RX 675 usb und Netzwerk defekt

+A -A
Autor
Beitrag
clanfive
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2020, 15:33
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Yamaha RX675 folgendes Problem, USB und Netzwerk sind defekt. Laut
Yamaha ist es eine Platine, die mit Einbau 270 Euro kosten soll. Da mir das in Relation zum Preis
des Gerätes deutlich zu viel ist, hier meine Frage. Kennt jemand dieses Problem und kann mir vielleicht sagen, welche Bauteile auf der Platine defekt sind ? Bin für jede Hilfe dankbar und vielen Dank schon
Mal im Voraus.
Gruß Robert
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2020, 02:12
Als erstes empfehle ich das Service Manual im Netz aufzutreiben, z.B. bei HiFiEngine oder Elektrotanya.
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2020, 02:15
Zweitens die Frage:

Ist nur der USB-Port hinten neben dem RJ45 Ethernet-Anschluss defekt, oder auch der USB-Port vorne?

Fehlt bei dem USB nur die Lade-Funktion oder auch sonst jede Funktion?
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2020, 02:41
Die beiden Rückseitigen Anschlüsse Ethernet und USB findet man auf Platine DIGITAL(1), die hinten oben im Gehäuse waagerecht liegt.

Yamaha RX-V675 PCB layout DIGITAL(1) backside Ethernet and USB power interface

Wenn diese beiden Ports keine Funktion haben, dann ist die Frage, ob es eventuell ein Problem mit der Versorgung gibt. Dann sind evtl. auch noch einige andere Ports auf dieser Platine ohne Funktion?

Der USB-Controller ist ausschließlich für Ladefunktion 5V= mit Begrenzung auf maximal 0,5A Strom.

Yamaha RX-V675 schematic detail backside USB WiFi BT adapter power

Der Ethernet-Controller hat wohl nur 3,3V Versorgungen, soweit ich am Schaltplan erkennen kann.

Yamaha RX-V675 schematic detail backside Ethernet controller and interface RJ45

- Johannes
clanfive
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2020, 13:05
Vielen Dank für deine Antwort!

Beide USB-Ports sind sowohl ohne Strom, als auch sonst funktionslos.
Netzwerk auch vollständig ohne Funktion.
Ich werde heute Abend mit dem Multimeter nachmessen, ob überhaupt etwas ankommt.

Der HDMI out funktioniert allerdings.

LG
clanfive
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2020, 00:46
Aus heute Abend sind dann wohl doch ein paar Tage mehr geworden

Ich korrigiere meine Aussage: an beiden USB-Ports liegen in etwa die 5V an, die anliegen sollen:

vorne 5,1V, hinten 4,9V.
Ladestrom funktioniert auch über beide Ports.

Die Versorgungsspannung vom RJ45 habe ich nicht nachgemessen, gehe aber davon aus, dass es nach den ersten beiden Messungen wohl nicht an der Stromversorgung liegen wird?!

Gruß Robert
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2020, 11:34
Ja, jetzt heißt es neu nachdenken.

USB liefert vorne und hinten 5V. USB hinten ist definitiv nur zum Laden da, aber was ist mit USB vorne?
Vielleicht auch mal im User Manual nachsehen, was genau die Funktionalität ist.
Wenn andere hier für Dich den Schaltplan befragen müssen, ist das mühsame Arbeit.

Was genau geht denn nicht?

- Johannes
clanfive
Neuling
#8 erstellt: 20. Feb 2020, 22:02
Der USB vorne dient zum abspielen von USB-Soundquellen, zum aufspielen von Updates etc., diese FUnktionalitäten sind also nicht gegeben, genauso wie die Steuerung per App und dergleichen.

Yamaha würde bei einer Reparatur die Digital-Platine austauschen, da diese wohl nicht reparierbar ist.

Der Kostenpunkt dafür entspricht etwa dem, was der AVR damals in der Anschaffung gekostet hat.
Scheint also ein wirtschaftlicher Totalschaden zu sein.

Grüße
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2020, 23:02
Soweit es Dir möglich ist, solltest Du IC951 (DM860A BRIDGECO) und sein Umfeld (Elkos, Widerstände ...) prüfen.
Vermutlich ist dieses IC defekt. Es ist schwer erhältlich, kostet aber nur ca. 10 USD.

Andere Strategie:
Stell den Yamaha beiseite und gucke ab und zu, ob jemand aus einem defekten Yamaha das HDMI-Board (ZF534400) anbietet.
Ich hatte bei einem Pioneer einmal Glück. Da habe ich das HDMI-Board in den USA für 50 USD bekommen (hier: 330 EUR ;-) )

Im Übrigen ... geht denn die Diagnose-Funktion auch nicht? Siehe z.B. Seite 49 des Service Manual.


[Beitrag von CarlM. am 20. Feb 2020, 23:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 675 defekt Reparatur ?
Freddy_ am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR 1713 ohne USB und Netzwerk
thoms3n am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  2 Beiträge
Yamaha RX V367 defekt
Peter-I. am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  20 Beiträge
rx-n600 defekt
don_carluggi am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V3800 defekt
Nasenbaer32 am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  21 Beiträge
Yamaha RX-395RDS Defekt?
Mine1003 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX 497 defekt
okela am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V585 Netzwerk-Update Funktion abschalten
bora_moskito am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  7 Beiträge
USB Problem Yamaha RX-V 671
Erdbeer85 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  3 Beiträge
Yamaha rx v10 Receiver defekt
Gerbel1976 am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen