Yamaha RX397 klickt nur noch, welchen Kondensator tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Schneiderhahn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2020, 22:22
Hallo zusammen,

mein alter AV-Receiver Yamaha RX 937 hat nach einem Gewitter den Geist aufgegeben. Beim Drücken auf den Ein/Aus-Schalter passiert nichts (Display bleibt auch schwarz). Beim ziehen und wieder einstecken des Netzteil-Steckers klickt es, manchmal nur einmal, manchmal aber auch zwei bis dreimal kurz hintereinander. Ist nicht so tragisch, hab umgehend einen neuen beschafft (Yamaha RX-V685), aber möchte den alten doch gerne reparieren und weiter nutzen.

Ein diversen anderen Threads habe ich gelesen, dass es sich um einen defekten Kondensator handeln könnte.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-4547.html
oder auch
https://forum.electr...t-t98904f22_bs0.html

Foren-Mitglied Poetry2me scheint sich hier sehr gut auszukennen und benennt den möglichen Übeltäter als den C254 oder den C245.

Ich habe jetzt mal die beiden Platinen MAIN2 und MAIN3 ausgebaut und auf der MAIN2 den C254 entdeckt.

Dieser ist mit "223K 630GI" beschriftet und müsste es eigentlich sein.

Nun habe ich gelesen, dass man mit einem Multimeter die Kapazität bestimmen kann, falls diese unter 22nF liegt, könnte es die Ursache sein.

Falls es das ist, werde ich mir also beim Conrad oder Reichelt einen neuen Kondensator besorgen, so etwas wie diesen hier:
https://www.reichelt...ART=0&OFFSET=16&&r=1

Aus- und Einlöten müsste ich hinkriegen.

Die Frage wäre, wenn ich schon mal beim Conrad bin, sollte ich von dort gleich noch mehr/andere Kondensatoren/Bauteile mitnehmen? Wenn ich das richtig sehe, sind das doch meist cent-Artikel...

Anbei noch 2 Fotos von den Platinen, ich hoffe, das ist mit den Forenregeln konform... (der C254 ist auf dem Bild schlecht zu sehen, es ist der ganz oben rechts auf der größeren von beiden Platinen...)

Achso, und danke für eure Rücksicht, ich habe keine Ahnung von Elektronik (davon aber viel), ich bin leider nur Geisteswissenschaftler (also, wenn ihr mal was über Geschichte wissen wollt, fragt mich ;-)).

Yamaha RX397 MAIN3 Platine Yamaha RX397 MAIN2 Platine


[Beitrag von Schneiderhahn am 17. Aug 2020, 22:25 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2020, 08:07
Du hast schon alles richtig durchdacht. Hättest vielleicht nicht einmal das Gerät zerlegen müssen, da der fragliche Kondensator direkt zugänglich ist, sobald man den Deckel abnimmt.

Du kannst noch den Widerstand 2,2 kOhm 2 Watt (im Original ist er etwas kleiner, also nur 1 Watt oder so) besorgen. Dieser geht in seltenen Fällen ebenfalls noch kaputt. Tausche erst mal nur den Kondensator.

ACHTUNG:
Der Netzstecker muss hier bei deisem Gerät WIRKLICH zuverlässig gezogen sein, sonst Lebensgefahr.
Diese Schaltung ist auch im ausgeschalteten Zustand unter Strom!

- Johannes
Schneiderhahn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2020, 21:57
Der 397 läuft wieder!

Ich habe heute bei Conrad für ~40 Cent einen neuen Kondensator geholt (630er, andere hatten sie nicht), den alten abgeknipst (habe keine Saugpumpe zum entlöten), den neuen aufgelötet, alles wieder eingebaut und siehe da - alles funktioniert wieder.

Danke noch mal für die Hilfe hier im Forum!

RX397 Kondensator


[Beitrag von Schneiderhahn am 25. Aug 2020, 21:59 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2020, 23:45
____GRATULATION____ zur gelungenen Reparatur

Der Kondensator passt. Hersteller ist WIMA, Baureihe ist "MKP10". Er ist ein besonders impulsfester Polypropylen Folienkondensator. Das ist optimal für diese Anwendung.

Viel Spaß mit dem Gerät, das nun hoffentlich wesentlich länger spielt, als der Durchschnitt.
Es lebe die Nachhaltigkeit!

- Johannes
Fred48
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2023, 12:34
Herzlichen Dank für den Tipp.
Durch das Erneuern des Kondensators lässt sich mein RX-397 wieder einschalten.
Vielen, vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha BRX-750 ? Welchen Kondensator tauschen?
judgmentbo am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  10 Beiträge
Yamaha RX397 Defekt
Stresshess am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  21 Beiträge
Yamaha RX-V 459 Klickt nur noch
Brandis_007 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  19 Beiträge
YAMAHA A-S501 klickt ständig
ptrck_ztt am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  14 Beiträge
Yamaha rx-1400 rds klickt nur,Display Dunkel
Darksubzero730_ am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  16 Beiträge
Kondensator im Verstärker tauschen (der richtige?)
noplan724 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  18 Beiträge
Yamaha AX-500 | Kondensator kaputt?
lukinoway am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  6 Beiträge
Yamaha AX-500 | Kondensator kaputt!
SolomonElvis am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  7 Beiträge
Pioneer A-505R klickt nur
eschmalz77 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  4 Beiträge
Yamaha HTR 3064 Kondensator defekt
Enne96 am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen