Yamaha RX-V800 geht nicht mehr an

+A -A
Autor
Beitrag
Pacer2
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2012, 21:54
Hallo,

habe seit vielen Jahren meinen Yamaha RX-V800 und bin sehr zufrieden damit, hat mich nie im Stich gelassen, vom Lautstärkeregler mal abgesehen. Gestern habe ich das gute Stück nun in einen anderen Raum gestellt, dort angeschlossen und ohne Probleme ein paar Stunden betrieben. Heute will ich ihn wieder anschalten und er verweigert den Dienst. Beim Drücken auf den Ein-Taster klickt das Relais ganz kurz doppelt und dann ist Ruhe - er ist quasi sofort wieder aus. Habe auch zwischendurch mal vom Strom getrennt und auch alle Anschlüsse inkl. Lautsprecher testweise abgeklemmt - immer das gleiche.

Kann mir jemand helfen? Ich weiß zwar wie Transistoren und Widerstände aussehen, kann auch ein bisschen löten, habe aber keine Ahnung vom internen Aufbau solch eines Verstärkers - bräuchte also eher eine idiotensichere Anleitung :-)

Besten Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße,
Pacer2
VacuumTube
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2012, 07:50
vermutlich hat ein Elko auf der netzplatine (standby) die kapazität verloren und kann die spannung/strom am relais nicht halten.
gg_Schweiz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Sep 2012, 12:02
Hallo,

Ich habe seit drei Jahren einen YAMAHA RX-V863 und nie Probleme gehabt, bis ich vor drei Monaten in den Nachbarort gezügelt bin. Vermutlich war das Gerät länger als eine Woche vom Strom und somit sind alle Einstellungen gelöscht. Das Gerät lässt sich am neuen Ort leider nicht mehr einschalten.

Ich habe exakt das gleiche Problem, das Gerät klickt nur geht aber nicht an, wenn ich auf "MAIN ZONE ON/OFF" drücke. Habe es vor zwei Wochen zu YAMAHA eingeschickt, die sagen es sei alles ok (hätten Dauertest gemacht). Zu hause geht es aber immer noch nicht. Habe es wieder ins Geschäft gebracht, dort haben wir es - bevor wir es erneut eingesandt hätten - kurz ausprobiert und siehe da, es läuft tipp topp. Bei mir zu hause ging es aber leider wieder nicht. Habe den Elektriker kommen lassen, er mass 232 Volt. Er meinte es sei alles ok mit der Hausspannung. Ich transportierte das Gerät zur Wohnung meines Vaters und dort läuft es wieder tadellos. Bei mir zu hause leider nicht. Entweder komme ich beim tragen des Geräts jedesmal zufällig an eine Taste (oder Tastenkombination) oder es stimmt mit dem Strom bei mir zu hause etwas nicht. Oder ist es vielleicht etwas mit statischer Spannung, Schutzschaltung?

Bin kurz vorm Verzweifeln...

Kann jemand helfen?
VacuumTube
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Sep 2012, 14:50
wird vermutlich bei dir was ähnliches sein. zu wenig spannung, beim klicken des relais bricht die spannung zu weit ein, der elko, der zuwenig kapazität hat, wird zu schnell leer und lässt das relais wieder los.

wo aus der ecke der schweiz kommst du?
gg_Schweiz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Sep 2012, 08:07
Dann vermutest du also, dass mit der elektrischen Installation etwas nicht stimmt, richtig? Mit dem A/V receiver ist deiner Meinung nach alles ok. Wie gesagt hatte ich aber einen Elektriker hier und der mass 232 Volt.

Ich lebe in Adliswil (nähe Zürich).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V800 Tunerplatine gesucht
doc_relax am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V800 überlastet und nun defekt
hsteeger am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  55 Beiträge
Yamaha RX-V765 geht nicht mehr an
Yamaha361 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V671 geht nicht mehr an
alexvandersaal am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V383 geht nicht mehr an
E-WoK am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  30 Beiträge
Yamaha RX-V3067 geht nicht an
Esolk am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V3800 geht nicht an
muskelbieber am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  4 Beiträge
YAMAHA RX v 750 geht nicht an
keuleeuropa am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  12 Beiträge
Yamaha RXV459 geht nicht mehr an
JuicePusher am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  21 Beiträge
Yamaha RX-V1200 RDS TOT! Geht nicht mehr an!
sweini09 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.897

Hersteller in diesem Thread Widget schließen