatine gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 16. Jun 2023, 14:40
Hallo zusammen,

an meinem alten AVR ist der Tuner abgeraucht. Beim Umzug ist die hinten die Koaxbuchse rausgebrochen und hat später offenbar einen Kurzschluß verursacht. Jedenfalls gibt der Tuner auch bei komplett abgelöteteter Buchse nur noch einen fiesen Pfeifton von sich. Auch behelfmäßig angelöteter Draht brachte keine Besserung.

Das ist nur ein Steckmodul. Hat jemand etwas übrig? Ein Schlachtgerät vielleicht? Oder wurde das Modul vielleicht auch in anderen Modellen identisch verbaut?

Das Gerät an sich ist ja nichts mehr wert. Meine Suche nach Defektgeräten im Internet oder Ersatzteilen war bisher erfolglos.

Liebe Grüße
doc
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2023, 15:18
Moin,


Beim Umzug ist die hinten die Koaxbuchse rausgebrochen und hat später offenbar einen Kurzschluß verursacht. Jedenfalls gibt der Tuner auch bei komplett abgelöteteter Buchse nur noch einen fiesen Pfeifton von sich. Auch behelfmäßig angelöteter Draht brachte keine Besserung.


Nun gut, aber es muss dennoch nicht zwingend nur an dem Steckmodul liegen und es könnte noch zusätzlich irgendein Folgefehler an anderen Platinen vorhanden sein. Schließlich ist dieses Modul ja noch mit weiteren Schaltungen (z.B. Netzteil) verbunden.
Ist nur ein Tipp, denn ausschließen kann man es am Ende nicht.


Das Gerät an sich ist ja nichts mehr wert. Meine Suche nach Defektgeräten im Internet oder Ersatzteilen war bisher erfolglos


Die kosten doch als (angeblich) funktionierend noch kaum etwas. Ab 70 € VB gehts hier los:

Kleinanzeigen

Evtl. findet sich sogar noch ein höherwertigeres Gerät für ca. den gleichen Anbieter-Preis....einfach mal suchen.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2023, 16:05
Durch Einwirkung von außen verursacht man in der Regel keine Kurzschlüsse im Tuner-Modul.

Häufig werden aber Platinenverbinder oder andere Bauteile unabhängig vom Tuner beschädigt.
Tuner haben meistens eine eigene 12 VDC-Spannungsversorgung. Ein Kurzschluss im Tuner-Modul führt dann häufig zum Defekt einer Schutzdiode oder des 7812-Regler-IC auf einer benachbarten Platine. In diesen Fällen funktioniert dann auch ein Ersatz Tunermodul nicht.

Zunächst baut man deshalb das Tuner-Modul aus, führt eine wirklich präzise Sichtprüfung (mit LED-Lampe etc.) aus und misst dann an der freien Steckverbindung, ob die 12 VDC vorhanden sind. Achtung: bei der Messung muss man Kurzschlüsse vermeiden ----> vor der eigentlichen Messung ohne Spannung testen, ob sich die Messspitzen sicher an den Messpunkt führen lässt ("Trockenübung").

p.s.
Das Anlöten einer neuen Antennenbuchse oder eines Antennenkabels an den ursprünglichen Anschluss misslingt häufig, weil die Originalbuchsen per Stahldraht angeschweisst sind. Ebenso werden hier häufig Platinenrisse gerne übersehen.


[Beitrag von CarlM. am 16. Jun 2023, 16:08 bearbeitet]
gst
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2023, 21:09
Der Tuner-Baustein ist ein häufig bei Yamaha verbauter. Ein beliebiger in der Zeit vom 2002-2018 in einem Yamaha-Receiver verbauter sollte es tun. Normalerweise wird die Existenz der 12V am Tuner überrüft; wenn da ein Fehler sein sollte, meckert der Microprozessor und verweigert den Start.
Die Tuner TX-497 z.B. werden eben verramscht Im schlimmsten Fall habe ich irgendwo einen.


[Beitrag von gst am 17. Jun 2023, 21:10 bearbeitet]
doc_relax
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2023, 12:40

gst (Beitrag #4) schrieb:
Der Tuner-Baustein ist ein häufig bei Yamaha verbauter. Ein beliebiger in der Zeit vom 2002-2018 in einem Yamaha-Receiver verbauter sollte es tun. Normalerweise wird die Existenz der 12V am Tuner überrüft; wenn da ein Fehler sein sollte, meckert der Microprozessor und verweigert den Start.
Die Tuner TX-497 z.B. werden eben verramscht Im schlimmsten Fall habe ich irgendwo einen.


Hi, danke, die 12V Spannung liegt an. Auch bei abgezogenem Tunermodul startet der AVR normal und man kann den Input anwählen, Frequenz etc. alles ganz normal einstellbar, nur natürlich Stille.

Ich habe hier einen TX530 Tuner rumstehen, habe den mal aufgemacht, aber dessen Board sieht natürlich komplett anders aus.

Du meinst dass passende Module nicht nur in anderen AVR sondern auch Tunern stecken? Wäre nett wenn du in deinem mal nachschaust.

Hier ein Foto. Vorn neben der AM-Antennenbuchse saß die Koax-Antennenbuchse für FM. Die interne Anschlußleiste (weiß) ist auf dem kleinen Tochterboard sichtbar.

IMG_20230619_123402


[Beitrag von doc_relax am 19. Jun 2023, 12:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2023, 16:58

Du meinst dass passende Module nicht nur in anderen AVR sondern auch Tunern stecken?


Das kann ich nicht glauben. Reine Tuner sind eigentlich immer komplett anders konstruiert.
gst
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2023, 17:52
Selbst der Tuner im TX-497 ist der gleiche wie im RX-397, RX-479, RX797 und in vielen AV-Receivern, die noch kein DAB hatten. Aber das abgebildete Tuner-Modul gehört nicht zu dieser "Massenware", es sei denn der Tuner ist auf die Platine noch aufgesteckt. Der Receiver ist Bj. 2000 und wird deshalb zu den von mir genannten Typen nicht passen.
Bei Yamaha hat man sich häufig nicht die Mühe gemacht, für ein neues Gerät auch das Tuner-Modul neu zu entwickeln. Die Tuner, die mit dem 16pol. Filmkabel mit dem Mainboard verbunden werden, sind offenbar alle gleich.

Noch älter aus HiFi-Wiki: wenn man einen der folgenden Typen preiswert mit einem anderen Defekt bekommt,
könnte man sicher tauschen:
RX-V 396 RDS
RX-V 496 RDS
RX-V 596 RDS
RX-V 800 RDS
RX-V 1000 RDS
RX-V 3000 RDS

Ob das ganze Gerät nach 23 Jahren diesen Aufwand lohnt muss natürlich der TE wisen.

Edit:
das ist der von mir genannte Tuner:

Tuner-Modul Yamaha

Ich würde keine Wette dagegen halten dass er nicht passt.


[Beitrag von gst am 19. Jun 2023, 18:05 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2023, 17:57
Mal kurz beim RX-V396 RDS geschaut.
Das Modul schaut darin so aus:

Bild
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2023, 18:16
Laut SM ist im 800 verbaut: V6166400 (wie im 1000 und 3000)
In den drei anderen finde ich: V2518900
gst
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2023, 18:40
Ok. da hast du recht, der passt nicht. Dann schon eher der, den ich abgebildet habe.
Leider kann man auf dem Photo vom TE die IC-Typen nicht erkennen, aber die Position und die gleiche Größe ist schon verdächtig. Ein hochintegrierte IC mit 4-5 Transistoren Peripherie (LA1837) macht alles vom Antennenausgang bis zum Stereoausgang, nur die Frequenz-Aufbereitung und PLL macht der andere kleine Chip (LC72131)
doc_relax
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2023, 09:39

gst (Beitrag #7) schrieb:


das ist der von mir genannte Tuner:

Tuner-Modul Yamaha



Moin, Treffer, das ist die Platine aus dem RX-V800. Aufbau und ICs sind identisch. Allerdings fehlt das kleine Tochterboard mit der Anschlussleiste. Hast du da etwas entfernt? Rechts unten an der Ecke (in deinem Bild) ist dieses kleine Board bei mir angelötet. Würdest du den Tuner hergeben?

Viele Grüße
doc


[Beitrag von doc_relax am 20. Jun 2023, 09:44 bearbeitet]
gst
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2023, 18:26
Das Wegbrechen des Stiftes in der Buchse im Tuner scheint eine Krankheit zu sein, der Gezeigte ist auch davon befallen. Ist denn die andere Platine angelötet oder nur gesteckt? Die Nummer auf meinem Tuner lautet V678240 - ganz sicher ist es nicht, dass es passt. Angeschlossen wird der nicht über das Tochterboard, sondern über ein flexibles Flachbandkabel. Wenn der Vorteiler in der PLL (LC72131) vom Prozessor anders programmiert wird, guckt man die Röhre. Auch gibt bei dir das Tochterboard den Takt vor, da ist ein kleiner Quarz mit 4,352 MHz drauf; mag sein dass das in den späteren Versionen auch vom Prozessor geschickt wird - weiß ich eben nicht. Sonst könnte man ja einen Versuch wagen.


[Beitrag von gst am 20. Jun 2023, 18:33 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2023, 18:33
Okay. Das Modul V6782400 ist dann aus einem Yamaha RX-497 oder RX-V459.

Die Belegung des Platinenverbinders ist aber tatsächlich identisch (Vergleich: RX-497 vs. RX-V800).


[Beitrag von CarlM. am 20. Jun 2023, 19:06 bearbeitet]
doc_relax
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2023, 11:31
Im Servicemanual zum RX-V800 (mit und ohne RDS, auch HTR-5280) steht:

V6166300 (UCRT)
V6166400 (ABGL)

das hatte Carl ja schon herausgefunden. Was auch immer die Kürzel dahinter heißen sollen...

Auf meinem Tuner ist keine Nummer vermerkt.

Das Tochterboard ist zwar angelötet, die Lötleiste scheint mit dem von gst aber identisch zu sein. Ich hänge nochmal ein Bild an wo Verbinder und Belegung zu sehen sind.

gst, du meinst die Buchse ist bei deinem auch abgebrochen? Dann macht der Versuch damit wohl keinen Sinn.

IMG_20230621_095113


[Beitrag von doc_relax am 21. Jun 2023, 11:43 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2023, 11:51
Die Bedeutung der Zusätze wird am Anfang des Manuals angegeben: Kennzeichnungen für bestimmte Regionen ABGL u.a. für Europa.
gst
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2023, 13:53
Ich schau noch mal, ob ich in meiner Sammlung noch so ein Modul mit Stift habe; dann schickst du mir eine Adresse über PM

Edit: Ich habe noch einen. Wenn das klappen sollte, solltest du den Einsatz von Carl nicht unterschätzen, der die Schaltbilder gesucht und ausgewertet hat. Wenn es nicht klappt, will ich den Tuner aber wiederhaben.
gst


[Beitrag von gst am 21. Jun 2023, 14:05 bearbeitet]
doc_relax
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2023, 15:30
Alles klar, PM ist raus.

Danke auf jeden Fall schonmal. Ich unterschätze hier nichts und niemanden
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2023, 16:30
Alles gut!
gst
Inventar
#19 erstellt: 22. Jun 2023, 18:45
Großbrief ist heute raus...
doc_relax
Inventar
#20 erstellt: 23. Jun 2023, 12:35
Moin moin,

Tuner ist schon eingebaut und funktioniert, danke an gst! Ich musste die Anschlussleiste umlöten da sie mechanisch nicht kompatibel war, aber die Lötpunkte waren alle vorgesehen, hat also gepasst.

Nun habe ich ein paar seltsame Nebeneffekte die ich mir mit meinem begrenzten Wissen nicht erklären kann:

1) kein RDS mehr (ist vermutlich kein RDS Tuner)
2) der Sendersuchlauf hält nicht mehr an (-> nur noch manuelles tuning möglich)
3) Stereoempfang (oder generell tuned? lässt sich aufgrund der Kombi-Knöpfe nicht sagen) ist um +0,1 MHz verschoben, liegt also neben der richtigen Frequenz.

Egal, damit kann ich leben, das Gerät wird in der Werkstatt stehen, hauptsache ich kann ab und an Radio hören, ansonsten kommt noch ein BT Dongle dran.

Schönes Wochenende euch allen!


[Beitrag von doc_relax am 23. Jun 2023, 12:38 bearbeitet]
gst
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2023, 14:43
Hi doc_relax,

zu 1)
der kann RDS. In der Version für die Yamaha RX-Serie x97 macht die RDS-Dekodierung ein eigener Chip (LC72722).
Wenn die Feldstärke zu gering ist, wertet er RDS aber nicht aus.
zu 2)
bei den "neueren" Tunern wird die Feldstärke-Anzeige des ICs im Modul offenbar nicht mehr an den steuernden Prozessor ausgegeben, obwohl es möglich wäre.
zu 3)
wenn deine kleine Platine 3,52 MHz an die Tuner-Platine ausgibt, solte das eingentlich passen. Eventuell mit einem Frequenzzähler überprüfen oder testweise 10pF parallel zum Quarz?

Ich fürchte, das sind alles Handshake-Probleme, weil mein Tuner-Modul jünger ist als vorgesehen.
Sonst schickst du es zurück und guckst bei den Kleinanzeigen oder in Bucht nach toten VX800 oder höher.
Schönes Wochenende!
DB
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2023, 15:54
Die 100kHz Verschiebung bei Stereoempfang werden wohl ein verstimmtes Diskriminatorfilter sein. Behebt man das, könnten sich auch die anderen Probleme auflösen.
gst
Inventar
#23 erstellt: 23. Jun 2023, 16:38
@DB
ist nicht völlig ausgeschlossen, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Ich würde z.B. die Hersteller-Applikation zum LA1837 von Sanyo ausgucken, dann im Gehäuse das Filter lokalisieren. Ob man im eigebauten Zustand überhaupt das Filter abgleichen kann, kann ich nicht sagen. Im Gerät vom TE scheint das Modul fest eingebaut zu sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V800 geht nicht mehr an
Pacer2 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V800 überlastet und nun defekt
hsteeger am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  55 Beiträge
Tivoli Audio Model TWO - Tunerplatine defekt
nicogrips am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V595RDS Motorpoti gesucht
kingschlaubi am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V800 Linker Kanal funktioniert erst wenn man die Lautstärke auf ca. -50dB dreht
e_engler am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  2 Beiträge
Hilfe ! Yamaha Spezialisten gesucht.
dididark am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  22 Beiträge
Yamaha RX-V800RDS
king_K am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
YAMAHA RX V350 Totalausfall
caocao am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-396RDS überhitzt
Goofy14 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-300 Wackelkontakt
zoidberg2 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen