Yamaha RX-V 459 Klickt nur noch

+A -A
Autor
Beitrag
Brandis_007
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2014, 13:44
Hallo,

Ich bin neu hier und mache das zum ersten mal.
Habe ein Yamaha RX-V459 Geschenkt bekommen( Der Vorbesitzer hat sich eine neue Anlage gekauft). Angeblich hat er noch funktioniert. Aber wenn ich ihn in die Steckdose stecke passiert rein gar nicht. Drücke ich auf den Schalter, klickt es nur. Und das nur 3 mal. Das ist Feierabend. Dann muss ich ihn aus der Steckdose ziehen und ein paar Sekunden warten. Wenn ich ihn dann wieder anschliesse passiert genau das selbe.
Ich habe dieses forum besucht und gelesen das man in der Stromplatine was austauschen muss. das habe ich machen lassen ( Ich habe leider keine Geräte dafür und leider auch nicht viel Ahnung ).
Leider ist der Fehler geblieben.

Kann mir Vieleicht einer einen Rat geben was ich machen kann? Wollte ihn meinen Kindern geben aber zu viel wollte ich jetzt nicht investieren.

P.s. Die Bilder von innen ,die in diesem Forum mein Gerät zeigen sollen, passen nicht mit meinem Gerät überein. Die Platine ist die selbe, aber meine liegt im Gerät und steht nicht aufrecht.

Schon einmal dank im Vorraus für jede Antwort.

WER SCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN
detegg
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 02:34
Hi - und willkommen im Forum!

hast Du denn IRGENDWAS an den Yammi angeschlossen?
Hast Du eine Bedienungsanleitung zum AVR?
Gelesen?

Detlef
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 10:45
Die Fehlerbeschreibung klingt zunächst schon so, als wäre das ein weiterer Fall der häufigen Einschaltprobleme bei der Yamaha RX-Vxxx Serie.

Welche Bauteile hast Du denn tauschen lassen auf der Platine?

Falls das Problem wieder mal auf dieser Platine liegt, wäre es der folgende Schaltplan:

Yamaha RX-V459 schematic detail power operation 4 PCB

VORSICHT! Der gelb markierte Bereich steht unter hohen Spannungen bis hin zur Netzspannung 230V. Daran herumzumessen ist gefährlich !!

Die verdächtigen Bauteile habe ich mal blau markiert, vor allem die beiden inken Bauteile sind es.

- Poetry2me
Brandis_007
Neuling
#4 erstellt: 26. Feb 2014, 14:55
Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Also um die erste Frage zu beantworten ,ich habe einen DVD angeschlossen und 2 Boxen. Wenn ich ihn dann anschalte ( Das Display bleibt dabei tod) geht der DVD kurz an und wieder aus. Das wieder 3 mal ,dann ist wieder feierabend. Auch gibt es kein knacken oder rauschen in den Boxen. Es bleibt einfach tod.

Auf die 2. Frage : Habe, wie oft bei diesem Forum beschrieben ,das Bauteil C3015 tauschen lassen. Leider ohne Erfolg. Es klickt nur und das Gerät bleibt tod.

Ich habe irgentwo mal was von einem ""?? Geräteüberlastungsschutz ??"" gelesen. kann aber im Netz nichts darüber lesen.

Habe vom Bauteil Fotos gemacht ( Obwohl ich glaube das ihr das schon kennt)
Bauteil RX-V 459 RX-V459 2


Nochmals Danke für die schnelle Antwort

WER SCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2014, 01:44
Sorry, diese Schaltung ist wirklich komplex und nicht gut dokumentiert.

Das Relais RY301 auf der abgebildeten Platine OPERATION(4) schaltet den Haupttrafo ein. Wenn Du die Schaltkontakte des Relais überbrückst, dann müsste das Gerät "immer an" sein. Falls dann alles dunkel bleibt, würde ich auf einen defekten Haupttrafo tippen bzw. auf eine durchgebrannte Thermosicherung im Haupttrafo.

- Poetry2me
Brandis_007
Neuling
#6 erstellt: 27. Feb 2014, 14:19
Guten Morgen

Das mit dem Relais würde ich gerne ausprobieren aber ich habe keine Ahnung wie man das macht. Ich bin mehr der Motorenschrauber. Vieleicht eine Anleitung die ich meinem Kumpel geben kann? Oder lieber einen Fachmann geben? Ich habe auch gar keine Geräte zum Löten oder überprüfen

Das mit dem Trafo habe ich auch schon in betracht gezogen, den ich war gestern bei meinem "Edlen Spender" und habe gesehen wo er gestanden hat. In einem Schrank wo oben kein Zentimeter platz ist. Das Gerät bekommt überhaupt keine Luft. Die neue Anlage wird wohl auch einen "Hitzeschlag" bekommen.
Was kann ich in so einen Fall den machen? ist das irgenwie zu sehen? Kann man die Thermosicherung ersetzen?
Oder muss ein neuer Trafo her?

Weiss vieleicht einer wie teuer das ist? Auf dem Trafo steht"Bando,X7498 AO,BEID- AHL, ..... . Den Rest kann ich so nicht lesen. Dafür muss ich ihn ausbauen.

Danke für die Antwort . Fahre jetz erst einmal in den Urlaub. Melde mich wieder wenn ich da bin.

WER SCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN
MatthsTrier
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2015, 02:37
Hi,
auch mein guter RX-V459 wollte nicht mehr starten - nix rührte sich.

Dank der guten Tipps hier hab ich schon mal den ersten Übeltäter getauscht, den berreits oben erwähnten C3015.
Und siehe da: bei Druck auf den Einschalter geht das Display an!
- und dann wieder aus - tote Hose. Mist.

Würde deshalb gerne auch noch die anderen auf dem Schaltplan von Poetry2me als "anfällig" markierten Bauteile, aber leider fehlen mir technische Angaben.
R3024 scheint ein kleiner Widerstand mit 2,2k zu sein (ich seh sowas auch auf der Platine, hab aber noch die Farben dekodiert.
C3016 wird im Schaltplan noch mit "1/50" bezeichnet, und in anderen Beiträgen bin ich über Angeben zu anderen Problemen mit RX-V-Netzteilen gestoßen mit 1uF/50V, aber die Bezeichnungen der Bauteile sind da anders.
C3029 kann ich gar keine Werte zuordnen.

Hat jemand Tips? Poetry2me ?

Sonnig
Matths
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2015, 19:33
Hallo Matths,

willkommen im Forum.

Ja, die anderen Bauteile sind nicht so einfach ablesbar, weil man entweder die kryptische Bezeichnung interpretieren muss oder in einer seitlichen Tabelle nachsehen muss (nicht abgebildet bei dem Ausschnitt).

Yamaha RX-V459 schematic detail power operation 4 PCB

C3015 ist ein MKT Folienkondensator 22nF Kapazität und 630V Spannungsfestigkeit
- in Ländern mit niedrigerer Netzspannung (z.B. 110V) soll er 47nF haben, deshalb die Tabelle
- MKT-Typen hier evtl. nicht impulsfest genug. Für ein paar Cent mehr bekommt man MKP-Typen
(Polypropylen statt Polyester als Dielektrikum), die würde ich hier empfehlen, zumal dieser hier immer kaputt geht.
- nF steht für die Kapazitätseinheit NanoFarad, das ist 1000 mal kleiner als MikroFarad)

C3016 ist ein Elektrolytkondensator (herkömmlicher Aluminium-Elko) mit 1µF und 50V Spannungsfestigkeit, hattest Du richtig.

R3034 ist ein Widerstand mit 2,2kOhm und muss eine Leistung von 1/2 Watt vertragen können.
- kOhm steht für KiloOhm. Bei normalen Widerständen mit 5% Genauigkeit wären die Farbringe bei 2,2kOhm rot-rot-rot-gold

C3029 ist ein MKP Folienkondensator mit 47nF Kapazität und 800V Spannungsfestigkeit.
- in Ländern mit niedrigerer Netzspannung (z.B. 110V) soll er 100nF (0,1µF) haben.


Hier noch mal die Tabelle, die im Schaltplan neben der Platine abgebildet ist, auf Seite 46 des Service Manual:
Yamaha RX-V459 schematic detail table for country and market variations of power operations PCB

Mitteleuropa hat hier den Länder-Code G / E

Gutes Gelingen!

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 07. Jan 2015, 23:06 bearbeitet]
MatthsTrier
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2015, 21:20
Hallo Johannes,

super vielen Dank für die schnelle Reaktion!

C3015 hatte ich aufgrund der anderen Beiträge schon gewechselt - leider nur mit halbem Erfolg (s.o.).
R3034 war nach einem genaueren Blick auf die Platine und die Farbtabelle auch schnell klar. Er sieht aber noch "unbelastet" aus; wird mal mitbestellt, aber erstmal nicht getauscht.
C3029 wäre aber ohne Unterstützung nicht rauszubekommen gewesen. Danke!
Was für ein Manual hast Du da? In meinem sind leider keine Schaltpläne.
Ich bestelle jetzt und berichte nach Um- bzw. Einbau.
CU
Matths
MatthsTrier
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2015, 14:12
Hi,

alle oben beschriebenen 4 Komponenten getauscht.

Wie schon nach dem Tausch des ersten Konsdensators nur "sehr kurzfristiger" Erfolg: Nach Betätigen des Power-Buttons schaltet das Relais, das Display erleuchtet und reagiert, aber nach ca. 3 Sekunden fällt das Relais wieder ab und alles ist tot.

Mist!
Auch noch alle anderen Teile der Stromplatine tauschen?
Oder gezielt nachmessen - aber wo? Und Problem beim Messen ist leider, daß beim 459 diese Platine nicht so schön zugänglich ist.

Ohne Ton
Matths
Pü3x
Neuling
#11 erstellt: 12. Jan 2015, 20:45
Hallo

habe ebenfalls das Problem mit meinem RX-V 2600

Wenn ich ihn einstecke und versuche anzuschalten klickt er , das 3 mal dann geht garnichts (Display bleibt dunkel)

Ein Freund von mir der Radio Fernsehertechniker ist sagt es kann sein das ein IC kaputt ist , er guckt die tage drüber.

falls einer eine andere idee hat bitte mitteilen.
Poetry2me
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2015, 20:12

MatthsTrier (Beitrag #10) schrieb:
Hi,

alle oben beschriebenen 4 Komponenten getauscht.

Wie schon nach dem Tausch des ersten Konsdensators nur "sehr kurzfristiger" Erfolg: Nach Betätigen des Power-Buttons schaltet das Relais, das Display erleuchtet und reagiert, aber nach ca. 3 Sekunden fällt das Relais wieder ab und alles ist tot.

Mist!
Auch noch alle anderen Teile der Stromplatine tauschen?
Oder gezielt nachmessen - aber wo? Und Problem beim Messen ist leider, daß beim 459 diese Platine nicht so schön zugänglich ist.

Ohne Ton
Matths


In Einzelfällen kam es auch schon vor, dass ein 5V-Regler auf der Prozessor-Platine durchgebrannt war, welche den Prozessor versorgt.
Das wirkt sich im Fehlerfall genauso aus, weil der kleine Permanent-Transformator nämlich den Prozessor benutzt, um den Einschaltvorgang dauerhaft zu machen. Da ist sozusagen eine Schleife von der Einschalt-Platine über den Prozessor und zurück zur Einschalt-Platine.

Hab's gerade noch nicht im Schaltplan gefunden.

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2015, 21:05
OK, wenn der Austausch des Kondensators aus dem Serienfehler nichts gebarcht hat, dann hier schon mal Information dazu, wie das Power-Relais RY301 den Haupt-Trafo einschaltet. Verwirrenderweise ist die Schaltspule des Relais im Schaltplan nicht direkt neben dem Schaltkontakt gezeichnet. In Wirklichkeit sind diese aber im selben Ralaisgehäuse untergebracht.

Das Steuersignal vom Prozessor zum Einschalten kommt von der DSP-Platine und betätigt den Schalttransistor, welcher dann durch die Relaisspule Strom fließen lässt.

Die Hilfs-Versorgung aus dem Gleichrichter D3018 wird ja unter anderem auch über den Steckverbinder zur DSP-Platine geführt.

Yamaha RX-V459 schematic detail OPERATION (4) mains power on switch

- Johannes
buhauf
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2015, 21:23
Bei dem Fehlerbild vermute ich eher einen Defekt in den Endstufen. Bei EInschalten wird der Haupttrafo eingeschaltet, wenn die Spannung am Ausgangt zu hoch ist, schaltet er nach ca. 3s wieder ab.
Schwierig zu messen, es sei denn, man steuert den Haupttrafo manuell an.

schöne Grüße
Burkhard
Poetry2me
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2015, 01:43
Ein anderer Tipp noch:

Ich hatte mal gehört, dass in einem anderen Fall der Festspannungsregler für den Prozessor ebenfalls das zeitliche gesegnet hatte.

DSP (1) Platine hat den Prozessor drauf, der durch den Hilfstrafo auf Platine OPERATION (4) und den Spannunsgregler versorgt wird.

Yamaha RX-V459 schematic detail DSP 1 board with 5.8V voltage regulator RH5RE58AA-T1-FA


5,8 Volt Festspannungsregler auf der Platine DSP (1of3)
RH5RE58AA-T1-FA
http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheets/150/347381_DS.pdf

Weiß nicht, ob die Bauform TO-92 (wie Kleinsignaltransistor) oder SOT-89 (SMD) verbaut ist. Hoffentlich TO-92.

Man könnte mal nachmessen, ob er wirklich 5,8V ausspuckt. auf der DSP-Platine gibt es ja keie Gefahr mehr wegen 230V

- Johannes
MatthsTrier
Neuling
#16 erstellt: 23. Jan 2015, 17:54
Au Mann..... mein Vater (ehemals Elektroingenieur bei einem ehemaligen deutschen Halbleiterhersteller) hat's schon immer gesagt: Alles was mehr als zwei Anschlüsse hat, ist Mist.....

Aber der Reihe nach:

Nach den vielen Tipps habe ich heut nachmittag endlich Zeit gefunden, mal was zu messen. Leider ist die Platine im 459 nicht so schön zugänglich wie anscheinend bei anderen RX-V, so daß ich bereits zum Einlöten (s.o.) den Trafo und die Befestigungen der Platine lösen mußte.

Nun fiel mir auf, daß eine der Befestigungsschrauben der Platine mit einer Metallfahne unterlegt ist, welche mit der Platine verbundenen ist.

Hm?
Vor dem weiteren Auseinanderbauen zum Messen vielleicht erstmal diese Verbindung herstellen und nochmal testen.

Und man glaubt es kaum, diese fehlende Verbindung war wohl der Auslöser dafür, daß das Relais nach ca. 3 Sekunden wieder abgeworfen hat.

DIE KISTE LÄUFT WIEDER!!!

Nochmals vielen Dank an alle Unterstützer! Das ist wirklich ein tolles Forum!

Schönes Wochenende
Matths
Poetry2me
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2015, 18:14
Na dann...
___GRATULATION___ zur gelungenen Reparatur

Frage mich nur gerade, wie es dann bisher funktioniert hatte, bevor die Masse mit Metallfahne wieder verbunden war. Oder kann jkemand an dem Gerät dran gewesen sein?

Wie auch immer, es tut wieder

Diesmal war es wahrscheinlich NICHT der Serienfehler.

- Johannes
MatthsTrier
Neuling
#18 erstellt: 23. Jan 2015, 18:48
Nachtrag: Es war zu 99,9% eben doch der "Serienfehler".
Im "Orginalzustand" tat sich nix mehr,
Nach dem Wechsel des bekannten "Übertäters" hab ich zum Testen aber nicht wieder alles zusammengebaut, und deshalb blieb die Gehäuseverbindung offen.
Und die Kiste ging nach wenigen Seknden wieder aus. Und erst die Kombination "Teilewechsel" und wieder Zusammenbauen führte zum Erflog.
Also nochmals vielen Dank!
PBienlein
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2015, 20:41
Also doch

Dennoch: auch von meiner Seite Glückwunsch

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Receiver RX- V 3800 klickt und geht wieder aus
-=Hellraiser=- am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  2 Beiträge
Yamaha rx-1400 rds klickt nur,Display Dunkel
Darksubzero730_ am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V 2700
Profihenner am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V630 RDS klickt kurz dann aus
aspes am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  40 Beiträge
Yamaha RX397 klickt nur noch, welchen Kondensator tauschen?
Schneiderhahn am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2023  –  5 Beiträge
Yamaha RX V 630 RDS
temmi am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge
Fernbedienungsproblem Yamaha RX V 1900
Kleinhirn am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX v 461 kaputt?
mutzi30 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 795a Mastersteckdosen
Skipperjimbo am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  4 Beiträge
Yamaha rx- v 583 defekt
greho am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  40 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen