Yamaha RX-V459 schaltet spontan aus

+A -A
Autor
Beitrag
JuicePusher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2016, 00:16
Hallo,

seit einigen Tagen macht mir mein sonst loyaler RX-V459 Probleme. Angefangen hat es erst mit spontanen Ausfällen (so spontan, dass man meinen könnte, die andere Hälfte hat das Gerät schon ausgemacht). Erst als dann eine Weile lang jeder Einschaltversuch ca 5 Sekunden später im Ausschalten geendet hat, wurde mir klar, dass das schon vorher angefangen hat. Eine kurze visuelle Kontrolle im Gehäuse hat zwar keine Fehler gezeigt, aber immerhin dazu geführt, dass es wieder angeht. Funktionieren tut er auch noch, nur bin ich seit heute soweit, dass ich sagen kann, dass Radio nur bei aktiviertem Speaker A Knopf ton gibt, DVD (line in bei mir, hing bis vor kurzem noch auf CD) geht zwar mit beiden, allerdings schaltet er bei aktiviertem A aus, sobald die Lautstärke hoch geht (der Fernseher scheint wenig Ausganslautsärke zu haben, bisher war Fernseher immer so ca 5dB lauter einzustellen als Radio, mittlerweile bin ich bei 20dB)
Radio kann stundenlang laufen, aber beim Fernseher macht er ab und zu einfach aus (auch mit nur B Speakern aktiviert)

Im Internet steht viel zu nicht mehr funktionalen Yamahas, aber leider nicht ganz zu meinem Problem.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-6602.html fasst ganz gut zusammen, was ich an Schwachstellen bisher gefunden hab. Das Fehlerbild da ist aber eins wo das Gerät gar nicht mehr angeht.

Hinzu kommt, dass ich nicht weiss, wie ich diese Speaker AB Knopf Geschichte so in einen Suchbegriff verpacke, dass ich richtige Ergebnisse finde.

Daher hab ich mich mal hier angemeldet, in der Hoffnung dass hier evtl jemand den Fehler kennt und mir sagen kann, wie er zu beheben ist.

Viele Grüße
Juice
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2016, 00:54
Vermutlich ist der Kondensator C3015 (22nF/630V) auf der Netzteil/Standby-Platine defekt. Tausche diesen mal aus, aber bitte einen X2-Typ verwenden.
JuicePusher
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2016, 09:46
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab eben mal bei Conrad geschaut, die haben entweder 22nF/630V (https://www.conrad.de/de/mks-folienkondensator-radial-bedrahtet-0022-f-630-vdc-20-75-mm-l-x-b-x-h-103-x-45-x-95-mm-wima-mks4-1-st-459038.html)
ODER X2 Kondensatoren (275V Spannung: https://www.conrad.d...-x2-1-st-451069.html)

bei Reichelt gibts auch nur X2 Kondensatoren mit 275V (soweit ich die finden konnte).
Kannst du mir hier nochmal unter die Arme greifen?

Vielen Dank
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2016, 20:04
Also, der originale Kondensator war auch kein X2-Typ, daher kannst du tatsächlich einen "normalen" MKT/MKP mit 22nF/630V, oder auch einen 33nF/630V, nehmen. Dazu musst du aber das Rastermass des alten C´s wissen/nachmessen. Ich vermute einen 10mm Rastermass.
JuicePusher
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2016, 20:41
Hallo,

heute den neuen Kondensator eingelötet, und bisher (steht noch provisorisch vor dem Schrank) läuft er stabil.. auch bei beiden Lautsprechersets und hohen Lautstärken! Würde das mal vorläufig als repariert bezeichnen!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2016, 20:48
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2016, 23:13
Gratulation!!

Übrigens: Hier gab's das Problem auch:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-5359.html

- Johannes
JuicePusher
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Mrz 2016, 15:42
Ja, den hab ich gefunden, allerdings ging meiner ja noch an, nur eben spontan aus, wenn man nicht bestimmte Lautsprecherausgänge an/ausschaltet. Die Kondensatoren scheinen an verschiedenen Stellen im Gerät gerne mal auszufallen, von dem was man so hört, aber welchen genau ich wechseln musste um mein Problem zu lösen wusste ich nicht.

Läuft übrigens immer noch einwandfrei also definitiv: [SOLVED]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V459 an Wireless
Roger69 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V750 schaltet sich selbstständig aus
Stephan_S. am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A810 schaltet sofort wieder aus.
Ralf2020 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V459, lässt sich nicht einschalten mit angeschlossenen LS
halo_fourteen am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  76 Beiträge
Yamaha RX-V459 Standby-Schaltung - Ein hartnäckiger Fall
Delta32 am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V2600 Schaltet nicht ein
BlackGale44 am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS schaltet Ton ab
gotilla am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  8 Beiträge
Yamaha schaltet ab
radiojonny am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V520 schaltet sich ab
daniel_nrw am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-396RDS schaltet immer ab
Luke66 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen