Yamaha RX-V671 geht nicht mehr an

+A -A
Autor
Beitrag
alexvandersaal
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2018, 22:16
Hallo leute,

ich habe letztens einen Yamaha RX-V671 zu einem Kauf geschenkt bekommen, da er defekt ist.

zuerst mal das Fehlerbild, auf der Netzteilplatine war die 5A Feinsicherung zum Trafo durch, diese getauscht und sie hat sich mit einem Lauten Trafobrummen wieder verabschiedet, dementsprechend sagt die Diagnose auch nur das die Spannung fehlt.

nun hab ich den Trafo schon ohne last probiert, und dachte mir nagut es wird wohl ein Endstufen Transistor sein, gesagt/getan alle ausgelötet und da mein Transistortester noch nicht da ist,erstmal mit Multimeter durchgemessen, alle 14 stück waren von den werten quasi gleich, nur 2 sind etwas unterschiedlich (das kann ich bei bedarf hier nochmal reinstellen) aber keiner hat einen Kurzschluss. nun hab ich mir gedacht wenn ich die Endstufenplatine mal mit dem Trafo und über einen Trennstelltrafo direkt befeuer ohne Transistoren sollte man ja dann am Strom merken ob der Kurzschluss weg ist. aber sobald ich die Spannung hochdrehe fängt er an zu brummen und der strom steigt sehr stark an.

Mitlerweile habe ich Widerstände und Kondensatoren, zumindest Optisch un Nasal ausgeschlossen.
und dachte mir, ich fange mal mich vom Gleichrichter aus vorwärts zu messen, und siehe da irgendwie verhält der sich eigenartig beim messen, von einem AC Anschluss zum + messe ich 0 Ohm und an allen anderen nur mit Diodentestfunktion ein paar unterschiedliche werte.

Nun stellt sich die Frage, einfach mal einen anderen einlöten mit ähnlichen werten falls ich irgendwo einen finde oder was Denkt ihr? könnte der Fehler noch irgendwo anders stecken.
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2018, 18:24
Das dürfte eindeutig sein. Und auch nicht sooo selten: Eine der Dioden hat Kurzschluss. Das würde alle Effekte erklären.
Also Gleichrichter tauschen
- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 11. Okt 2018, 22:25 bearbeitet]
alexvandersaal
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2018, 22:08
So Update,
hab och einen Gleichrichter mit etwas weniger Strombelstbarkeit gefunden und mal eingelötet,
siehe da kein Kurzschluss mehr. 😊

Werde dann die transistoren wieder einläuten und schauen ob es dann auch noch so ist.
Dann nur noch auf den neuen Gleichrichter warten.
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2018, 23:20
Mit etwas Glück war es tatsächlich der Gleichrichter.
alexvandersaal
Neuling
#5 erstellt: 19. Okt 2018, 04:21
So, hab einen neuen ordentlichen Gleichrichter eingelötet und alles wieder zusammengebaut, erstmal scheint er zu gehen, muss nun mal noch alles durchprobieren. Aber für 4€ Ersatzteilkosten top würde ich sagen 😅
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2018, 07:31
Ich bin jetzt mal optimistisch, dass es der Gleichrichter war...
___GRATULATION___ zur gelungenen Reparatur

Du hast ja alles selbst gelöst, das zählt doppelt

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Yamaha RX-V671 machen keinen mucks
JackFisher am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  43 Beiträge
Yamaha RX-V800 geht nicht mehr an
Pacer2 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V765 geht nicht mehr an
Yamaha361 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V383 geht nicht mehr an
E-WoK am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  30 Beiträge
Yamaha RX-V3067 geht nicht an
Esolk am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V3800 geht nicht an
muskelbieber am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  4 Beiträge
YAMAHA RX v 750 geht nicht an
keuleeuropa am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  12 Beiträge
Yamaha RXV459 geht nicht mehr an
JuicePusher am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  21 Beiträge
Yamaha RX-V1200 RDS TOT! Geht nicht mehr an!
sweini09 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
Yamaha Rx-v373 geht seit letztem einschalten nicht mehr an
leridan am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen