Yamaha RX-V 675 defekt Reparatur ?

+A -A
Autor
Beitrag
Freddy_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2016, 05:43
Guten Morgen,

ich habe mir vor 2,5 Jahren den Yamaha RX-V 675 gekauft und habe nun folgenden Defekt der immer auftritt.
Wenn ich das Gerät einschalte, dann habe ich keinen Ton. Beim Einschalten hört man deutlich die Relais anziehen.
Im Display sind auf der rechten Seite auch nicht die Lautsprecher zu sehen. Wenn man dann 5 Minuten wartet
fängt der Receiver langsam und abgehackt an den Ton auszugeben und dann werden auch die Lautsprecher im
Display wieder angezeigt. Wenn der Receiver sozusagen warmgelaufen ist funktioniert er ohne Probleme.

Was für ein Fehler kann das sein und würde sich eine Reparatur überhaupt lohnen ?


Gruß Freddy
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2016, 19:24
Nun kann man Yamaha anschreiben, ob das Problem bekannt ist und ob es dann dafür eine kulante Lösung gibt.


Zu meiner Fehlervermutung, ist eine Vermutung, der Fehler kann auch ganz wo anders liegen.
Ich kenne das Gerät, hatte jedoch ein ähnliches Probleḿ bei einen Onkyo AVR.
Ich würde mal bei den kalten Gerät das HDMI- Board mit einen Haarfön erwärmen. Sollte nun das Gerät sofort funktionieren, liegt es wohl am HDMI- Board. ->
Nach der Fehlerbeschreibung zu urteilen, sind gealterte Elkos möglich oder einer der ICs auf der Platine hat Risse in seinen Anschlusspunkten haben-( auf gut Deutsch :kalte Lötstellen) , die bei der Erwärmung des Gerätes wieder leitend werden und somit wieder funktionieren. Betroffen sind dummerweise meist die ICs, die ihre Anschlüsse an der Unterscheide ihres Gehäuses haben, wo man mit einen Lötkolben nicht rankommt. Die Elkos kann man mit ESR- Meter ( ELV ESR 1 z.B.) prüfen, neue Elkos sind Centartikel. Schlechte Lötverbindungen von eine Chip mit der Platine kann mit der Heissluftstation nachlöten, oder die Platine backen, was mit Hausmitteln sehr tricky ist.
Oder versucht sich ein intaktes HDMI- Board zu beschaffen, die Kabel sind normalerweise nur gesteckt, so dass man zum Tausch nicht mal ein Lötkolben braucht. Das Board ist auch leicht erreichbar, einfach nur das Gerät den Deckel abschrauben und es liegt frei, vorher natürlich den Netzstecker ziehen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 03. Jun 2016, 19:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX 675 usb und Netzwerk defekt
clanfive am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  9 Beiträge
Yamaha rx- v 583 defekt
greho am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  40 Beiträge
Yamaha RX-V 1065 Centerendstufe defekt?
RED_NINJA am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 773 HDMI-Ausgang defekt
warhol am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 1800 Infrarot Empfänger defekt?
toyo am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 671 HDMI Ports defekt
PyromaniacX am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V677 defekt - Hilfe oder Empfehlung Reparatur Raum Köln
eki89 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  5 Beiträge
Fernbedienungsproblem Yamaha RX V 1900
Kleinhirn am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX V367 defekt
Peter-I. am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  20 Beiträge
Yamaha RX-395RDS Defekt?
Mine1003 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen