Yamaha RX-V667 rechter Kanal wesentlich leiser als linker Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
76joda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2014, 07:43
Hallo,

ich nutze an meinem Yamaha RX-V667 bis jetzt lediglich Stereo-Boxen.

Vor ca. 1 Monat ist mir aufgefallen, dass der Ton von links lauter ist, konnte die Ursache aber nicht feststellen. Also habe ich das provisorisch mit der Kanalanpassung über's Menü der Lautsprechereinstellungen angepasst, rechter Kanal +10dB.

Inzwischen ist die linke Box wieder wesentlich lauter als die rechte, anpassen läßt sich auch nichts mehr, ist bereits auf Maximum.

Was könnte die Ursache dafür sein bzw. wie kann ich das Problem beheben oder beheben lassen?
An der Aufstellung der Anlage hat sich in letzter Zeit nichts geändert, die Lautsprecherkabel sind auch gleich lang (war vorher ja auch alles okay)...

Der Receiver liegt leider leicht außerhalb der Garantie.

Grüße - joda


[Beitrag von 76joda am 08. Mai 2014, 08:00 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2014, 08:39
Hallo Joda,

hast Du schon mal einen Factory Reset durchgeführt? Gerät auf Standby schalten. "Straight" festhalten während "Power" gedrückt wird. Hier http://faq.yamaha.co...71_black_u/5795/7138 ist es etwas ausführlicher auf Englisch beschrieben. Da geht es zwar um den rx-v671, aber die Unterschiede sollten nicht so groß sein. Eine deutsche Bedienungsanleitung findet sich hier: http://download.yama...m&product_id=1048351

Wenn sich danach die Kanäle nicht normalisieren, müsste erst mal ermittelt werden, in welchem Bereich der Fehler liegt. Und davon gibt's leider einige...

Warten wir erst mal den Reset ab.

Gruß
PBienlein
76joda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2014, 08:58
Hallo PBienlein,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Und jetzt muss ich mich entschuldigen - typischer Fall von: Erst im Forum geschrieben und dann selbst gesucht
Ich hatte ganz vergessen, dass ich den Receiver mit meinen Stereo-Vollverstärker gekoppelt habe, die Boxen hingen also am Marantz PM-17mkII. Also habe ich die Verbindung gelöst und die Boxen an den Yamaha gehangen und siehe da - alles i.O.

Jetzt werde ich das oben genannte Problem wohl am wesentlich teureren Marantz haben
Ich teste erstmal weiter.

Ganz umsonst war's allerdings nicht, die Sache mit dem Factory Reset kannte ich noch nicht, Danke!

Gruß - joda
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2014, 09:23
Wie ist der Marantz angeschlossen? Über die Front L+R pre-outs des Yamaha?
Hast Du mal eine andere Quelle am Marantz probiert? Beispielsweise einen CD- oder Mp3player? Wenn dann auch noch eine Kanalungleichheit zu hören ist, liegt der Fehler im Marantz. Ansonsten könnte der Fehler auch im Ausgangsverstärker der Pre-Outs des Yamaha liegen.

Den Marantz instand zu setzen, wäre auf jeden Fall sinnvoll

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 08. Mai 2014, 09:25 bearbeitet]
76joda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2014, 09:40

Wie ist der Marantz angeschlossen? Über die Front L+R pre-outs des Yamaha?

Exakt so war er angeschlossen.

Ich werde morgen oder am WE mal den CD-Player anschließen und die Boxen nochmal "umstöpseln".
Hab' gerade zu tun und das geht leider nicht auf die Schnelle, da hier alles sehr beengt verbaut ist und ein Haufen Kabel dranhängen. Danke für die Tips, ich melde mich nochmal!

Gruß - joda


[Beitrag von 76joda am 08. Mai 2014, 09:40 bearbeitet]
76joda
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mai 2014, 17:06
So, bin dieses WE endlich dazu gekommen: Am Marantz liegt es nicht. Wenn ich den mit dem CD-Spieler betreibe und die Boxen vom Yamaha nur auf den Marantz "lege", dann klingen beide Kanäle gleich laut.

Ergo muss es an den Preouts des Yamaha liegen, sehe ich das richtig?
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2014, 09:29
Ja, es scheint so. Technisch ist es aber etwas problematisch, weil Du schreibst:


... Also habe ich die Verbindung gelöst und die Boxen an den Yamaha gehangen und siehe da - alles i.O.


Nach dem D-A-Wandler IC (IC 153) werden die Signale für die externen Pre-Outs und die internen Verbindungen zu den einzelnen Verstärkern nicht mehr weiter verstärkt. Es gibt eigentlich nur noch sog. MUTE-Transistoren, welche die Signale auf Masse ziehen und damit stummschalten, wenn die Kanäle nicht gebraucht werden oder eine Störung vorliegt. Eine Ausnahme bildet der Subwoofer Ausgang - der wird mit einem Operationsverstärker noch einmal zwischen verstärkt.

Der Front-R Pre-Out ist leiser als der Front-L Pre-Out schreibst Du. Dann müsste eigentlich auch der F-R Kanal am Yamaha selbst leiser sein, Wenn nicht, käme nur noch ein teildefekter MUTE-Transistor im Front-R Pre-Out in Frage (die Signalleitungen haben alle ihren eigenen MUTE-Transistor). Das ist aber höchst selten und wäre in dieser Form eigentlich ungewöhnlich. Es handelt sich um Q1503 (ein 2SC5938A).

Yamaha Pre-Out

EDIT: btw - am Marantz ist nicht zufällig die Balance verstellt ?

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 19. Mai 2014, 09:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rechter kanal leiser - linker demzufolge lauter
klingt_wie_kaput am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  42 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS: Rechter Kanal Ton verzerrt
Bernd8455 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  8 Beiträge
A 500, Linker Kanal leiser
Üpol am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  20 Beiträge
Rechter Kanal leiser als linker (aber nur wenn leise)
RedXon am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Uher UMA 2000 rechter Kanal leiser als linker
Joker10367 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX 395 RDS rechter Kanal defekt
Mustang84 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS rechter Kanal zickt
suleos am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Linker Kanal voller Pegel/rechter tot
ampzilla am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  8 Beiträge
Unterschiedliche Spannung linker/rechter Lautsprecherausgang
wasmey am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  9 Beiträge
Yamaha RX-495RDS - rechter Kanal stumm
tvil am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen