Yamaha RX-V 1065 Centerendstufe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
RED_NINJA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2013, 16:26
Hallo,

Ich habe mir einen gebrauchten Yamaha RX-V 1065 gekauft.

nach der ersten Inbetriebnahme ist mir ein knacksen aufgefallen.

Receiver wird eingeschaltet, das Relais greift und dann kommt das klacken was auch im Centerspeaker zu hören ist.
Desweiteren hört man ein leichtes Rauschen aus dem Center.

Ich gehe einfach mal davon aus das die Endstufe einen weg hat......

Es wäre mein erster Reinfall beim kauf gebrauchter Ware, naja shit happens.

Was würde denn die Reparatur kosten? Hat da wer einen Plan von?
Oder soll ich die Anlage erstmal so laufen lassen bis sie endgültig den Geist aufgibt?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2013, 19:32
Hallo,

ich verstehe noch nicht ganz, was Du als defekt ansiehst

Funktioniert der Centerkanal? Ein leises Rauschen sollte normal sein.

Ansonsten wäre anzumerken, dass beim Einschalten im Centerlautsprecher - wie auch in allen anderen - nichts zu hören sein dürfte, denn alle 7 Lautsprecherausgänge werden erst nach einer kurzen Verzögerung zugeschaltet. Hier wäre zu prüfen, ob das Centerrelais einwandfrei arbeitet (das 3. von links).

Die einzelnen Endstufen werden auf Gleichspannung, Überlast und Überhitzung überprüft und im Ernstfall alle gesperrt, weil dann die Schutzschaltung anspricht. Du würdest also gar nichts mehr hören, wenn nur eine Endstufe defekt wäre.

Gruß
PBienlein
RED_NINJA
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2013, 19:57
Hallo,

danke für die Antwort.
Ja beim einschalten ist auch nichts zu hören.
Wenn dann die Endstufen zugeschaltet werden, dann höre ich ein klacken im Receiver was lauter ist, als ich es bisher gewohnt war (RX-V861), diese "KLACK" ist dann auch im Centerspeaker zu hören und danach habe ich dieses Rauschen....
Alle anderen Speaker sind weiterhin still und leise.

Kann sein das dieses von Dir angesprochene Relais nicht richtig funzt, aber kann das dann das Rauschen verursachen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruss
Maik
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2013, 21:42
Hallo Maik,

wenn das Rauschen stark zu hören ist, wird wohl tatsächlich was in der Endstufe defekt sein - wenn Du Glück hast. Die sind nämlich diskret aufgebaut und sollten sich recht gut reparieren lassen. Das Rauschen könnte jedoch auch aus der Vorstufe kommen und das wäre dann schon problematischer.

Kommt denn wenigstens Musik aus dem Centerkanal?

Gruß
PBienlein
RED_NINJA
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2013, 22:05
Hi PBienlein,

ja Soundmäßig läuft der Receiver, ich konnte einmessen und Klanglich ist soweit auch alles ok.
Lautstärke ist auch ok und ansonsten springt der Center auch nicht aus der Reihe.

Ich bin bei solchen Sachen halt ziemlich kleinlich, ein anderer würde evtl. sagen "egal solange das teil läuft...."

Gruss
Maik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx- v 583 defekt
greho am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  40 Beiträge
Yamaha RX-V 1800 Infrarot Empfänger defekt?
toyo am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 675 defekt Reparatur ?
Freddy_ am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 773 HDMI-Ausgang defekt
warhol am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 671 HDMI Ports defekt
PyromaniacX am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX V367 defekt
Peter-I. am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  20 Beiträge
Yamaha RX-395RDS Defekt?
Mine1003 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX 497 defekt
okela am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V3800 defekt
Nasenbaer32 am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  21 Beiträge
Yamaha RX - E 810 defekt
hiasl-77 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  88 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedmarcio.c
  • Gesamtzahl an Themen1.551.168
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.779

Hersteller in diesem Thread Widget schließen