Yamaha RX V396RDS linker Kanal funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
derFechterunterdenArmlo...
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2022, 21:12
Hallo liebes forum,

mein Yamaha Verstärker bespielt meinen linken Lautsprecher nicht mehr.

Ich musste ihn schon als ich in gekauft habe (vor ~12 Jahren) so betreiben, dass ich kanal A und B gleichzeitig benutze, weil weder A noch B beide Stereokanäle ausgeben konnte.
Es gab dazwischen immer wieder Phasen, wo ich nach dem Einschalten ein bis 5 Minuten warten musste, dass ich Stereo hatte. Die Phasen dauerten meistens weniger als einen Monat, und traten wohl so einmal pro Jahr oder weniger auf.
Zeitweiße war es dann schon ziemlich bescheiden, weil er dann auch nach "aufwärmen" gar nicht mehr stereo wollte. Es ist auch immer der linke gewesen.
Von meinem Laienwissen aus würde ich jetzt mal irgendwo eine kalte Lötstelle vermuten.

So, jedenfalls bin ich jetzt wieder in einer dieser Phasen angekommen, aber ich würde gerne etwas daran ändern.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Verstärker, vermisse zwar loudness, aber einen neuen kaufen wäre meine zweite Wahl. Jetzt wollte ich fragen wie ich mich auf die Fehlersuche begeben würde, und wie meine Aussichten denn wären etwas zum besseren zu verändern.

Grundlegende Elektronikkenntnisse und Lötkolben sind vorhanden, in der Arbeit könnte ich noch mehr Wissen anzapfen und hätte auch ein Oszi.
Könnte mir vlt jemand kurz näherbringen was meine ersten Schritte wären?
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2022, 21:56
Moin und "Herzlich willkommen!"

Die Vermutung von "kalten" Lötstellen ist tatsächlich die erste Option.
Ziehe den Netzstecker und versuche die Platine auszubauen, auf der die Lautsprecherbuchsen sitzen. Die Kabel die im Inneren des Geräts damit verbunden sind, können dran bleiben. Von beiden Seiten der Platine machst Du ein Photo und lädst die beiden Photos mit der IMG-Funktion hoch.
Dann kannst Du auf der Lötseite die Lötstellen kontrollieren. Am besten, Du lötest sie alle nach.
Zur Dokumentation machst Du dann ein weiteres Photo.

Das wäre es zunächst.


[Beitrag von CarlM. am 14. Okt 2022, 22:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V396RDS rechter Kanal zickt
suleos am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS: Rechter Kanal Ton verzerrt
Bernd8455 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V620RDS - linker Kanal kratzt
Matze204 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-350 - linker Kanal defekt
iznogud am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V667 rechter Kanal wesentlich leiser als linker Kanal
76joda am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-385 linker Kanal zunächst tot nach dem Einschalten
Chefingenieur am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS schaltet Ton ab
gotilla am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  8 Beiträge
Linker Kanal kein Bass!
Melforx am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS schaltet sich nach 1s wieder aus.
wolv am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Yamaha AX 380 linker Kanal dumpf
Kilobyte am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.547

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen