Yamaha rx- v 583 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2021, 10:06
Hallo!!
Meine yamaha rx- v 583 lässt sich nicht starten von standby betrieben!! Die rote standby Diode leuchtet ein paar mal und das wars.
Ich habe schon hier im Forum gelesen dass wahrscheinlich ist der Kondensator C405 defekt aber wo finde ich den auf meine Platine?
Wenn das richtig der defekt ist?
Danke schon im voraus
Wollte ich eigentlich fotografieren anhängen aber weiß nicht wie das geht
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Jul 2021, 10:21
20210707_094736
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jul 2021, 10:22
20210707_094721
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2021, 11:35
OK, erst mal sehen, ob dieser Receiver die selbe Standby-Power-Versorgung hat, wie die von dem Serienfehler betroffenen Modelle.

Service Manual im Netz organisieren geht z.B. bei:

https://www.hifiengine.com/manual_library/yamaha/rx-v583.shtml

oder
https://elektrotanya...al.pdf/download.html


- Johannes
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jul 2021, 11:59
Danke!!
Ich habe da auch eine Anfrage gestellt aber komme einfach nicht weiter!
Die gute frage ist wo hat der C405 sich auf meine Platine versteckt? Oder hat der eine andere Bezeichnung?
Ich habe schon etliche Fotos hier im Forum gelesen aber an diese Stelle wo sich der C 405 befinden sol steckt ein Kondensator TH 541 und ich bin mir nicht sicher ob das der richtige ist
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2021, 12:02
Fehlanzeige!
Hier kann nicht der selbe Serienfehler vorliegen, wie bei den vielen Modellen, wo nur ein Kondensator zu wechseln ist.
Die richtige Platine OPERATION (2) hinten Links im Gehäuse, wo die Versorgung für den Standby-Betrieb sitzt, hattest Du bereits identifiziert und fotografiert.

Yamaha RX-V583 hat für die Standby-Versorgung ein herkömmliches Schaltnetzteil (SMPS - Switch Mode Power Supply).

WARNUNG !!!
Einige Schaltungsteile der Platine OPERATION (2) stehen permanent unter Netzspannung 230V~ oder sogar 306V=.
Das ist absolut lebensgefährlich und darf nicht berührt werden. Sogar einige harmlos aussehende Bauteile wie ICs sind dabei unter solchen Spannungen.
Daher immer auch den Netzstecker ziehen.


Außerdem: Vor dem Zerlegen und Löten immer den Siebelko C5419 auf Primärseite entladen (306V DC !!!) mit einem Widerstand ca. 5kOhm.


Das Platinen-Layout der Platine OPERATIONS (2) findet sich auf Seite 96 des SM.
Den Schaltplan der Platine OPERATIONS (2) findet man auf Seite 128 des SM.

Der Fachmann würde jetzt als erstes mal prüfen, ob auf der Ausgangsseite des Schaltnetzteiles tatsächlich die Sollspannung 5,5V herauskommt.
Diese Spannung wird zum Haupt-Prozessor und IR-Sensor geführt. Von dort kommt eine 3,3V Versorgung und Schaltsignale zurück auf die Platine, welche das Schaltrelais für den Haupt-Transformator betätigen via Schalttransistor Q5403.


Soweit ich es schon mitbekommen habe, sind hier oft die typischen Bauteile defekt, wie man es bei vielen Schaltnetzteilen erlebt:
- Das kleine Regel-IC auf Primärseite (enthält einen MOSFET-Schalt-Transistor).
- Die Doppel-Gleichrichter-Diode auf Sekundärseite ist durchgebrannt (meist auf einem kleinen Kühlkörper)
- SiebElkos auf der Sekundärseite hinter dem Gleichrichter haben (seltener) einen Schaden.



- Johannes
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2021, 12:05
Kann aber auch sein, dass Du einen ganz anderen Defekt hast, etwa einen kaputten Spannungsregler oder eine defekte Endstufe.

Mal sehen.

kannst Du evtl. den im SM beschriebenen Self Diagnostic Mode aufrufen?


[Beitrag von Poetry2me am 07. Jul 2021, 12:06 bearbeitet]
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jul 2021, 12:13
Wie kann ich diese Diagnose aufrufen habe sowas noch nicht gemacht? Zu Information die Anlage lässt sich nicht starten
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2021, 13:18
@Johannes

Es gibt ja offensichtlich kein Service Manual im Netz (Du hast ja auch nur die Owners M verlinkt). Deshalb habe ich im SM des V481 nachgesehen.
Das Netzteil hat im Hochspannungsteil dieselben Bezeichnungen für die Bauteile.

Wäre es nicht möglich, dass doch C5408 oder 5409 22nF 630V defekt sind? Die vorgelagerten beiden Widerstände à 4,7k solllte man dann auch prüfen/ersetzen. (sind leider im Bild am linken Rand abgeschnitten). Bitte im SM nachsehen.
Seite 118
https://elektrotanya...sm.pdf/download.html

Y_NT


[Beitrag von CarlM. am 07. Jul 2021, 13:23 bearbeitet]
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Jul 2021, 13:26
Schon mal vielen Dank!! Kannst du mir noch helfen die zwei Dinge auf der Platine zu finden?? Wäre sehr nett! Auf Wunsch schicke ich Fotos
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2021, 13:40
Wahrscheinlich liege ich daneben. Ähnlich ist nun einmal nicht identisch. Auf Deinen Photos habe ich die betreffenden Bauteile nämlich auch nicht gesehen. Einiges ist aber auch verdeckt.

Am besten, Du siehst in das von mir verlinkte SM und machst - wie Johannes es vorgeschlagen hat - den Selbsttest. In den Service Modus kommt man in vielen Fällen auch, wenn das Gerät ansonsten nicht starten will. Siehe Seite 28.
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jul 2021, 13:58
Sorry aber das bekomme ich nicht hin vielleicht eine andere Lösung?ich kann die Anlage auch zerlegen und in entsprechende Ecke Fotos machen deswegen bitte ich euch um Hilfe
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jul 2021, 14:04
20210707_140154
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Jul 2021, 14:05
20210707_140143
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2021, 14:05
So ... ich habe das Service Manual gefunden:
https://www.hifiengine.com/manual_library/yamaha/rx-v583.shtml

Du musst Dir dazu nur einen Zugang beschaffen (kostenfrei und ansonsten seriös).
Das Platinenlayout findet man auf Seite 96/97 und den zugehörigen Schaltplan auf Seite 128.

C5408 und C5409 sind hier auf der Rückseite als SMD-Bauteile verlötet. Für jemanden, der sich damit nicht auskennt, ist ein Austausch nicht unbedingt zu empfehlen - zumal es ja nicht dieser Fehler sein muss.

WArte einmal ab, was Johannes dazu sagt.
Der Selbsttest wird hier auf Seite 34 beschrieben.
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Jul 2021, 14:06
20210707_140130
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Jul 2021, 14:07
20210707_140110
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Jul 2021, 14:10
Also mit auskennen habe ich kein Problem das traue ich mich schon zu und habe auch passendes Werkzeug dazu aber so wie du geschrieben hast ich warte auf den Johannes
CarlM.
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2021, 14:15
Prima. Dann kannst Du Dir ja die Rückseite ansehen. Vielleicht hat sich das betreffende Bauteile ja bereits in Staub aufgelöst. Das wäre dann eindeutig.
Wenn Du Erfahrung hast und eine Messung an der Stellung möglich ist, könntest Du natürlich auch an den Ausgängen der SMD-Dioden messen.
Wenn die Widerstände oder die Kondensatoren defekt sind, müssten sie nahezu spannungslos sein.


[Beitrag von CarlM. am 07. Jul 2021, 14:15 bearbeitet]
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 07. Jul 2021, 14:36
Alles gut!! Rückseite??
An welche Stelle?
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Jul 2021, 14:43
Laut Fotos die du siehst sieht eigentlich alles sauber die frage ist wo finde ich die angeblich defekte Kondensatoren C5408 und C5409?
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Jul 2021, 14:45
Die Kosten bei Reichelt ein paar Cent und Austausch ist auch kein Problem aber wo stecken die?
CarlM.
Inventar
#23 erstellt: 07. Jul 2021, 14:57
Wie gesagt ... besorge Dir das Service Manual von Hifiengine. Die Seiten habe ich ja angegeben.

Es ist die Rückseite (sog. Lötseite) der Platine des Hilfsnetzteils (Standby-NT), die Du in den ersten beiden Bildern abgelichtet hast (#2).


[Beitrag von CarlM. am 07. Jul 2021, 14:58 bearbeitet]
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 07. Jul 2021, 15:15
Also ich habe die Netzteilplatine ausgebaut da findest du keine Kondensatoren mit der Bezeichnung C5408 oder 5409 siehe Foto 20210707_151144
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Jul 2021, 15:20
Das Foto ist schärfer 20210707_151930
CarlM.
Inventar
#26 erstellt: 07. Jul 2021, 15:22
Noch einmal ... RÜCKSEITE! Da wo die Löstellen sind.

R583_NT
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 07. Jul 2021, 15:43
Yes!! Gefunden ich danke dir
Aber wie kann man die Dinge jetzt vermessen?oder ist das besser Wenn's möglich ist neue Platine bestellen? Ich wirds gerne alles selber machen brauche ich aber eure hilfe20210707_153818
CarlM.
Inventar
#28 erstellt: 07. Jul 2021, 16:07
Zum Messen müsste die Platine natürlich eingebaut werden. Im ausgebauten Zustand könnte man bestenfalls die Bauteile als solche testen, wenn das Multimeter auch Kapazitäten messen kann. Die vier Dioden und zwei Widerstände sollte ein normales Multimeter allemal testen können.

Zum Messen im eingebauten Zustand:
1. Der Bereich, der oberhalb der gestrichelten Linie im PRI-Bereich liegt führt hohe gefährliche Spannungen.
2. unbedingt die Schraube wieder eindrehen (Verbindung zu GND).
3. Im Schaltplan sind rote durchgehende Linien positive und gestrichelte Linien negative Versorgungsspannungen. Wenn kein "ac" am V-Symbol vermerkt ist, sind es Gleichspannungen.
4. Am sinnvollsten wäre die Messung am Optokoppler (siehe Photo). Dort müssen +1,06 und -1,06 VC gegen GND und somit 2,1 VDC an den beiden Pins
vorliegen. Ich empfehle die Messung nacheinander gegen GND (schwarzes Messkabel mit Masse verbinden). Dann hat man weniger die Neigung, den Handballen auf der Platine abstützen zu wollen.

Ist dies der Fall, ist hier alles okay und die übrigen Spannungen müssen geprüft werden. Von besonderem Interesse sind die Spannungen 3,3V und 5,5V an den Steckkontakten W5401 und W5403.

Ya_20210707-153818_1107848


[Beitrag von CarlM. am 07. Jul 2021, 16:11 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#29 erstellt: 07. Jul 2021, 21:58
So, jetzt mal wieder Zeit gehabt.


greho schrieb:
Wie kann ich diese Diagnose aufrufen habe sowas noch nicht gemacht? Zu Information die Anlage lässt sich nicht starten


Ja, das geht tatsächlich nur dann, wenn das Gerät auch erst mal die Hauptversorgung einschaltet. Scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein.
Ich dachte nur ich erwähne es mal, falls doch nicht nur das Standby Netzteil betroffen ist.



CarlM. schrieb:
Wäre es nicht möglich, dass doch C5408 oder 5409 22nF 630V defekt sind? Die vorgelagerten beiden Widerstände à 4,7k solllte man dann auch prüfen/ersetzen. (sind leider im Bild am linken Rand abgeschnitten). Bitte im SM nachsehen.


Ich hatte in früheren Fällen bei solchen Schaltnetzteil-Problemen auch schon diese Vermutung. Das sieht ja mit den beiden kleinen 22nF Kondensatoren wirklich ähnlich aus, wie bei dem Serienfehler, wo auch ein 22nF Kondensator betroffen ist. Das wäre auch schön einfach und billig zu beheben. Nur SMD-Löten ist nicht für Jedermann ;-)

Leider war bisher der Fehler nicht bei diesen Kondensatoren.
Trotzdem sehen die für mich aus wie eine typische Schwachstelle. Bis auf die beiden Vorwiderstände hängen sie direkt an der Netzspannung, mit all ihren giftigen Spannungsspitzen aus den Haushaltsgeräten und ohne den Entstörfilter.

Diese beiden Kondensatoren C5408 und C5409, deren Vorwiderstände R5401 und R5402 und der Optokoppler IC542 bilden zusammen einen Netzspannungssensor (Signalleitung ACPWR_DET = AC Power Detect). Dadurch kann der Prozessor im Betrieb unmittelbar über das Wegbrechen der AC-Versorgung informiert werden und rechtzeitig die Lautsprecher-Relais öffnen. Ich vermute, dass der Prozessor auch beim Einschalten nicht freigeben würde, falls dieser Sensor keine Netzspannung über die Leitung ACPWR_DET meldet.


Also wie gesagt: Ich vermute den Fehler eher bei den von mir weiter oben in Post #6 genannten "SMPS typischen" Verschleiß-Bauteilen.
Aber mal sehen, man lernt immer dazu.

- Johannes
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 08. Jul 2021, 15:01
Ehrlich gesagt habe mir das ganze angeschaut und ein einfache Kondensator zu wechseln ist für mich kein Problem aber da bin ich mit meine 62 Jahren etwas überfordert!! Habt ihr vielleicht eine Lösung wie ich die Platine reparieren kann? ( hinschicken, tauschen ) kommen bestimmt Kosten dazu!! Oder traut sich jemand von euch das zu reparieren? Natürlich mit ehrlichen Kosten?
CarlM.
Inventar
#31 erstellt: 08. Jul 2021, 15:29
Ist ja keine Frage des Alters. Ich bin seit mehreren Jahren im Altersruhestand ...

Zur Situation:
Der Fehler liegt mit hoher (aber nicht 100%iger) Wahrscheinlichkeit auf der Standby-Platine. Somit muss man die von mir vorgeschlagenen Messungen (und ggf. weitere) vornehmen. Das Versenden der separaten Platine ist da nur bedingt sinnvoll, weil zum Prüfen der Platine das gesamte Gerät notwendig ist.

Du hast folgende Optionen:
1. Reparatur in einer Werkstatt
2. jemand in der Nähe Deines Wohnorts bietet sich an
3. du versuchst Dein Glück in einem Repaircafé (die Kompetenzen sind da aber sehr unterschiedlich).
4. Verkauf als defektes Gerät und Kauf eines (ggf. identischen) neuen.

Zu 2. müsstest Du einen regionalen Bereich angeben und/oder Entfernungen zum Reparateur, die Du akzeptieren kannst.
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 14. Jul 2021, 19:11
Ich habe mich entschieden das ganze selber zu machen! Brauche ich aber trotzdem eure Hilfe! Welche Kondensatoren soll ich bestellen und wo?es sind verschiedene Bezeichnung en
C5408
C5409
Wie kann ich die richtig kaufen?
Danke
Poetry2me
Inventar
#33 erstellt: 15. Jul 2021, 00:08
Das sind beides SMD Chip Kondensatoren. Du kannst entweder wieder SMD-Kondensatoren kaufen oder Du nimmst normale "through-hole" Komponenten mit Bedrahtung, biegst die Beinchen zusammen und lötest diese auf die Lötpunkte der entfernten SMD-Kondensatoren.
Das geht v.a. dann, wenn die Bauteile nicht zu schwer sind und durch die Lötstellen dort stabil halten.

SMD Baugrößen, die hier in Frage kommen, sind 1206 oder 0805.
Suche das mal in Wikipedia heraus, was das bedeutet.

Dann kannst Du entsprechende Bauteile bei Mouser, Digikey, Farnell oder anderen Versendern erst mal heraussuchen.

- Johannes
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 07. Sep 2021, 05:17
Guten Morgen! Suche nach einem defekten Teil für meine yamaha
Es ist ein IC 3A453 oder STR 3A453
Habe schon überall gesucht aber leider ohne Erfolg! Vielleicht kann mir jemand helfen um ein passendes Teil zu finden
Danke
Poetry2me
Inventar
#35 erstellt: 07. Sep 2021, 13:12
Das müsste aus dem Schaltplan in Kombination mit der Bauteilliste (Parts List) mühelos zu bestimmen sein.

Welche Platine? Welche Bauteilposition ICxyz?

- Johannes
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 07. Sep 2021, 13:56
Die Platine siehst du oben auf dem Fotos!! Es geht immer noch und die selbe Anlage
Poetry2me
Inventar
#37 erstellt: 07. Sep 2021, 14:00
Noch mal zur Erinnerung: Die letzten Einträge hier verfolgten eine - meiner Meinung nach - nicht so wahrscheinliche Fehlerursache.

Siehe Post #6 von mir.

- Johannes
greho
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 07. Sep 2021, 14:02
20210907_053040
Poetry2me
Inventar
#39 erstellt: 07. Sep 2021, 14:15
OK, jetzt erkenne ich was Du meintest:
Schaltungsposition IC541
IC Typ STR3A453
Sanken Datenblatt:
https://www.semicon....il/?product=STR3A453

Da stand ich wohl ein wenig auf dem Schlauch, sorry. Ich dachte Du bist schon irgendwo anders im Gerät unterwegs.
Was ich mit Position im Schaltplan und auf Platine meinte, ist aber jetzt auch geklärt hoffe ich.

Das Teil ist ein Feld-Wald-und-Wiese Schaltnetzteil-Controller. Kann sein, dass es modernere Ersatztypen gibt, aber das ist nichts exotisches.
Die Elektronik-Versender Reichelt, Conrad, Digikey oder Mouser führen es momentan nicht.
Es sollte sich aber etwas beschaffen lassen mit etwas Geduld.

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#40 erstellt: 07. Sep 2021, 18:02
Suche im Netz mal nach SMPS replacement for STR3A453

SMPS = Switch Mode Power Supply (deutsch: Schaltnetzteil)

Diese Art von Schaltnetzteil wird übrigens manchmal als AC/DC Converter bezeichnet, weil es (ganz banal) die Wechselspannung aus dem Stromnetz in Gleichspannung wandelt.

Die 230V~ Netzspannung wird dabei unmittelbar gleichgerichtet zu ca. 310V DC. Diese Gleichspannung wird durch den eingebauten MOSFET Transistor in dem kleinen Steuerungs-IC "zerhackt", durch den kleinen Trafo heruntertransformiert und dann wieder gleichgerichtet und geglättet.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 07. Sep 2021, 21:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 1800 Infrarot Empfänger defekt?
toyo am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 1065 Centerendstufe defekt?
RED_NINJA am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 675 defekt Reparatur ?
Freddy_ am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 773 HDMI-Ausgang defekt
warhol am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 671 HDMI Ports defekt
PyromaniacX am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX V367 defekt
Peter-I. am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  20 Beiträge
Yamaha RX-395RDS Defekt?
Mine1003 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX 497 defekt
okela am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V3800 defekt
Nasenbaer32 am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  21 Beiträge
Yamaha RX - E 810 defekt
hiasl-77 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  88 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen