YAMAHA A-S501 klickt ständig

+A -A
Autor
Beitrag
ptrck_ztt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 10:22
Hallo zusammen!

Seit einigen Monaten betreibe ich Nubert nuBox383 mit einem YAMAHA A-S501 und seit meinem Umzug spielen sich hier merkwürdige Sachen ab.

Sowohl im Standbye Modus, als auch wenn ich den Verstärker ausschalte, hört man in UNregelmäßigen Abständen ein klicken, ähnlich dem beim Ein- bzw Ausschalten des Geräts. Ich frage mich, ob dort Restspannung im Verstärker bleibt und ob dem das schadet...

Habe jetzt mal komplett den Netzstecker gezogen und soweit nichts mehr gehört, aber das will ich natürlich nicht immer machen müssen wenn ich das Haus verlasse.

Weiß hier vlt jemand woran das liegen kann?

Vielen Dank schonmal und einen erfolgreichen Tag.

VG Patrick
ptrck_ztt
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Jan 2016, 10:01
niemand???
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2016, 16:24
Ist nur das Klicken zu hören oder macht er auch seltsame Sachen wie, kurz einschalten, LED blinken...etc.
Und im Betrieb ist alles OK?
ptrck_ztt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jan 2016, 14:03
Hallo!

Im Betrieb ist alles okay, das klicken ist die einzige "ausfallerscheinung".

ich bin echt ratlos das hört sich wirklich ungesund an.... das geräusch variiert auch in seiner intensität - manchmal klickt es lauter und manchmal leiser. verdammt
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2016, 14:14
Ein "Klicken" im ausgeschalteten Zustand kann nur das Stby-Relais sein. Das sitzt hinten links im Gerät. Wenn dieses hin und wieder "angesteuert" wird, müsste man auch eine kurze messbare Stromaufnahme in der Netzzuleitung messen können. Dazu muss man aber einen Messaufbau (Amperemeter, Wattmeter) anfertigen.
Eine Vermutung äussere ich mal in Richtung defekten Elkos oder kalte Lötstellen auf dem Stby-Board.
ptrck_ztt
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jan 2016, 21:16
aiaiai also ich lese das wort "defekt"

bedeutet das, dass mein baby sowas wie "kaputt" ist und ich ihn zurückgeben sollte?
ptrck_ztt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jan 2016, 21:17
ach und vielen dank für deine mühe!
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2016, 12:57

ptrck_ztt (Beitrag #6) schrieb:
aiaiai also ich lese das wort "defekt"

bedeutet das, dass mein baby sowas wie "kaputt" ist und ich ihn zurückgeben sollte?


Defekt...ja, ist aber auch nur eine Ferndiagnose, also ohne Gewehr...PENG!

Wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, dann in Anspruch nehmen.
Wenn nicht, dann kann man sich das Stby-Board selbst mal anschauen.
(Wo kommst du denn her? Evtl. kann man dir helfen)
ptrck_ztt
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jan 2016, 18:04
entschuldige die späte antwort ich war im urlaub..

haha ich wollte den mitm GewEhr auch schon immer mal bringen

also ich wohne in berlin. sollte natürlich möglich sein sich hier helfen zu lassen denke ich. du bist nicht zufällig berliner?

ich bin halt echt kein fan davon, dinge selbst zu reparieren solange sie noch in der garantiezeit liegen - und das baby hier is ja quasi noch neu. erst 2 monate alt.

ich schreibe den shop mal an und sehe was die sagen?!
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2016, 18:35
Ne wa, ick bin keen Berlina ...bin Osnabrücker.

Wenn noch Garantie, dann umtauschen.
ptrck_ztt
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jan 2016, 18:42
Na denn schöne Grüße nach Osnabrück, Feierabend!

Danke für deinen Einsatz ich wickel das jetzt über www.hifi-fabrik.de ab, von denen hab ich den Amp. Ich berichte dann nochmal wie es ausgegangen is.
ptrck_ztt
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Jan 2016, 20:18
P.S.:

Mit einem lauten Brummen hat sich der Verstärker soeben verabschiedet. Er bleibt still. Ganz großes Kino
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2016, 21:00
Also dann doch mit Gewehr...PENG!
Shit, na dann kannst du nun im ruhigen Gewissen den Garantieanspruch "geniessen"
Halte uns bitte auf dem Laufenden
blassbernd
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2018, 09:45
Hallo, ptrck_ztt,

das mit dem Klicken habe ich auch schon lange an meinem A-S701 (Beginn unklar). Dabei ist es egal, wie ich den Schalter AUTO POWER STANDBY gestellt habe. Es klickt ab und an - auch unterschiedlich laut - wenn das Gerät nicht in normalem Betrieb ist. Zwei vielleicht noch bemerkenswerte Randbedingungen: Das Gerät ist u.a. via Cinch mit einer PC-Soundkarte verbunden. Auch habe ich einen Plattenspieler angeschlossen (Massekabel selbstverständlich mit dem Verstärker verbunden).

Hattest Du noch etwas zum Klicken selbst herausgefunden? Ich finde das auch seltsam, nervig und - wer weiß - angstmachend.

LG
blassbernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-505R klickt nur
eschmalz77 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  4 Beiträge
Einseitiger Sound von Sennheiser HD558 an Yamaha A-S501
G-matter am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  2 Beiträge
Yamaha A-S501 -> schaltet kurz nach dem Einschalten selbsttätig ab
Elch2070 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  24 Beiträge
Yamaha A-S700 Endstufe raucht ständig ab
BlackGale44 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 459 Klickt nur noch
Brandis_007 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  19 Beiträge
Yamaha DSP A-780
t0b1 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
yamaha A-500 knistert
empulse am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  33 Beiträge
Grundig v8100 klickt und blinkt!
grundigv8100 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
Denon DRA-545RD - klickt rhythmisch
G-nervt am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  9 Beiträge
Yamaha CA-V1, kein Ton, Relais klickt nicht.
LEECH666 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen