Yamaha RX-V396RDS schaltet sich nach 1s wieder aus.

+A -A
Autor
Beitrag
wolv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2011, 15:36
Hallo,
der Receiver hat Probleme mit dem rechten Kanal. Dieser war leiser als der linke und hat im leisen Bereich gar nichts gebracht.
Also dachte ich eine Reinigung wäre angebracht.
Habe alles schön mit einem Pinsel gesäubert und ausgeblasen und dachte dabei behutsam vorgegangen zu sein.
Jedenfalls schaltet er sich nun nach der Reinigungsaktion gleich wieder aus. (Relais schaltet 2x kurz hintereinander)

Habt Ihr einen Tip was es sein könnte?
Kalte Lötstelle die ich beim Säubern berührt habe?
Statische Aufladung und ein Bauteil zerschossen?

Danke schon mal.

Gruß Bastian


[Beitrag von wolv am 23. Jun 2011, 15:38 bearbeitet]
AnyChris
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2011, 16:01
Hi,
kurz und Knapp: Suche mal nach kalten Lötstellen, oder ob Du wieder ein Kabel etc gelöst hast. Hatte mal ein ähnliches Gerät und hatte ne Kalte Lötstelle erwischt.

Statische Aufladung, hm dass muss dir ein Profi beantworten. Wüßte selber gern, ob das möglich ist. Passiert ist es mir aber nie.

LG
wolv
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 22:43
Guten Abend,
Danke für den Input.

Die Suche gestaltet sich etwas schwierig.
Was ist die Ursache für das automatische Abschalten?
Überprüft der Receiver Widerstände oder ähnliches und bei einem Fehler wird abgeschaltet?
Könnte mir nicht Jemand einen Tip geben wo in etwa ich den Fehler suchen kann?

Gruß und Dank
Bastian
Homo_Farmer
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2011, 23:14
Hallo,

Prüfe am besten mal die Relais, von Oben Draufklopfen,
oder mal die gesamte Platine abklopfen z.B. mit der Rückseite eines Schraubendrehers wenn sich in einem Bereich wieder etwas tut werden es
die kalten Lötstellen sein, Ohnehin sollte man sich die Platine von unten ansehen

Optische Prüfung!

Durch einen Pinsel zerstört man in der Regel nichts, es kann immer mal vorkommen aber wenn sich Bauteile in einer Schaltung befinden ist die Wahrscheinlichkeit gering bei Transistoren sollte man zumindest wenn man nicht geerdet ist immer alle Beinchen gleichzeitig berühren, zum Reinigen von Platinen oder Geräten benutze ich z.b einen selbstgebauten Kompressor aus Kühlschrankverdichter und einem 1 ltr Drucktank mit Wasser/öl Abscheider und Pistole zum Ausblasen läuft seit ca. 1 Jahr rund.

zum Abschalten, ein Receiver prüft normalerweise nur ob die Spannung zwischen den Endstufentransistoren 0 V ist und Schaltet dann die Ausgänge
Allerdings ist das nur eine Grundschutzschaltung es gibt noch viele verschiedene Schaltungen bei diesem Modell kenne Ich mich leider nicht aus einfach mal irgendwo Anfangen und sich vorarbeiten

Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V396RDS schaltet Ton ab
gotilla am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS rechter Kanal zickt
suleos am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V750 schaltet sich selbstständig aus
Stephan_S. am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A810 schaltet sofort wieder aus.
Ralf2020 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS: Rechter Kanal Ton verzerrt
Bernd8455 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V750 schaltet sich nach einschalten sofort aus
BlackGale44 am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  59 Beiträge
Yamaha RX-396 RDS schaltet sich sofort wieder aus
lenny-1896 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
Yamaha Receiver RX-V795aRDS schaltet sich sofort wieder aus - Hilfe
trinkus am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  9 Beiträge
Yamaha RX V396RDS linker Kanal funktioniert nicht mehr
derFechterunterdenArmlosen am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V459 schaltet spontan aus
JuicePusher am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen